KÜHLSCHRANK THETFORD 100 N

KÜHLSCHRANK THETFORD 100 N  mario st

IM meinen WOHNWAGEN Hobby 540 ul ist ein THETFORD KÜHLSCHRANK verbaut. MEIN problem IST wen er auf Gas KÜHLT SCHMORT das LÜFTUNGGITTER an obwohl 2 lüfter verbaut worden sind Abgasrohr kann nicht gross verändert werden ABGASROHR VERÄNDERN erlischt die Betriebserlaubnis .HÄNDLER MEINT KAN MAN NICHT VIEL machen .Was nun?

KÜHLSCHRANK THETFORD 100 N  wohnwagen-otto

Hallo,
google mal unter "Gefährlicher Sicherheits-Mangel Carado A160"
Bitte von Hand reinkopieren. Direkter Link geht nicht, da auch google die "im Frame-Links" dieses Forums nicht zuässt.

Da ist ein Hinweis über einen zu hoch montierten Abgasauslass.
Der Abgasauslass soll wohl eher 10cm unter dem Gitter sein.
Leider steht da keine letztendliche Problemlösung.

KÜHLSCHRANK THETFORD 100 N  mario st

Vielen dank Wohnwagen-OTTO für deine ANTWORT . mein alter WOHNWAGEN hatte das Abgasrohr ins Lüftunggitter eingebaut .WENN ich das Abgasrohr kürze haut die Wäreme in die Wohnwagenwand da Schmilzt mir dan was anderes weg
Gruss mario st

KÜHLSCHRANK THETFORD 100 N  wohnwagen-otto

mario st hat geschrieben: ABGASROHR VERÄNDERN...erlischt die Betriebserlaubnis

Wenn der Kühlschrank abweichend von der Einbauanleitung eingebaut wurde und die Gitter wegschmelzen, hat er quasi nie eine Erlaubnis zum Betrieb gehabt. :!:

Ich schätze, da werden sich Thetford und der Wohnwagenhersteller versuchen sich immer gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben.
Trotzdem sollte man auch bei Thetford nach einer Lösung anfragen und auf einer Lösung für das Problem beharren.

Evtl. lässt sich da schon was durch Einbau von Luftführungsblechen oben verbessern.
Ggf. empfiehlt auch Thetford den Abgasaustritt auf "Rohr bis außen" umzurüsten.

Schreibe aber WW-Hersteller und Thetford selber an!! ( mit Schadenbildern Gitter und Einbausituation dahinter)
Baue auf Infos aus erster Hand und verlasse dich nicht auf die Bequemlichkeitsaussagen des Händlers.

Edit:
Rufe auch mal beim -->Truma-Werkskundendienst an.
Ich meine kürzlich gelesen zu haben, das die den Service auch für Kühlschränke (Thetford/ Dometic?) machen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Zumindest abklären, ob das so ist.
Die haben die meiste jahrelange Erfahrung mit Gasbrennern und Abgasführung und einen fachlich guten, mobilen Kundendienst.

KÜHLSCHRANK THETFORD 100 N  mario st

Hallo habe Heute unseren Wohnwagen wegen des Kühlschrank von Händler wieder Abgeholt.jetzt soll er wieder Funktionieren.
DER Händler hat das Abgasführrungsrohr etwas Verdreht und tiefer gesetzt wegen der Luftzirkulation. Den DRUCKREGLER hat Er auch AUSGETAUSCHT es war Verbaut ein 30mbar mit 1.5 Durchlass der Neue hat 30 mbar mit 1.2 Durchlass da durch würde weniger Gasfließen und Abgasrohr würde nicht mehr so heiß. Kommisch ist nur das wir den Wohnwagen vor 2 Jahren Gekauft haben mit neuer Gasabnahme.
IN den Gasbuch stand auch Durchlass1.2 so wirdKontrolliert!
Danke für Eure ANTWORTEN
GRUSS MARIO ST

KÜHLSCHRANK THETFORD 100 N  wohnwagen-otto

mario st hat geschrieben:Der Händler hat das Abgasführrungsrohr etwas verdreht und tiefer gesetzt wegen der Luftzirkulation.

Das passt zu:
wohnwagen-otto hat geschrieben:Da ist ein Hinweis über einen zu hoch montierten Abgasauslass. Der Abgasauslass soll wohl eher 10cm unter dem Gitter sein.

------------------------
mario st hat geschrieben:Den DRUCKREGLER hat er auch ausgetauscht. Es war verbaut ein 30mbar mit 1.5 Durchlass der Neue hat 30 mbar mit 1.2 Durchlass.
Da durch würde weniger Gas fließen und Abgasrohr würde nicht mehr so heiß.
Komisch ist nur das wir den Wohnwagen vor 2 Jahren gekauft haben mit neuer Gasabnahme.
In dem Gasbuch stand auch Durchlass 1.2. So wird kontrolliert!

Die angegebene Durchlassmenge x kg/h gibt die Maximalmenge an, die der Druckregler maximal durchlassen kann, ohne daß der Druck unter 30mbar fällt.
Er hält die 30mBar Druck, auch wenn hinten weniger oder bis zu 1,2/1,5 Kg/h abgenommen werden.
Von daher wäre der Durchlass egal, solange er mindestens soviel Durchlass hat, wie die angeschlossenen Verbraucher zusammen verbrauchen.
Er darf mehr, aber nicht weniger als erforderlich haben.

Der Thetford 100N ist mit 18,2g/h = 0,0182 kg/h angegeben.
Ein Bruchteil des maximalen Durchflusses. Der Rest wird für die anderen Geräte gebraucht.
------------------------
Zwei mögliche Fehlerquellen abgestellt. Drücke die Daumen, daß er nun dauerhaft gut funktioniert.


Was aber sein kann, daß der alte Druckregler durch einen Defekt zuviel Druck (mehr als 30mbar) und damit zuviel Gas durchgelassen hat.




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron