Leergewicht??

Leergewicht??  wohnwagen-otto

Ursprünglich ist das Leergewicht das Gewicht des WW mit allen festen Einbauten.
Seit ~2000? gibt es ein EU-Leergewicht für WW, darin sind Gasflaschen und Personenbekleidung als Minimalbeladung enthalten.

Wenn ein Leergewicht in den Papieren steht,
dann ist das fast immer nur das Gewicht mit der leichtesten Serienausstattung.
Sondereinbauten sind nicht erfasst. -->Wieder selber nachwiegen. -Sorry.

Sterckemann und Caravelair sind sehr leicht.

Leergewicht??  smopas

Hallo, noch eine Frage zum Zulässigen Gesammtgewicht:
Wie wird denn bei einer Kontrolle das Gesammtgewicht gemessen? Angekuppelt oder abgekuppelt ?? ;D
Frage deswegen weil ja angekuppelt die Stützlast auf´s Auto geht und daher nicht auf dem Wohnwagen.
Somit könnte ich 1000kg zulässiges Gesammtgewivht plus 75Kg Achslast macht 1075 Kg laden :mrgreen:

Leergewicht??  spleiss53

Bei einer Kontrolle wir das ganze Gespann gewogen - auch das Zugfahrzeug. Richtig ist: du kannst einen Teil des Anhängersgewichtes über die Stützlast auf das Zugfahrzeug übertragen.

Leergewicht??  smopas

Das verstehe ich jetzt nicht :?:
Mein Auto wiegt knapp 3 Tonnen. Mein Wohnwagen darf 1000 kg, ist aber mit 1075 kg beladen. Zulässige Stützlast ist 75 kg.
Das gesammte Gespann würde 4075 kg wiegen.
Was interessiert denn das Gewicht des Gespannes??

Leergewicht??  spleiss53

smopas hat geschrieben:......... Somit könnte ich 1000kg zulässiges Gesammtgewicht plus 75Kg Achslast macht 1075 Kg laden :mrgreen:

Genau das kannst du - mußt jedoch den PKW mit 75 kg weniger beladen - dh: 2925 kg + Wohnwagen mit 1075 kg ergibt zusammen wieder die 4000 kg.

Leergewicht??  smopas

Hmm, ginge dann auch: Wohnwagen mit 1300kg und PKW mit 2700kg??
Wären dann ja auch zusammen 4000kg :mrgreen:

Leergewicht??  spleiss53

smopas hat geschrieben:Hmm, ginge dann auch: Wohnwagen mit 1300kg und PKW mit 2700kg??
Wären dann ja auch zusammen 4000kg :mrgreen:

Geht - aber nur - wenn du eine Anhängerkupplung findest, auf der du 300 kg auflegen darfst (wär mir neu :wink: )

Leergewicht??  smopas

Okay, eins zu null für Dich. Das hab ich nicht bedacht ;D
Aber mit der 75kg Stützlast mehr als Zuladung bin ich Zufrieden!

Leergewicht??  smopas

So, war grade bei der Polizei um mich mal zu erkundigen was die zum zulässigen Gesammtgewicht meinen:
Die meinen das ich die Stützlast nicht auf dem zulässigen Gesammtgewicht aurechnen darf. Nun bin ich wieder am Anfang.

Leergewicht??  spleiss53

smopas hat geschrieben:So, war grade bei der Polizei um mich mal zu erkundigen was die zum zulässigen Gesammtgewicht meinen:
Die meinen das ich die Stützlast nicht auf dem zulässigen Gesammtgewicht aurechnen darf. Nun bin ich wieder am Anfang.

..... das ist Richtig. Wo ist das Problem?

Vorherige



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron