Landstrom und Kabel zum Auto

Landstrom und Kabel zum Auto  Maggie

Heute habe ich mal eine "dumme" Frage, aber wir wollen ja nix falsch machen.

Also, manchmal ergibt es sich ja gut, dass man bei einer Zwischenübernachtung auf einem Campingplatz angekuppelt stehen bleiben kann.
Wie ist das nun mit dem Strom? Kann man das Stromkabel vom Wowa zum Auto eingesteckt lassen und trotzdem Landstrom anschließen?

Wir waren unsicher und haben sicherheitshalber das Kabel am Pkw neben der AHK rausgezogen. Vielleicht aber völlig unnötig?

Was sagt ihr Fachleute dazu? Wie macht ihr das?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Landstrom und Kabel zum Auto  Hector

Das habe ich auch schon gemacht, nur war dann am nächsten morgen die Autobatterie leer :? Aber das war eine eigene Marotte des damaligen WW, denn der hat, obwohl Landstrom eingesteckt war, sich erst mal von der Bordbatterie bedient, bis ich dann einen Batterietrennschalter eingebaut hatte.
Aber dann hat er sich vom Auto den Strom geholt, also musste ich immer das Auto abstecken und den Batterieschalter umschalten, wenn ich Landstrom hatte.
Aber das muß bei Deinem WW nicht genau so sein, bei unserem Neuen ist es auch nicht so. Vermutlich mußt Du es ausprobieren :D


Viele Grüße

Hector

Landstrom und Kabel zum Auto  meier923

Hallo Maggie

Wir waren unsicher und haben sicherheitshalber das Kabel am Pkw neben der AHK rausgezogen. Vielleicht aber völlig unnötig?

Was sagt ihr Fachleute dazu? Wie macht ihr das?

Du kannst den Kabel drin lassen -> Ich machre es nicht , da ich keinen Wowa habe ;D , kann es Dir aber trotzdem erklären :ja:
also:
Deine Geräte und die PKW Elektrik (Wasserpumpe, Kühlschrank ,Licht)Funktionieren mit 12 V -> logisch , oder :idea:
Da du einen Umformer, EBL, etc verbaut hast , wandelt der den Strom von 220V auf 12 V -Du kennst ja den Wechselrichter beim WoMo , nur umgekehrt (im Prinzip).....

Da jetzt der Stromkabel vom PKW kommt und meistens auf Dauerstrom gelegt ist und mit der Batterie verbunden ist wird auch die Batterie praktisch Umgekehrt geladen (Eine Batterie kannst Du auch über den Zigarretten Anzünder laden , das würde gehen , macht nur keiner ) .Hast Du es nicht über Dauerstrom und über Zündschloß , passiert gar nichts.
Die Batterie kannst Du auch nicht Überladen , dafür sorgt die EBL -> denn ich nehme auch an , das Ihr eine 12 V Batterie im WoWa verbaut habt und da passiert nichts anderes als mit deiner PKW Batterie , wenn das Anhängekabel noch dran ist .
Ich hoffe ,ich konnte es ein wenig Verständlich erklären :P

Landstrom und Kabel zum Auto  schlobra

Da gibt es wohl auch noch andere Varianten. Ich habe ein Netzgerät mit automatischen Trennschalter, wenn ich 230 V anschließe, wird sofort die Stromversorgung vom Zugfahrzeug getrennt.
Da passiert eigentlich überhaupt nichts!
Mit dem Netzgerät habe ich im Wohnwagen 12V- und 230V~, nur der Kühlschrank wird über die Wippschalter umgestellt und läuft dann nicht mehr auf Schwachstrom.
Trotzdem , aus alter Gewohnheit ziehe ich immer den Verbindungsstecker am Auto ab, könnt ja mal sein, dass die Verbindung doch nicht getrennt wird...

Eberhard




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron