Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V

Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V  Noppi

Moin zusammen,
haben letztes Jahr unseren Hobby "verloren".
Hab nun nen Fendt Bianco 465 TG Selection von 2016.
Will nun auf der Türseite eine TV mit Strom Steckdose montieren.
Hab mal bei Berger geschaut. Dort sind
1. die 12 V Stecker wohl neu und kleiner, nicht die Größe, die ich vom Käfer mit dem Zigarettenanzünder kenne, bin schon was älter
2. vermisse irgendwie das innere Gegenstück zum festschrauben / kontern innen. Unter dem Decken sind an den Ecken 4 Löcher für Schrauben. Sonst nix.
Bin unsicher, was hinter dem Blech für Material ist.(Styropor?) Hält eine Schraube einfach so?
Hat jemand ne Idee, wie ich das festbekomme?
Und ggf. eine große 12V Steckdose, wo bekomme ich sowas noch her?
Möchte nicht noch einen Adapter kaufen müssen, wird instabil, kommt gerne weg.
Hab z. B. einen 12V Reifenaufbläser und Staubsauger mit großem Stecker.
Tja, das wars schon wieder.
Gruß Noppi vom Triolago zum Vattertag :kette:

Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V  Noppi

Hab schon mal
Dekalin Dekasyl MS-1
gekauft - zum Einkleben / Dichten
Ist das eine gute Wahl ??

Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V  ABurger

:hallo:
Servus "Noppi"!
Diese Vorzelt-Steckdosen gibt es nicht mit Zig.-Anzünder-Dosen, aus guten Gründen.
Kaufen tut man auch nicht bei Berger mit "Camping-Aufschlag", sondern
--> https://www.obelink.de/haba-esb-3-steckdose.html
--> https://www.amazon.de/HABA-nvt3-Univers ... B00116XE82

Einen Adapter brauchst Du nicht, was Du benötigst sind 12V-Normstecker,
--> https://www.ebay.de/itm/332105236032
- die gibt es auch abgewinkelt:
--> https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... 8_a-324692

Die Seitenwand ist in Sandwichbauweise aufgebaut, von außen nach innen: Blech/GFK, Isolierung, Sperrholz.
Montage:
Innen den vorgeseh. Ort festlegen, damit man sieht, wo Schränke etc. sind, dann ein zentrales Loch nach außen bohren,
außen großzügig mit Malerkrepp abkleben (deutl. größer als die Steckdose), mit einer Lochkreissäge (für Hohlraumdosen) das Loch ausschneiden,
--> https://www.bauhaus.info/lochsaegen/wol ... p/11400159?
dabei das Loch so klein wie möglich halten, um noch Futter für die Schraubbefestigung zu haben.
Die Dose ist nicht ganz rund, sondern an den Seiten gerade, evtl. dafür eine Schablone anfertigen und mit der Stichsäge nacharbeiten
(deswegen das großzügige Abkleben mit Krepp, um den Lack zu schonen.
Hier kannst Du Dir das ansehen --> https://wohnwagen-forum.de/forum/thread ... steckdose/
--> https://wohnwagen-forum.de/forum/thread ... ost2020552
so ähnlich hatte ich das auch gemacht.
Abdichten kannst Du mit Dekasyl oder Sikaflex, ruhig großzügig auftragen, was sich nach dem Anschrauben herausdrückt,
kann mit einem Plastikspachtel abgestochen bzw. mit sich selbst abgetupft werden.

Beim Verkabeln die VDE für Kfz beachten:
Keinen steifen Kupferdraht sondern flexible Litze verwenden, nicht verdrillen sondern Aderendhülsen verwenden.
230V-Leitung mit 3x1,5 mm² - die 12V-Leitung in 2x2,5mm² ausführen, Sicherungen nicht vergessen!

Falls noch Fragen bleiben - bitte stellen.

Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V  turbokurtla

Tag Nobbi
Was genau an Strom soll da denn hin, 230 oder 12 V ?
Oder beides ?
Antennenkabel für FS ist klar.
Gruß Kurt

Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V  Noppi

Soll alles dabei sein, TV, 12v, 230v

Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V  Noppi

Moin Rüdiger,
hab zwischen seitenklappe und rad platz und innen ist eine verteilerdose in der nähe.
Steifer Draht bricht?
12v braucht mehr Querschnitt? Hätte ich nicht gedacht.
230 v würde ich von der verteilerdose abnehmen, und zusätzlich noch ne Sicherung?
Aderendhülsen sollte ich dann doch noch besorgen...
Frickel sonst eher immer wie ein pfuscher.
Muß erst in baumarkt einfallen.
Danke schon mal Rüdiger

Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V  Noppi

Das Loch für die Dose nur mit Stichsäge ist keine gute Idee?
Säge hab ich dabei, Bohrer nicht

Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V  ABurger

Noppi hat geschrieben:Moin Rüdiger,
hab zwischen seitenklappe und rad platz und innen ist eine verteilerdose in der nähe.
Steifer Draht bricht?
12v braucht mehr Querschnitt? Hätte ich nicht gedacht.
230 v würde ich von der verteilerdose abnehmen, und zusätzlich noch ne Sicherung?
Aderendhülsen sollte ich dann doch noch besorgen...
Frickel sonst eher immer wie ein pfuscher.
Muß erst in baumarkt einfallen.
Danke schon mal Rüdiger

Upps ... solche Aussagen mag ich besonders!
Die sagen mir: Laß die Anschlüsse von einer Elektro-Fachkraft machen, das wäre sicherer!
Offensichtlich fehlen Dir nämlich die notwendigen Grundkenntnisse, was elektrischen Strom betrifft.
An Strom "frickelt" man nicht, auch nicht an 12 Volt - das kann nicht nur tödlich enden,
sondern auch im Totalverlust durch brandgefährlichen Pfusch!

Im Kfz wird grundsätzlich mit flexiblen Kabeln gearbeitet und auch nie gelötet.
Weil hier die Gefahr eines Kabelbruchs direkt provoziert wird.
Deswegen auch die Vorgehensweise mit der Verwendung von Aderendhülsen, die zum Kabelquerschnitt passen
und ordentlich vercrimpt werden müssen.

Das Arbeiten an der elektrischen Anlage kann lebensgefährlich sein.
Aus rechtlichen Gründen, weise ich darauf hin, dass alle Beiträge mit Erklärungen in Schrift und Bild, keine vollständigen Installationsanleitungen für die Anlagen sind. Sie enthalten lediglich Tipps, Hilfe und Anregungen aus der Sichtweise des Autors.

Wichtig: Bei unsachgemäßer und nicht vorschriftsgemäßer Ausführung wird keinerlei Haftung für entstandene Personen- und Sachschäden übernommen. Die Arbeiten sollten deshalb von Fachpersonal ausgeführt oder mindestens überprüft werden.


Der Hauptunterschied zwischen Kabelquerschnitten bei 230 Volt und 12 Volt liegt in der Stromstärke (Ampere), die für die gleiche Leistung (Watt) benötigt wird. Da 12V-Systeme bei gleicher Leistung einen deutlich höheren Strom führen, benötigen sie wesentlich dickere Kabel, um Spannungsabfälle und Kabelbrände zu vermeiden.

Gerade bei 12 Volt kann es zu Kabelbränden kommen, wenn du nicht korrekt arbeitest.
* 12 V und 230 V Kabel dürfen nicht im selben Kabelkanal verlegt werden
*12 V und 230 V Kabel dürfen nicht in denselben Verteilerdosen verteilt werden
* Kabel, die durch Blech oder Kunststoffdurchführungen gehen, müssen mit einer Kabeldurchführung geschützt werden. Da es bei Fahrzeugen immer zu Vibrationen und Bewegungen kommt, würden sich sonst die Kabel mit der Zeit an den Kanten reiben und die Isolierung beschädigen, was zu Kurzschlüssen und Bränden führen kann
* Durch den Gaskasten dürfen keinerlei Kabel geführt werden. Brand und Explosionsgefahr!
immer Kupferlitze benutzen. Eigentlich ist das Standard. Aber gerade da, wo selber gebaut wird, nutzen viele die starren Leitungen aus dem Hausbau. Diese sind nicht erlaubt.

Achte darauf, dass du keine Kabel mit starren Adern nutzt. Diese können durch die Vibrationen beim Fahren brechen. Kaufe immer Leitungen, die für KFZ vorgesehen sind. Diese werden als Litze oder flexible Kabel bezeichnet. Hier ist die Ader aus vielen kleinen Drähten zusammengesetzt.

Halte deine Kabel immer so kurz wie möglich. Das ist der erste Schritt, um Verluste zu vermeiden. Halte die Leitungen da am kürzesten, wo die höchsten Ströme fließen. Also zum Beispiel zwischen Batterie und Solarregler, zwischen Batterie und Wechselrichter, zwischen Solarregler und Solarpanels oder auch zu stromhungrigen Geräten (wie meinem neuen Laptop).
Eine Leitung kann eigentlich nie zu dick sein, nur zu dünn.

Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V  ABurger

Noppi hat geschrieben:Das Loch für die Dose nur mit Stichsäge ist keine gute Idee?
Säge hab ich dabei, Bohrer nicht

Je nachdem, wie gut Du mit der Stichsäge arbeiten kannst, geht es auch ohne Lochsäge.
Empfehlung:
Metallsägeblatt - fein.
Das Blech ums vorgesehene Loch gut mit Krepp abkleben, vermeidet Kratzer im Lack.
Ausschnitt gut sichtbar anzeichnen (Edding) oder zuvor eine Schablone anfertigen,
am Steckergehäuse (hinten) anpassen und aufs Krepp übertragen.

Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V  ABurger

Das Arbeiten an der elektrischen Anlage kann lebensgefährlich sein.

Streng genommen darf eine Nicht-Fachkraft zu Hause noch nicht einmal eine Lampe an die Klemmen an der Decke anschließen
oder eine Steckdose / einen Schalter montieren.

PS:
Falls Du doch auf eine 12V-ZIgarettenanzünderdose bestehen möchtest, die gibt es auch als Einbauversion mit Klappdeckel.
... Bsp.: https://www.amazon.de/Joyzan-Zigaretten ... B09YDGXC3J

Über 12V-Steckdosen dieser Art kann max. 10 A (120 W) laufen lassen.

Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V  ABurger

Für mehr als 10 A bei 12 V gibt es solche Steckverbindungen
... Bsp.: https://www.amazon.de/SPARKMOTO-Steckdo ... MP44K?th=1

Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V  Noppi

Hi, Vatertag gut gegangen?
Bei dem Frickeln hab ich den Smilie vergessen. :D
Hab schon ein wenig elektrisiert. Und ne Seitenklappe hab ich auch schon eingebaut.
Aber die richtigen Kabel mit sicherer Verbindung nehme ich gerne mit.
Dose kommt von Obelink. :top:
Gruß
Noppi

Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V  ABurger

Noppi hat geschrieben:Hab schon ein wenig elektrisiert.
Und ne Seitenklappe hab ich auch schon eingebaut.
Gruß
Noppi

:tach:

Na dann mal viel Erfolg und viel Glück!

:hallo:

Vorzeltsteckdose TV - 230V - 12V  turbokurtla

Besser als Rüdiger kann mans nicht erklären. :daumen2:




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron