Möbel wieder ansehnlich machen

Möbel wieder ansehnlich machen  schm01

Hi Leute,
ich brauche Hilfe, mein Hymer-Puck Bj. 1977 habe ich soweit in Schuss gebracht, Boden, Bremsen,Achse,Fenster,Dach, und, und… leider habe ich keine Ahnung, die Möbel im Puck habe ich auch wieder Gebrauchs fähig gemacht, aber die Außen Seite der Möbel sehen aus wie nach einemAngriff, die Beschichtung ist halb weg und an den neu Eingesetzten Teilen ist nur das Holz. Wie macht man das, das es wieder Ansehnlich wird, Streichen? Mit Dc-Fix geht es nicht das fällt bei Hitze oder Kälte wieder ab.
Hat jemand eine Ahnung wie ich mein Problem gelöst kriege.

Bis dann
schm01 :(

Möbel wieder ansehnlich machen  Hobby545TLer

geht nur, wenn du es neu furnierst - lohnt aber nicht, kostet nur. Kannst du die Platten nicht gegen neue tauschen?

Möbel wieder ansehnlich machen  wohnwagen-otto

Hallo,
die Tipps aus dem Eriba-Touring-Wiki kennst Du? -->Aufarbeitung der Möbel

Je nach Gesamtzustand (Restauriert,wie neu) lohnt ggf. auch der Gang zum örtlichen Tischler/ Möbelrestaurator. Zumindest ein Angebot oder Beratung einholen.
Lieber etwas teurer und vernünftig gemacht, als sich jedesmal zu ärgern wenn man draufguckt. Das Auge hat auch ein Recht auf Urlaub.
zB. neues Furnier für eine Tür, wo man immer draufguckt.

Um richtiges DC-fix (kein Billigzeugs nehmen)aufzukleben, kann man das rohe Holz ggf. mehrfach grundieren, um eine glatte, klebefähige Oberfläche zu bekommen.
Die Leiste unrer den Hängeschrankklappen habe ich vor Jahren mit DC-Fix neu beklebt, da sich die Orginalbeklebung durch Wasserdampf über dem Kocher komplett gelöst hatte.
Das Dc-Fix hält gut, wenn die Oberfläche gut vorbereitet und entfettet ist.
Bild

Meine Birken-Sperrholzplatten der Bettneubauten habe ich mit Bienenwachslasur (Rotbuche, von Max Bahr) farblich an die Orginalmöbel angepasst.
Bild

Manchmal lassen sich Schäden auch geschickt überdecken. z.B. mit einem Hängeordner
Bild

Möbel wieder ansehnlich machen  Hobby545TLer

Otto, was ist das da unten für ein Riffel-Alublech?

Möbel wieder ansehnlich machen  wohnwagen-otto

Da guckt der Radkasten aus dem Küchenschrank raus.
Orginal war da ein viel zu großes Abdeckkästchen drübergesetzt. Für mich war das schwachsinnige Platzverschwendung.
Meine Riffelblechabdeckung braucht nur noch 1/4 Platz und die --> Fahrräder gehen besser durch die Tür.
Bild




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron