Leergewicht Tabbert Comtesse 560

Leergewicht Tabbert Comtesse 560  heenning

Hallo ihr Camper - ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 96er Tabbert Comtesse 560! Bin mehr oder weniger wie die Jungfrau zum Kinde dazu gekommen und daher leider so unerfahren wie aufgeregt. Also der Wagen steht seit einigen Jahren (5) fest auf einem Campingplatz mit Schutzdach und allem was so dazu gehört. Ist also alles - soweit ich das sehen kann - hervorragend in Schuss. Nun überlegen wir mit dem Wagen auch bzw. nur auf Reisen zu gehen und stoßen schon auf das erste Problem. Wir fahren eine Opel Astra Caravan mit max. Anhängelast von 1200 KG. Der Tabbert hat ein zul. Gesamtgewicht von 1500 KG. Angaben über das Leergewicht finde ich weder im Fahrzeugbrief noch konkret im Internet. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Ideal ist das Verhältnis WW zum PKW ganz sicher nicht - ich will aber auch keine großen Touren unternehmen sondern mehr im Norddeutschen Raum und südlichen Dänemark rumschoppern. Da ist das vielleicht zu verantworten?! Oder rät jemand völlig ab? Was sind die Folgen bei z.B. einer Kontrolle oder gar einem Unfall?

Worüber man sich (am besten im Vorwege) so alles Gedanken machen kann/muss.......

Besten Dank und Gruß aus Hamburg.

Henning

Leergewicht Tabbert Comtesse 560  sandra_gewinne

Hallo Henning -
ich würde eher davon abraten - deinem Führerschein zu liebe. Bei Grenzübergängen ist die Kontrolle vorprogrammiert.
Aber ich würde eine Nachfrage bei deinem Opelhändler oder der Zulassungsstelle machen. Es gibt eine Sonderregelung. [b:e3dbd90f6f]Auflastung zu Sportzwecken[/b:e3dbd90f6f]. Allerdings solltest du für eine solche Auflastung schon mindestens 1 -8 L haben. Eine entsprechende Nachfrage kann bestimmt nicht schaden.

Ein Nichtauflasten ist gefährlich - gerade wenn du im Ausland unterwegs bist. Hier wird man als Deutscher Verkehrssünder in der Regel in Bar direkt bei Feststellung des Verstoses zur Kasse gebeten. Außerdem gehe ich mal davon aus - dass du nicht ohne Gepäck - Vorräte und evtl. Frischwasser auf die Reise gehst.
Sollte das mit der Auflastung klappen - dann möglichst starke Berge meiden und immer die Themperatur im Auge behalten. Die Auflastung kann auch auf eine bestimmte %-Zahl begrenzt werden.

Viel Erfolg gruß javascript:emoticon (:D)
biggrin
Sandra [b:e3dbd90f6f][/b:e3dbd90f6f][b:e3dbd90f6f][/b:e3dbd90f6f][b:e3dbd90f6f][/b:e3dbd90f6f]

Leergewicht Tabbert Comtesse 560  variop65

Hallo Henning -
Laß es lieber sein - dein Führerschein ist ernsthaft in Gefahr. Leergewicht vom 560er so ab 1350Kg - im Autoscout steht einer mit 1396 Kg LEERGEWICHT. Sind auch mit höheren zulässigem Gesamtgewicht erhältlich gewesen. Und das nicht ohne Grund. Bei deinem Wagen bleiben grad mal 150 Kg Zuladung übrig - und die Anhängelast deines Autos hast dann um 300 Kg überschritten. Die rechtlichen Folgen: Kein Versicherungsschutz! Und dein Führerschein kannst für min 4 Wochen abgeben.

Leergewicht Tabbert Comtesse 560  jonathan

Von mir als Anhänger-Vielfahrer -Pferdeeanhänger / Wohnwagen / Lastanhänger 1- und zweiachsig)ein ganz dringender Appell: Lass es bitte sein. Bei leichtesten Störeinflüssen spielt der Wohnwagen mit deinem Astra Ringelreihe!!!! Erst mal im Schlingern fängst du mit deinem viel zu leichten Zugwagen nichts mehr ein.Du gefährdest dein und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer!!
Schau auch mal hier hinein und teste dein Gespann-du wirst dich wundern!
http://www.zugwagen.info/
Gruß
Werner

Leergewicht Tabbert Comtesse 560  heenning

Schaaaaaaade - aber dennoch Danke für die Antworten. Ich werde wohl lieber die Finger davon lassen und lieber anfangen meine bessere Hälfte von einem neuen Wagen zu überzeugen.... :D

Leergewicht Tabbert Comtesse 560  jonathan

Besser is das !

Leergewicht Tabbert Comtesse 560  sandra_gewinne

Viel Erfolg!!! :)




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron