Konstruktiver Nässeschutz bei Hobby-WW-gut gelöst !

Konstruktiver Nässeschutz bei Hobby-WW-gut gelöst !  jonathan

Hallo!
Nachdem wir von unserem Kurt ja nun gelernt haben - daß der überwiegende Anteil von Feuchteschäden durch undichte Front-und Heck-Fensterleisten hervorgerufen wird - habe ich mir natürlich auch mal meinen Wagen angeschaut und so bei mir gedacht: Warum machen das eigentlich nicht alle Hersteller so? Ich bin vor Kurzen bei unserem Händler über den Hof gepilgert und habe mal geschaut: keiner ausser Hobby (dort an Ausstellungsfahrzeugen) baut diese breiten Leisten ein - die das darunter liegende Fenster incl. dessen Aufhängung wie ein breites Dach überragen und vor Wasser schützen-wirkundsvoll - wie ich bei Regengüssen beobachten konnte. Das Fenster wird in einem eigenen - tiefer liegenden Rahmen gesetzt und hängt nicht-wie sonst fast immer- mit an dieser Leiste. Das vom Dach laufende Wasser fliesst in die Regenrinne und wird an den Wagenaussenkanten abgeleitet. Auf die Fenster kommt so gut wie nichts! Auch die Schrauben der Leiste bleiben absolut trocken! (siehe folgende Fotos) Zusätzlich konnten in den breiten - vorstehenden Leisten alle notwendigen Beleuchtungseinrichtungen elegant versenkt werden.
Ich halte dies für eine einfach gelöste - aber konstruktiv sinnvolle Lösung.
Wer kann sonst noch pfiffige Lösungen in diesem oder anderen bereichen beisteuern - die man ggfls. selbst auch nachrüsten könnte?
Dateianhänge
Regenleiste Hobby WW 001.jpg
Regenleiste Hobby WW 001.jpg
Regenleiste Hobby WW 002.jpg
Regenleiste Hobby WW 002.jpg

Konstruktiver Nässeschutz bei Hobby-WW-gut gelöst !  turbokurtla

Interessant !
Die Leiste ist zwar immer noch da ( muss ja auch ) - allerdings geschützt durch einen "Regenspoiler" und mit Ablauf nach der Seite.
Könnte schon gut sein. Fenster und alles darunter ist auf jeden Fall besser geschützt.
Der Knackpunkt ist jetzt der Spoiler. Wie es ausschaut aus Gummi - doch kann ich trotz vergrößern nicht sehen wie er befestigt ist.
Geklebt oder unter die verschraubte Leiste gesteckt ?
Hast Du das gesehen Werner ?
Gruß Kurt

Konstruktiver Nässeschutz bei Hobby-WW-gut gelöst !  spleiss53

@jonathan: das ist aber nur hinten am Wohnwagen - oder? Vorne und seitlich ist keine so eine Zusatzleiste - Richtig?

Konstruktiver Nässeschutz bei Hobby-WW-gut gelöst !  jonathan

Dies ist ein komplettes Formteil aus Aluminium-also Dichtleiste - Spoiler und Regenrinne aus einem Stück!
Diese Leiste ist sowohl vorn als auch hinten am WoWa-also an den meist von eingringender Nässe betr. Partien. Vorn mündet sie dann annäherd nahtlos in die schräge Frontpartie und nimmt auch die seitlichen ABS-Formteile auf.
Werner

Konstruktiver Nässeschutz bei Hobby-WW-gut gelöst !  gizmo11

Hallo Leute -

ich bin ja immer voll am verfolgen - wenn es irgend wo um Wasserschäden geht.
Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage:
Mein Vater fährt ein Hobby Uf 450 Bj oder besser Ez. 04/2005 - also ich denke dann Bj. 2004. Wie sieht es dann da so erfahrungsgemäss mit Wasserschäden aus??? Ist da auch die Fensterleiste betroffen oder hat da Hobby schon reagiert jund was verbessert.???
Sollte man da präventiv was tun (also auf verdacht Abdichten) oder warten bis was feucht ist (würde ich persönlich nicht machen).
Mich würde da mal euere Meinung interessieren.

Danke mal im Voraus.

Schöne Grüße aus der VERREGNETEN Pfalz

Oliver

Konstruktiver Nässeschutz bei Hobby-WW-gut gelöst !  turbokurtla

Tag
Also nur auf einen Schaden warten würde ich nicht.
Auch nicht einfach losbasteln.
Investiere 150.- für ein gutes Messgerät und vergleiche regelmäßig die Werte. Dazu intensive Sichtkontrollen - dann kan nix passieren.
Zu Messgeräten kannste auch hier mal schauen. Auf Seite 7 ist die Übersicht.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t34471.html
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron