neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  jps200

Hallo Caravan-Gemeinde -
hier meine erste Frage hier im Forum:
Bisher stand mein Caravan auf Reifen der Größe 195/65R14 Lastindex 89.
Da ich das Gefährt jetzt von 1100 auf 1300kg auflasten möchte brauche ich logischer Weise auch Reifen mit höherem Lastindex (96) . Diese gibt es zwar - aber nur in der Größe 195/70R14. Wie ist Eure Meinung? Kann man diese Reifen auch fahren? In den neuen Fahrzeugpapieren steht ja nichts mehr drin.

Danke für Eure Antworten!

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  westy75

Für die Auflastung benötigst Du ja ein Gutachten des Herstellers für den Tüv.
In diesem steht dann auch - welche Reifengröße Du verwenden musst.

Viele Grüße -
westy75

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  banditworti

Hallo!
Habe vor kurzem meinen Hobby von 1200kg auf 1350kg auflasten lassen.
Was Du unbedingt machen mußt ist: Anfrage per Fax oder e-mail an den Wohnwagenhersteller mit Kopie des Fahrzeugbriefes. Dieser prüft dann die Machbarkeit (ich erhielt Antwort nach wenigen Stunden). Nur wenn Bremsanlage - Stabilität des Fahrgestells - Deichsel usw. eine Auflastung vertragen und diese Teile dafür vom Hersteller (z.B. Alko oder Peitz) freigegeben sind - ist eine Auflastung möglich. Wenn der Wohnwagenhersteller einer Auflastung zustimmt sendet er Dir (gegen einen Unkostenbeitrag von ca. €50 --) ein Typenschild mit enstprechenden Angaben zu der zu verwendenden Reifen/-Radkombination und einer Freigabebescheinigung zu.
Mit diesen Unterlagen gehst Du dann zum TÜV und läßt alles eintragen.
Sollte Dein Wohnwagen nicht so ohne weiteres auflastbar sein - kommt ein entsprechender Umbauaufwand (Bremse - Verstärkung des Rahmens/Deichsel - verstärkte Dämpfer usw.) und eine abschließende Einzelabnahme beim TÜV auf Dich zu!

MfG

Banditworti

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  Harald Schmidt

Hallo -
Die Reifengröße brauchst Du nicht verändern.

Die Frage hast Du dir schon selbst beantwortet.
Einen Reifen mit einer höheren Tragfähigkeit.

Ich habe mal Transporterreifen auf die gleiche Felgengröße beim Reifenhändler aufziehen lassen.
Mal beim Händler anfragen.Der kann bestimmt helfen.

beste Grüße
Harald

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  jps200

Hallo -

Danke für die Hinweise - also Auflastung war ja nicht das Problem - hatte mich direkt an Knaus gewandt und die hatten mir die mögliche Auflastung von 1100 auf 1300kg auch bestätigt (mit neuem Typenschild) Nur in dieser Bestätigung fand ich keine Infos zu den Reifen. Habe mich gestern nochmals bei Knaus gemeldet und die haben mir jetzt noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für andere Reifen und Felgengrößen geschickt. Somit ist das erstmal geklärt.
Also für die - die es noch interessiert - ich darf jetzt den 195/70R14rf96 - den 185R14C99 und den 185R14C102 drauf machen. Die alten Felgen werde ich weiter verwenden.
Nun stellt sich aber sofort die nächste Frage:
Wo kauft man solche Reifen günstig im Netz - hat da jemand Erfahrung? Der örtliche Reifenhändler wird wie immer viel zu teuer sein!
Und welche Marke empfiehlt sich da. Habe bisher nur die Marken Matador - Kargomax und Trailermax gefunden. Das sagt mir aber alles nichts! Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Danke!

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  banditworti

Hallo!

Also ich suche immer unter reifendirekt oder reifenversand.
Dort hat man die Möglichkeit - auch nach einem Örtlichen Montagepartner zu suchen - zu dem man die Reifen schicken lassen kann. Mit dem kann man dann teilweise nochmals um den Preis feilschen.
Viel günsiger als dort sind Reifen meist nicht zu bekommen!
Du kannst auch googlen mit dem Suchbegriff "Transporterreifen" - denn einen solchen benötigst Du bei LI 100/102!

MfG

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  Harald Schmidt

Hallo -
Ich nehme mal an -daß Du einen hochwertigen WW hast.
Warum willst Du dir den jetzt ruinieren -nur weil du billig Transporterreifen aufziehen willst?
Die Kilometerleistung lässt zu wünschen übrig. Die stabilität ist nicht wie bei hochwertigen Reifen und sie halten nicht so lange weil auch oft das Profil eher abnutzt.
Wenn Du längere Zeit stehst und den WW nicht aufbockst - und den Reifendruck nicht erhöhst -machen nach wiederaufnahme einer längeren Fahrt billig Reifen bald schlapp.
Das kann dann enden indem Dir der Radkasten wegfliegt - der Unterboden durchschlägt oder der WW ausser Kontrolle gerät -weil Du einen Reifenplatzer oder anderes hattest.
Von den Reparaturkosten kannst Du Dir dann mindestens 10 hochwertige Reifen gönnen.
Bei Reifen sollte man nicht sparen/geizen. Geiz ist geil aber nicht hierbei.

beste Grüße
Harald

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  k1

[quote:2314c40260="jps200"]Hallo -


Nun stellt sich aber sofort die nächste Frage:
Wo kauft man solche Reifen günstig im Netz - hat da jemand Erfahrung? Der örtliche Reifenhändler wird wie immer viel zu teuer sein!
Und welche Marke empfiehlt sich da. Habe bisher nur die Marken Matador - Kargomax und Trailermax gefunden. Das sagt mir aber alles nichts! Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Danke![/quote:2314c40260]

Hallo - schau mal hier: http://www.reifen-vor-ort.de/

such Dir den Reifen aus der Dir gefällt und gib nachher Deine Postleitzahl ein und es werden Reifenhändler in Deiner Nähe angezeigt.

Ich hab da schon einige Male gekauft - zum besten Preis im Internet und bin trotzdem vor Ort glänzend bedient worden.

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  blaubaere

Hallo zusammen -
habe mal auf die Schnelle die Traglast Kennzahlen (sind die ersten)
zusammengesucht.
also beispiel. bei 90 = 600 kg Traglast pro Reifen.
Alles andere kann man sich ja selber raussuchen was für die Auflastung Passt.
Wären dann bei 1500 kg Gesamt Gew. Reifen mit Kennzahl 98 bei einem Einachser.
Gruß Ralf

90 = 600 kg 104 = 900 kg 118 = 1320 kg
77 = 412 kg 91 = 615 kg 105 = 925 kg 119 = 1360 kg
78 = 425 kg 92 = 630 kg 106 = 950 kg 120 = 1400 kg
79 = 437 kg 93 = 650 kg 107 = 975 kg 121 = 1450 kg
80 = 450 kg 94 = 670 kg 108 = 1000 kg 122 = 1500 kg
81 = 462 kg 95 = 690 kg 109 = 1030 kg 123 = 1550 kg
82 = 475 kg 96 = 710 kg 110 = 1060 kg 124 = 1600 kg
83 = 487 kg 97 = 730 kg 111 = 1090 kg 125 = 1650 kg
84 = 500 kg 98 = 750 kg 112 = 1120 kg 126 = 1700 kg
85 = 515 kg 99 = 775 kg

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  Gast

hallo -

[quote:da06088fad="Harald Schmidt"]...Warum willst Du dir den jetzt ruinieren -nur weil du billig Transporterreifen aufziehen willst? .....[/quote:da06088fad]
transporter-reifen sind also billig - kurzlebig und instabil?
:kuller:
gibt es irgendwelche quellen - die diese ansichten untermauern?

evtl hilft ein blick in ein geeignetes online-lexikon - um ein wenig licht ins dunkel zu bringen über die eigenschaften von transprter-/cargo/reinforced-reifen.
findet man zb unter http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/52-cargo-reifen

und für fans von testberichten (bin ich nur sehr eingeschränkt) gibt´s auch noch einen vergleichstest unter http://auto-motorrad.testberichte.de/20 ... #more-4467
zitat:
"...Den besten Kompromiss aus Fahrkomfort - Sicherheit und Ökonomie bot laut „Lastauto Omnibus“ der Nokian Hakka C Cargo - ein Spezialreifen für Transporter...."
zitat ende

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  Harald Schmidt

Hallo löffl

Mit billig Transporterreifen meine ich die No Name Reifen.
Bei Reifen sollte man auf Qualität achten. Test`s usw. beachten.

Das habe ich damit gemeint und auch so geschrieben.
Ich weiss jetzt nicht was Du da raus gelesen hast.
Ich Hoffe - dass ich das richtig stellen konnte.

beste Grüße
Harald

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  jps200

Ja hallo mal wieder -
danke Euch für die vielen Anregungen.
Weil ich mir doch etwas unsicher bei der Reifenwahl war - bin ich jetzt letzten Endes doch zum örtlichen Händler gefahren und wurde eigentlich (vom Gefühl her) gut beraten.

Zunächst einmal für Harald: Es ist kein hochwertiger Wohnwagen - es ist ein 92er Knaus Azur - aber trotzdem soll bei den Reifen alles stimmen.

Die haben mir also bei "Pneuhage" zu den 185R14C102 geraten - weil da mehr Reserven am Reifen vorhanden sind (im Vergleich zu den 195/70R14 96) Da die zwei Varianten vom Preis dort nicht entscheidend voneinander abwichen - habe ich dann natürlich die Transporterreifen gewählt - weil sie fürs selbe Geld mehr abkönnen. Marke ist übrigens "PLATIN". Sagt mir nichts! Ist aber die Hausmarke von Pneuhage. Laut Aussage Verkäufer bei Michelin produziert.

Ich zahl jetzt 150 EUs für beide inkl. wuchten - montieren - Stickstofffüllung - Altreifenentsorgung und Steuer.
Ich denke das ist in Ordnung.

Erstaunt habe ich mich dann noch über den von Knaus mitgeteilten Luftdruck für diese Reifengröße. 4 -5 Bar !!! Fahrt ihr auch mit soviel Druck?
Aber vielleicht sollte ich da ein neues Thema dazu öffnen?

Termin beim Reifenhändler ist nächsten Dienstag - sofort im Anschluss gehts dann direkt zur DEKRA zur Abnahme der Auflastung und zur Abnahme der neuen Reifengröße und neuer TÜV ist auch noch fällig. Der Tag wird richtig teuer!

Ich werde mal noch berichten - ob dort alles glatt lief.

Gruß
Jörg

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  spleiss53

[quote:e1a7bfaa5f="jps200"]............ Erstaunt habe ich mich dann noch über den von Knaus mitgeteilten Luftdruck für diese Reifengröße. 4 -5 Bar !!! Fahrt ihr auch mit soviel Druck?........... [/quote:e1a7bfaa5f]
........ passt schon - ich hab auch soviel drin!

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  migula

An meinem Wohnwagen hatte ich von Markenreifen "H" auf Toyo "T" umgerüstet. Bei gleichem Luftdruck ist der Wohnwagen nur noch hin und her geschwankt. Fahrverhalten wurde erst besser nach einer Luftdruckerhöhung um 1 Bar.

neue Reifengröße wegen Auflastung des Caravans ?  jps200

Moin -

mal noch der Abschlussbericht nach dem TÜV Termin.
Kurz und gut - es war ein erfolgreicher Tag. Außer das es wieder ein riesen Loch in den Geldbeutel gerissen hat - lief alles glatt.

Der Mensch von der Dekra sah sich alles an - kopierte sich die zwei Unbedenklichkeitsbescheinigungen zur Auflastung und zu den neuen Reifen. Dann noch dazu die Achsberechnung von Alko und fertig war die Sache. Mein Eindruck: Eine perfekte "Gelddruckmaschine" so eine Prüfstelle - bißchen kucken - etwas Schreibkram aber eigentlich keine große Sache für den Dekra Mann und schon bist du über 80 EUR los.

Jetzt gehts demnächst noch zur Zulassungsstelle um das dann noch in die Papiere eintragen zu lassen. Nehme an - die wollen dafür auch noch mal um die 40-50 Eus.

Hier mal die Kostenaufstellung für die Sache - falls jemand sich auch Gedanken über eine Auflastung macht.
neue Achsberechnung Alko: 35 EUR
Unbedenklichkeitsbescheinigung/ neues Typenschild von Knaus: 110 EUR
neue tragfähigere Reifen: 150 EUR
Abnahme Dekra: 40 EUR
Zulassungsstelle: 40 EUR
Also rund 370 EUR für (außer die zwei neuen Reifen) eigentlich nur Schreibkram.
Aber - kleiner Trost - ab Werk bei fabrikneuen Wagen - soll so eine Auflastung ja noch teurer sein.

Dafür passiert mir jetzt kontrolltechnisch auf der Urlaubsfahrt nichts. Das ist ja auch entspannend. War letztes Jahr mit gut 100 kg Mehrgewicht unterwegs. Da sitzt man immer wie auf Kohlen - wenn so ein grün- oder blau-weißes Fahrzeug neben einem auftaucht. Das soll ja sogar reichlich Punkte in Flensburg dafür geben. Das muss ich nicht haben - jetzt bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß Jörg




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron