Neuvorstellung

Neuvorstellung  Achim D

Hallo zusammen,
ich bin der Achim,53 Jahre und komme aus Ba-Wü. Ich habe heute eher zufällig dieses Forum entdeckt und finde es ganz toll. Aus einer Laune heraus habe ich beschlossen mir einen kleinen leichten Wohnwagen zu kaufen.Am liebsten sowas wie Knaus Schwalbennest oder Eriba Puck. Da ich demnächst wieder Single sein werde, brauch ich nicht sehr viel Platz.Mein Zugfahrzeug ist auch nicht sonderlich groß(Renault Clio Kombi).Ich habe mich irgenwie auf so einen Oldie Wohnwagen eingeschossen,es würde mir auch riesen Spass machen den wieder herzurichten.Ich bin von Beruf Maschinenbauer und mache Handwerklich fast alles,ich habe auch eine sehr gut eingerichtete Werkstatt mit allerlei Maschinen. Vor etwa 20 Jahren habe ich schon mal einen VW Bus ausgebaut und das hat mir richtig Spass gemacht,der erste Ausbau war nicht so besonders,aber ich habe aus den Fehlern dazugelernt.
Ich kann auch nicht so viel Geld investieren weil die Trennung sicher auch nicht billig wird.
Auf was muß ich bei so einem alten WW besonders achten? Wo fange ich am besten zu suchen an?
Liebe Grüße
Achim

Neuvorstellung  meier923

Hallo Achim

Willkommen hier bei uns im Forum :wink:
Wenn Du allein bist ,kannst Du Dir sicher Vorstellen so einen -->Link

hinterm Clio zu spannen ....

Anhängelast und Zuladung stimmen , hatten wir schon hinterm Trabi -> und der hatte nur 26 PS :!:

Neuvorstellung  Dirk

Willkommen bei uns im Forum! :hallo:

Neuvorstellung  Achim D

Hallo Carsten,hallo Dirk,
danke für die nette Begrüßung.Das Dübener Ei ist ja ein netter WW. Ich will mal versuchen mehr darüber rauszufinden.Leider bin ich im Moment in Reha im Schwarzwald und fernab von zu Hause.Ich hätte da ein Knaus Schwalbennest in der Nähe von meinem Wohnort kaufen können,aber ein anderer war leider schneller.Es eilt mir nicht so sehr,aber wenn jemand einen kleinen WW zu verkaufen hat,oder was weiß wo einer verkauft wird,wäre ich für Mail´s dankbar.
Liebe Grüße
Achim

Neuvorstellung  spleiss53

Hallo "Achim D": willkommen im Forum - wo bist denn im schönen Schwarzwald zur Zeit in REHA? :wink:

Neuvorstellung  Achim D

Hallo,
ich bin zur Zeit in Bad Krozingen und genieße das tolle Wetter und die Anwendungen.Wenn ich wieder zurück auf der Ostalb bin, werde ich verstärkt nach WW suchen.
liebe Grüße
Achim

Neuvorstellung  michii

Hallo Achim,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Sollte es bei dir eine Restaurierung eines WoWa werden, dann wirst du hier bei den Schadensreparaturen einiges dazu finden.
Gibt ja verschiedene Bauweisen bei den WoWa, aber machen kann man viel wenn man Lust und Zeit hat.

Angefangen habe ich meine eigene Campingkarriere auch mit einem Puck und hab mich im laufe der Zeit jetzt etwas vergrößert :D
Wenn ich mal paar ruhige Minuten habe, stelle ich Infos für dich zusammen.
Bin den Eriba Tourings treu geblieben und interessiere mich eben auch für kleine, leichte und alte WoWa vorzugsweise mit Hubdach.

Kannst hier im Forum schon mal bisschen schmökern, gab die letzten Wochen immer mal wieder eine Anfrage zu kleinen und/ oder auch preiswerten WoWa.

Gruß Michi

Neuvorstellung  Achim D

Hallo Michi,
danke für die nette Begrüßung und deine Tips.Über Infos würde ich mich riesig freuen,bin im WoWa Sektor totaler Neuling.Campen war ich früher mit ausgebautem VW Bus schon öfters.
Ich will schauen,das ich einen kleinen leichten WoWa bekomme. So ein Eriba wäre schon auch toll.Bei E-bay ist ein Puck für 2500€ weggegangen. Sind die immer so teuer,er war Bj 69!
Gruß
Achim

Neuvorstellung  michii

Hallo Achim,

als Camper muss man natürlich das lange WE nutzen, besonders bei diesem traumhaften Wetter.

Hier also mal paar Links hier aus dem Forum wo du dich einlesen kannst:
Link 1
Link 2
Link 3

Da du schon einige Campingerfahrung gesammelt hast und der VW Bus auch nicht gerade ein Tanzsaal ist, weißt du ja worauf du dich einlässt.
Eine schlechte Nachricht habe ich in Sachen Preise für dich.
Kleine WoWa, WoWa mit Hubdach und Oldtimer sind alles andere als günstig.
Allgemein ist der Herbst/ Winter die bessere Jahreszeit um Campingfahrzeuge zu kaufen was die Preise angeht.

Die Eriba Tourings sind da ja gleich "doppelt" dabei. Der angesprochene Puck ist, wenn er im guten Zustand ist, preislich im Rahmen.
Wie geschrieben, Oldtimer halt. Viele mit Oltimer PKW oder auch Trike- und Motorradgespann-Fahrer suchen gerade solche alten und/ oder leichten WoWa.
Die Pucks sind allgemein sehr gesucht, egal ob neu oder eben alt, da hilft evtl. das Ausweichen auf ein anderes Modell.
Das schöne an den Eriba Tourings ist eigentlich, dass diese seit über 50 Jahren fast unverändert die Form behielten.

Umfangreiches zur Eriba Touring Familie findest du beim Eriba-Touring-Club oder Alt-Eriba-Register.
Wenn auch andere Hersteller in Frage kommen kannst du beim COCEV (Camping Oldie Club) oder bei oldiecaravan.de dich informieren (der COCEV hat auch ne Verkaufsseite).
Über die Googlesucher mit "oldiecaravan" kommst du auch zu einem kleinen privaten Forum zu Oldtimer Caravans.

Wenn du mal etwas durchgeklickt hast, dann kannst du mal schreiben für was du dich interessierst.
Bei den Eriba Tourings kann ich dir schon weiterhelfen, leider nicht bei allen Herstellern und Modellen, aber vielleicht weiß ich dann noch nen Ansprechpartner.

Gruß Michi

Neuvorstellung  Achim D

Hallo Michi,
erst mal vielen Dank für deine Tips.Ich werde mich da mal durchlesen und melde mich dann wieder.Am Samstag ist meine Reha beendet und ab Montag geht der Alltag wieder los.
Mal sehen wieviel Zeit zum lesen bleibt.Ich möchte dann auch mal bei mir in der Umgebung die Händler aufsuchen und schauen ob es da was für mich passendes gibt.
Gruß
Achim




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron