Kompakter Reise-Wohnwagen

Kompakter Reise-Wohnwagen  Oldfellow

Hallo an Alle,

bin neu im Wohnwagenbereich, nachdem wir unser Wohnmobil nach rel. kurzer Nutzungsdauer wieder verkauft haben. Hauptgrund war, dass es im Sommer während der Fahrt mangels Klimaanlage nur mit heftiger Lüftung erträglich war. Meine Frau und unser Hund fanden es einfach nicht so toll.

Jetzt spielen wir mit dem Gedanken, einen gebrauchten Wohnwagen zu kaufen, mit dem man auch mal längere Touren fahren kann.

Das Teil soll möglichst nicht breiter als 2 m sein und auch sonst recht kompakt, soll ja nur für 2 Personen mit Hund sein.

Bei meinen bisherigen Recherchen fand ich z. B. die Baureihe Trigano Silver, die aber wohl noch recht neu ist und deshalb für uns zu teuer ist. Oder auch den Eriba Touring Pan, die wieder sind alt und werden m. M. recht teuer verkauft (soll wohl einen gewissen Kult-Status besitzen).

Kann uns in dieser Kategorie jemand noch weitere Fabrikate empfehlen?
Bei der Suche im Forum bin ich auch nicht fündig geworden.


Vielen Dank im Voraus.

Kompakter Reise-Wohnwagen  hast29

Hallo,

Freunde fahren den Adria action und sind rund um zufrieden.

-->Link

Ansonsten fällt mir noch KIP ein

-->Link

Viel Spaß beim suchen.

Kompakter Reise-Wohnwagen  Oldfellow

Wie schon geschrieben suchen wir einen kompakten Reise-Wohnwagen. Auch dank Hilfe hier im Forum kommen dabei folgende Fabrikate in Frage:

Rapido Club, Hymer-Eriba Eribette, Eribelle, Future, Trigano Silver, KIP Kompakt, Hymer-Eriba Touring bzw. Tritton …

Aus Preisgründen favorisiere ich KIP Kompakt und Rapido Club, die Eribas werden auch wenn schon recht alt, noch sehr teuer gehandelt und der Trigano ist noch zu neu.

Vor dem Kauf würde ich so ein Teil gerne für mindestens eine Woche mieten, aber da werde ich trotz heftiger Suche nicht fündig.

Kompakter Reise-Wohnwagen  jonathan

Oldfellow hat geschrieben:Aus Preisgründen favorisiere ich KIP Kompakt und Rapido Club, die Eribas werden auch wenn schon recht alt, noch sehr teuer gehandelt [/b]

Sie sind aber meist ihr mehr an Kaufpreis absolut wert!!!! Ich kaufte vor kurzem einen Hymer-Eriba Nova 390 bzw. 392, also auch ein "Kleiner", aus dem Jahrgang 1998 -mithin also nun 13 Jahre alt. Er war zugegebenermassen im Vergleich recht teuer, aber:Sowohl aussen wie auch innen hatte dieser WoWa keinerlei Macken, nirgends Feuchtigkeit, alle beweglichen Teile funktionieren wie beim Neuwagen und das ganze Erscheinungsbild unterscheidet sich ausser im Design nicht von einem nagelneuen Wagen. Er ist insgesamt besser in Schuß als unser vor einem Jahr verkaufter Hobby-WW, der da allerdings erst 3 Jahre !!!! alt war. Und die Isolierung ist dank holzfreier(in den Wänden-nicht Fussboden) Eriba Spezialbauweise , sog. PUAL-Bauweise, für viele Jahre Lebensdauer konstruiert und wesentlich wirksamer dank PU-Schaum. Unser neuer-alter Eriba stand beim Händler neben nagelneuen Fendt und Hobby WoWa in der prallen Sonne-und war innen fühlbar kühler . Dank spiegelblanker Glattblech-Aussenhaut ist er auch sehr leicht zu reingen und zu polieren. Ich habe nun über 30 Jahre WoMo und WoWa-Erfahrung-und muss sagen, daß in meinen Augen bei (kleinen)WoMo die Westfalia-Fahrzeuge und bei WoWa die von Eriba und Kabe die Besten sind.
jonathan

Kompakter Reise-Wohnwagen  Oldfellow

Hallo Jonathan,

erstmal vielen Dank für die Aufklärung. Wenn die Eribas so gut sind, ist natürlich der höhere Preis gerechtfertigt. Ich finde nur, dass für die kleinen Wagen wir Puck, Triton usw. unverhältnismäßig viel verlangt wird, sie gelten ja vielfach als Kult Objekte.

Trifft das mit der holzfreien Wand (auch Dach?) auf alle Eribas zu oder nur bestimmte Modelle oder ab einem bestimmten Baujahr. Wenn ich die vielen Berichte über Wasserschäden und die Sanierungsempfehlungen von Turbokurtla lese, wäre das schon eine eindeutige Kaufempfehlung.

Zu den Eriba Novas finde ich auch ganz schöne Wägen, die sind mir aber zu breit. Mein Zugfahrzeug ist inkl. Spiegel 2,05 m breit (ohne 1,82 m) und da will ich nicht noch abenteuerlich Spiegelverlängerungen aufstecken müssen.

So ein Kip Kompakt wie dieser
-->Link
passt einfach perfekt hinter mein Fahrzeug.


Einen sehr schönen KIP 37 KOMPAKT mit Hubdach gibt es auch hier:
-->Link

Aber da probieren über studieren geht, bin ich erstmal auf der Suche nach einem Mietfahrzeug. Mein WoMo habe ich vor Jahren viel zu blauäugig gekauft und mich hinterher erst im Forum angemeldet, das werde ich diesmal vermeiden.

Gibt es sonst Erfahrungen zu Kip, Qualität, Aufbauart etc.?

Nochmals vielen Dank und Grüße von
Franz (Oldfellow)

Kompakter Reise-Wohnwagen  jonathan

Moin Franz!
Die Eriba-Nova Modelle haben alle die holzfreien Wände und Dach. Es laufen lediglich um die äusseren Wand- und Dachkanten verzinkte Stahlprofile herum, die als Widerlager für die Verbindungen Dach/Wand dienen. Im Inneren der Wände sind lediglich zur Möbelbefestigung flache Holzleisten an den Schraubstellen hinter der Innenwandverkleidung mit eingeschäumt. Die Wände sind deswegen so stabil, weil sie aus fest eingeschäumten PU-Schaum(nicht Styropor) bestehen, was auch einen besseren Isolierwert bringt und bessere Geräuschdämmung, da schwerer. Immerhin wiegt der "kleine" 390er knapp 1000 kg leer.
Zur Breite: Alle kleineren Nova-Modelle sind 220 cm breit, was ich noch als sehr gut fahrbar empfinde. Mit dem aktuellen Passat als Zugwagen kannst du auch mal ohne Spiegelverbreiterung fahren-aber nicht hinter dich schauen. Deswegen habe ich ganz kurze, direkt am Aussenspiegel angebrachte Verlängerungen-fährt sich einfach besser. Aber das sollte zumindest für mich kein Grund sein, auf den Eriba zu verzichten....und beim Leben im Wohnwagen freust du dich dann über jeden cm .....
Beim 390er habe ich immerhin eine "Spielwiese" zum Lümmeln in Tagstellung und zum Ausbreiten in der Nacht von rd. 207 X knapp 200 cm !!!
jonathan
Hier mal ein Bild von unserem 13 Jahre alten Hymer-Eriba Nova 392
Dateianhänge
DSCI0076.JPG
DSCI0076.JPG

Kompakter Reise-Wohnwagen  Oldfellow

Hallo Jonathan,

wenn ich das richtig sehe (habe gerade in den ADAC Autotests geblättert) ist Dein Passat exakt so breit wie mein Toyota RAV4 (auch aktuelle Version) 1,82 m ohne Spiegel.

Glaubst Du, in so einem Kompakten KIP fühle ich mich nicht so wohl?

Kannst Du mir bitte mal einen Link geben, zu Deinen Aufsteckspiegeln. Beim Googeln finde ich zwar massenweise Spiegel, aber Du hast da Erfahrung, welche was taugen.

Danke im Voraus!

Viele Grüße von Franz (Oldfellow)

PS: Dein Gespann sieht gut aus!

Kompakter Reise-Wohnwagen  jonathan

Moin, Franz, aus Ostfriesland!
Zu deiner Frage, ob du dich im KIP wohlfühlen wirst oder nicht, kann ich natürlich nix sagen, denn das sind doch überwiegend persönliche Eindrücke bzw. Empfindungen, die man da erlebt. Ich pers. fühle mich eben in der gediegenen, auch von der Haptik überzeugenden wertigen Umgebung meines "Kleinen" sehr wohl. Nachdem wir uns viele gebrauchte WW angesehen haben und tw. sofort nach dem Einsteigen entsetzt wieder rausgefallen sind(hässlicher Stil, klapprig gebaut, Gerüche, verwohnt, umgebastelt usw.) war dies hier eben "Liebe auf den ersten Blick" :wink:
Zu den Spiegeln: Es handelt sich um Hagus Huckepackspiegel, die mir der caravan-Händler sehr empfohlen hat, obwohl er auch deutlich teurere im Angebot hat. Auf dem Foto des Gespann sind diese Spiegel montiert-und es stört die Optik des Gespanns kaum. Bezahlt habe ich 40,-- Euro für beide zusammen. Sie sitzen gut und zittern nicht.
Hier mal ein link
-->Link
jonathan

Kompakter Reise-Wohnwagen  michii

Hallo Franz,

erstmal paar grundsätzliche Dinge zu den "kleine" WoWa.
Sie werden natürlich recht teuer gehandelt, da auch die Neupreise nicht unbedingt als Schnäppchen zu bezeichnen sind.
Dazu kommt noch, dass es im Verhältnis zu den "normalen" WoWa auch recht wenige davon gibt, weil sie eben auch nicht jeder haben mag.
Folglich gibt es Camper die genau aus DEINEN genannten Gründen eben solche WoWa suchen.
Aus alledem setzt sich der etwas höhere Preis zusammen.

Die Vorteile sind natürlich auch nicht zu verachten, z. B. sparst du dir bei einem WoWa unter 2m die Autobahnmaut in Frankreich.
Also wer gerne in F unterwegs ist und weite Strecken zurücklegt, wird dann nicht so sehr auf den Kaufpreis zurückschauen.
Auch der Spritverbrauch ist um einiges niedriger als die bei Hubdachfahrern genannten "Schrankwände". ;D

Was allerdings alle Campingfahrzeuge gemein haben, seit der Euroeinführung sind die Preise stark gestiegen.
Meinen WoWa hätte ich mit 12 Jahren für umgerechnet 13.000 DM nicht gekauft, auch wenn er um die 20.000DM neu gekostet hat.

So nun kurz zu den Nachteilen, neben den etwas höheren Preisen.
Die Eriba-Touring oder Eriba-Feeling Baureihen sind durch die Bauart natürlich im Kopfbereich nicht so freizügig.
Anders z. B. die Rapido Club Modelle, die mit aufgestelltem Hubdach wesentlich mehr "Freiegefühl" entstehen lassen.

Gibt es noch weitere Wünsche, was der WoWa haben soll?
Sonst hilft es nur sich durch die Vielzahl an Angeboten durchzuwühlen und vor allem mal anzusehen, ob es den Anforderungen entspricht.

Gruß von einem glücklichen Hubdachfahrer 8)

Michi

Kompakter Reise-Wohnwagen  Oldfellow

@ Jonathan

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und den Link.

@ Michi

Auch Dir vielen Dank für Deine Anmerkungen mal aus der Sicht eines Kompaktwohnwagen Besitzers. Den Rapido Club habe ich mir auch schon ausgeguckt, offensichtlich ist aber nur der Club 31 unter 2 m Breite, die Modelle ab Club 32 werden mal mit 200, 206 oder 208 cm Breite angegeben. Immerhin habe ich den jetzt auch als Mietfahrzeug in Duisburg gefunden.

Weitere Wünsche: auf jeden Fall eine fest eingebaute Thetford Toilette.

Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des Hubdaches aus

Zum Kip Kompakt finde ich bisher keine Besitzer Erfahrungen, da müsste ich wohl erst holländisch lernen. Der wird deutlich günstiger angeboten als der Rapido.

Viele Grüße von Franz (Oldfellow)

Kompakter Reise-Wohnwagen  michii

Hallo Franz,

WoWa bis 2m Außenbreite gibt es nicht mehr allzu viele.
Hat es einen bestimmten Grund warum es genau oder unter 2,00m sein muss?

Die Rapido, Esterel, Trigano und älteren Eriba-Touring (Hubdächer) haben alle 2m Breite (genau nachgemessen hab ich noch nicht bei meinem).
Ergänzung: die 3er Modelle bei Rapido, Trigano sind teilweise auch unter 2m.
Als "normaler" WoWa käme die Marke Caravelair auch noch in Betracht, für Infos mal beim Caravan Gandlschauen.
Wenn es ein Querbett ist im WoWa, sind es dann nur 1,90m länge, das muss man wissen.

Welche weiteren Wünsche hast du noch?
:arrow: Bad, festes Bett, etc?

Ich fahre z. Zt. einen Troll (mit dem jetzigen 530GT zu vergleichen: Festbett 1,40 + Sitzgruppe 1,25 + WC), Interessant finde ich beim Rapido/ Trigano die Version 420.
Mit 1,68 reicht mir auch die Bettengröße und könnte auch ohne aufgestelltem Hubdach laufen (geht beim Rapido schlechter).

Haltbar sind diese Fahrzeuge genauso gut oder schlecht wie konventionelle WoWa.
Kenne sowohl ältere Eriba Touring (40 Jahre) sowie Rapidos (15-20 Jahre) von Treffen her.

Gruß Michi




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron