Neuvorstellung

Neuvorstellung  HansOlsen

Hallo allerseits, wir sind Erna und Franz und sind Dauercamper an der Ostses seit fast 30 Jahren. Wir sind leidenschaftliche Camper. 2010 haben wir uns einen neuen Dethleffs SK560 gekauft, der technisch prinzipiell in einem sehr guten Zustand ist. Nur der Kühlschrank zickt im Gasbetrieb. Es handelt sich um ein Dometic RM 7290L, bei dem wohl der Energiewahlschalter getausch werden muss.
Dazu werde ich mal einen neuen Chat eröffnen, sonst wirds etwas unübersichtlich.

LG Erna und Franz

Neuvorstellung  ABurger

Hallo Erna und Franz !

Willkommen im Forum
und viel Spaß hier sowie beim Campen!

:hallo:

Neuvorstellung  ABurger

Der Energiewahlschalter ist öfters mal Anlaß dafür, daß der Kühlschrank im Gasbetrieb Probleme bereitet,
wenn er schon was älter und oxidiert ist.
Da läuft ja nur ein geringer Strom drüber und der Übergangswiderstand vom Oxid reicht da schon,
daß die geringe Spannung für die Flammüberwachung nicht mehr durchgeht.

Zum Wechsel wird es wohl notwenig sein, entweder den Überbau (Herd / Waschbecken / Arbeitsplatte),
falls möglich, anzuheben bzw. zu entfernen - andernfalls muss man den Kühlschrank nach vorne heraus ziehen
(dazu muss die Gasleitung ab und die seitlichen Schrauben müssen raus und dann den Kühlschrank 20 cm vorziehen,
der Wahlschalter ist von oben auf dem Kühlschrank mit 3 oder 4 Schrauben verschraubt, über die Blende von vorn kommt man nicht dran.).

Vorübergehend Abhilfe könnte sein, den Wahlschalter mehrmals durchzuschalten.
Über kurz oder lang wird aber ein neuer Wahlschalter fällig werden.
Vielleicht hilft auch, den Wahlschalter leicht um die Stellung „Gasbetrieb“ hin und her zu bewegen, nicht schalten.

Wenn die Gasleitung abgeschraubt war und wieder dran ist, die Gasprüfung nicht vergessen, die muß dann neu.

Neuvorstellung  HansOlsen

Danke für die Antwort. Die Situation sieht wie folgt aus:

https://ibb.co/yn2zCq7R

Und da bin ich mir eben nicht ganz sicher, ob ich das Kochfeld schadlos angehoben bekomme oder ob ich eben den KS ein Stück rausziehen sollte. Da müsste ich dann die Gasleitung und Abgasleitung trennen.
Einen neuen Schalter habe ich bereits vorrätig.

Gruß Franz

Neuvorstellung  turbokurtla

HansOlsen hat geschrieben: Nur der Kühlschrank zickt im Gasbetrieb.

Nur mit dieser Aussage kann man nix anfangen, geschweige denn den Kühli ausbauen.
Da muss schon mehr kommen, also was genau nicht geht.
Gruß Kurt

Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen