Leergewicht??

Leergewicht??  smopas

Hallo,
weiss jemand so ungefähr das Leergewicht vom Bürstner 6116 ??
Das Zulässige Gesammtgewicht ist 1000KG.

Leergewicht??  wohnwagen-otto

Das tatsächliche Leergewicht lässt sich nur durch Wiegen herausfinden.--> öffentliche Waagen

Das Gewicht hängt von individuellen Sondereinbauten und manchmal (hoffentlich nicht) auch von Wasser in den Seitenwänden ab.

Leergewicht??  smopas

So circa?? :razz:

Leergewicht??  wohnwagen-otto

Unser Hobby 460, EZ 1993, 5999cm mit Deichsel, ehemals ZGG 1200kg
hat leer mit Vorzelt (~45kg) und Ersatzrad (~15kg) 1060kg auf einer geeichten öffentlichen Waage gewogen.

Vermutlich wird bei Dir nicht viel Luft zwischen Leergewicht und eingetragenem ZGG sein.
Wenn er nicht sogar schon drüberliegt. Gibt es leider öfter mal, weil z.B. passend zum Zugfahrzeug auf dem Papier abgelastet.
Gewissheit bringt nur nachwiegen.
----
Wenn das Zugfahrzeug mehr Anhängelast zulässt, kannst du nach den Typenschildern (kg-Angaben)suchen:
-Achse
-Trommelbremsen (Einprägung auf dem inneren Blech)
-Deichsel
-Auflaufeinrichtung
-Kupplungseinrichtung

Beim Tüv nachfragen, ob eine Auflastung nach ABE möglich ist. Wäre bei mir von 1200kg auf 1300kg möglich gewesen.
Der zweite Weg, wenn nach Typenschildern eine Auflastung möglich erscheint, ist eine meist kostenpflichtige Herstellerbescheinigung, die anschließend dem TV vorgelegt wird. Habe ich gewählt, um auf die technisch maximal möglichen 1350kg zu kommen.

Leergewicht??  smopas

Hmm, ich weiss noch nicht mal was für ein Modell ich genau hab.
Bürstner Club steht auf der Gasprüfung,
in den Papieren steht unter D2 5002 und unter punkt 4 0500 .
Er hat hinten ein Etagenbett, vorne eine grosse Sitzgruppe und an der Seite noch eine kleine Sitzgruppe. Dort gegenüber ist die Küche und links daneben die Nasszelle.
:roll:

Leergewicht??  wohnwagen-otto

wohnwagen-otto hat geschrieben:Gewissheit bringt nur nachwiegen.


Am Aufbau vorne rechts befindet sich meist ein Typenschild mit der Typenangabe und
eine ZGG-Angabe, die kleiner als das technisch mögliche ZGG sein kann.
Das ZGG wurde evtl. nur auf Papier und Typenschild verringert,
damit der WW offiziell mit Fahrzeugen mit weniger Anhängelast gezogen werden kann.

Also ggf. auf die anderen genannten Typenschilder s.o. gucken, ob eine Auflastung möglich ist.

Leergewicht??  smopas

So, auf dem Typenschild steht Bürstner 650 und ZGG 1000 KG. Werd morgen mal die anderen Typenschilder suchen und hoffen das eine Auflastung möglich ist.

Leergewicht??  smopas

Na priama, war heute mal wiegen. Inclusiv Vorzelt, Gestänge und Reservereifen bin ich jetzt schon 40 Kilo drüber :(
Auf meiner Deichsel steht auch nur 1000 KG.

Leergewicht??  spleiss53

smopas hat geschrieben:Na priama, war heute mal wiegen. Inclusiv Vorzelt, Gestänge und Reservereifen bin ich jetzt schon 40 Kilo drüber.......

..... die 40 kg kannst du Poblemlos auf die Anhängerkupplung drücken - aber damit ist dir nicht geholfen. Geht auflasten?

Leergewicht??  smopas

Weiss ich nicht. Wollte am Montag mal Bürstner kontaktieren.

Leergewicht??  wohnwagen-otto

Hört sich für mich insgesamt sehr nach "technische Obergrenze erreicht, mehr geht nicht" an. -Sorry.

Bürstner wird vermutlich auch die Daten aller Typenschilder wissen wollen.
Stehen die 1000kg auf der Deichsel oder der Auflaufeinrichtung?
Wenn die restlichen Bauteile nach Typenschild mehr können, ließe sich die Auflaufeinrichtung evtl. tauschen.

---
Gewicht-Spartips:
Reserverad + Vorzelt in/ auf das Zugfahrzeug, damit noch Gaspulle und einige persönliche Sachen in den WW können.
leichtes Reisevorzelt oder nur Sonnendach
manchmal eignen sich auch die Reseveräder vom Zugfahrzeug als WW-Ersatzrad,
wenn die geometrischen Abmessungen und der Lastindex passen.

Leergewicht??  smopas

So, hab grade mal mit Bürstner telefoniert:

Auflastung ist nicht möglich. So ein Mist!

Naja, hoffe das ich ihn wenigstens auf 100 zugelassen bekomme ( Mit Dämpfer und Antischlinerkupplung).

Leergewicht??  meier923

Auflastung ist nicht möglich. So ein Mist!

wegen 40 kg :?:
entweder du "packst um"- >Tips von Wohnwagen-otto .

ansonsten bist Du mit 40 kg "Übergwicht" keine Verkehrsgefährdung -> ist meine persönliche Meinung :!:

Leergewicht??  smopas

Da waren noch keine Klamotten, Spielsachen für die Kinder, Fressalien, Bettwäsche, und und und drin!

Leergewicht??  meier923

smopas hat geschrieben:Da waren noch keine Klamotten, Spielsachen für die Kinder, Fressalien, Bettwäsche, und und und drin!


oh :eek: ... das ist dann natürlich etwas anderes :!:

Leergewicht??  smopas

Ich glaube, bevor ich viel Liebe in der Einrichtung stecke, verkaufe ich ihn wieder. Werde noch hier und da ein paar defekte Teile erneuern und dann mal sehen ob er weg geht.
Danach schaue ich mich für den nächsten um. Mit genug Zuladung ;-)

Leergewicht??  wohnwagen-otto

smopas hat geschrieben:...Danach schaue ich mich für den nächsten um. Mit genug Zuladung ;-)

Vor der Besichtigungstour lies Dir -->turbokurtlas Gebrauchtwohnwagen-Checkliste durch.
Durcharbeiten, ausdrucken und zur Besichtigung mitnehmen!

Leergewicht??  smopas

Hallo,
der Link ist leider tot.

Leergewicht??  wohnwagen-otto

Mit Firefox gehts problemlos, mit Explorer scheinbar nicht. -Keine Ahnung warum. :?:
Habe tukus Chekliste nochmal auf meiner HP als PDF-download abgelegt.-->Typische Wasserschäden Nr 3.

Leergewicht??  smopas

Vielen Dank, werd ich heut Abend mal runterladen.
Nur zum Verständniss:
Was enau ist eigentlich das Leergewicht?
Der Wohnwagen mit Möbel oder ohne :roll:

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron