Lampen im Hobby Bj. 93 von 230V auf 12V umrüsten

Lampen im Hobby Bj. 93 von 230V auf 12V umrüsten  kirchy

Hallo zusammen,
ich möchte an meinem WW die 230V Lampen gegen 12V Lampen austauschen, Betroffen sind davon sowohl die Lampe im Bug als auch im Heck!
Hauptgrund ist das man nirgends 230V Lampen mit Schalter für einen WW findet!
Wurde das generell mal geändert das die Deckenleuchten auf 12V laufen oder hat mal beim Classic einfach auf die zentralen Schalter verzichtet ;-) ?

Hat eventuell jemand bzgl. meines Vorhabens bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir ein paar Tipps zur Umsetzung geben.
Reicht der vorhandenen Spannungswandler 60W aus um dort noch zwei weitere Lampen mit ca. 25W anzubinden?
Hier sind meines Erachtens eh nur die Wasserpumpe und der Kühli (wenn dieser nicht sogar ausschließlich über das Bordnetz des Zugfahrzeugs funktioniert) dran angeschlossen, stimmt da so?
Muss den WW auch noch mit einem 13poligen Stecker versehen damit ich die 12V Funktion auf im Zugbetrieb nutzen kann, muss hier noch ein Spannungstrenner dazwischen?

Hat eventuell jemand unter uns einen Stromlaufplan von einem Hobby Classic Bj. 93?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe
und ich hoffe das es das Thema noch nicht gab, ich habe es über die Suche leider nicht gefunden.

Gruß
Michael

Lampen im Hobby Bj. 93 von 230V auf 12V umrüsten  soul

hallo!

gibt doch eh keine lampen mit 25w mehr. die muss man schon suchen. einfach ledlampen nehmen.
zb.: https://www.fritz-berger.de/fahrzeug/campingfahrzeug-inneneinrichtung/leuchten/

wenn du auf 13polig umbaust, wirst du aber auch die verkabelung im wohnwagen adaptieren müssen. um den kühlschrank mit dem 9poligen zu betreiben, wurde oft der kontagt für die nebelschlussleuchte dazu zweckentfremdet. also wenn der bei dir läuft brauchst den nur richtig umhängen. wenn der kühli auf 12v mit der 9-poligen nicht läuft, musst das passend verkabeln.
spannungstrenner ist der stecker - ist dann getrennt genug :D

lg




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron