Kederleiste verlängern, wie?

Kederleiste verlängern, wie?  turbokurtla

Alle Leisten würde ich nicht machen.
Doch wichtig wäre auch die Fensterleiste im Heck.
Also Bug 2 x , Heck und ein Stück der vorderen Kantenleiste,
da reichen 2 Kartuschen Dekalin.
Bestell Dir aber 3 und nimm die 3. mit einer Kartuschenpresse in den Wagen.
Für provisorische Abdichtungen unterwegs.
Gruß Kurt

Kederleiste verlängern, wie?  Dietsche

Hallo Kurt,
mal eine Frage an den Fachmann:
Bei meinem Kanus Südwind BJ 2006 ist als unterse Bodenplatte eine MDF Faserplatte 3 mm eine Seite rauh eine Seite glatt verklebt.
Die glatte Seite zeigt nach unten und ist mit Unterbodenschutz lackiert.
Bekomme aber nur eine MDF mit zwei glatten Seiten vom Holzfachmarkt, kann die auch mit dem Caravankleber verbaut werden ?
Muss leider ein Stück Boden sanieren.
Danke. Gruß Dietsche

Kederleiste verlängern, wie?  turbokurtla

Ja, kein Problem, das hält.
Gruß Kurt

Kederleiste verlängern, wie?  wombat555

Hallo Kurt!
Meine Frau Annette hat hier ja schon einigens von unsrem Knausi berichtet. Wir waren heute wieder in der Scheune und haben deine ertsen Anweisungen durchgeführt. Die Leisten über den Fenstern vorne und hinten und die Kederleiste sind entfernt.
Über dem Bugfenster sieht es relativ dicht aus. Das Dachblech klebt überall noch fest. Keine Lücke zu sehen.
Bild
Bild
Bild
Die Kederleiste war oben und unten etwas locker.

Wir haben das Blech hinter der Kederleiste untern etwas aufgebogen. Da haben wir gesehen, dass die Holzlatte dahinter ca. 10 cm angefault ist. Sieht man auf dem Foto.
Bild
Bild
Ich habe das bröselige Holz rausgekratzt. Im Gaskasten ist es trocken. Der Wasserschaden scheint nur auf diese 10 cm beschränkt zu sein.

Der Boden ist auch etwas angegriffen. Die unterste Schicht ist bröselig und läst sich abkratzen. Sieht aber nicht schwarz sondern nur etwas torfig aus. Darunter ist alles fest und hell.
Bild

Hier würde ich für den Bereich ein passendes Stück MDF-Platte zuschneiden und einkleben und dann mit Unterbodenschutz (diffusionsoffen) behandeln.

Kann ich den kleinen Bereich, wo die Latte angegammelt ist, mit 2K-Holzkitt auffüllen?

Viele Grüße
Holger

Kederleiste verlängern, wie?  Annette14

Und ich schließe mich noch mit einer weiteren Frage an: wie rückstandsfrei sollte man die alte Dichtmasse entfernen? Wir hatten Reinigungsbenzin und Lampenöl dabei, aber so ganz bekomme ich es nicht weg...

Kederleiste verlängern, wie?  emil77b

Hallo Holger,

einermeiner würde weder Mdf noch 2k-Wiedergutmachzeug nehmen :D

Unten Sperrholz + Schutz durch diffoffene Dünnschicht oder Nitrosprülack, Leiste von unten rauspolken und was neues einkleben.

Kurt wird sicherlich noch bessere Tips haben :wink:

Gruss Emil

Kederleiste verlängern, wie?  turbokurtla

Moin
1. Die Fensterleiste:
Die ist garantiert nicht dicht, auf jeden Fall ist sie außen unter den Dreiecken undicht. Undicht ist es an Schraubenlöchern nicht am Blechstoß. Wasser saugt zieht sich dann nach unten und in die waagerechte Leiste rein.
Mach alles gscheit sauber und lass das Dachblech ruhig etwas hochstehen. So kommt Luft an die nasse Latte.
Dichtmittel erwärmen und an den Accuschrauber ein 10 cm langes rundes Holzstück, so 8- 10 mm Durchmesser. Damit kann man warmes Dichtmittel aufrollen. Rest mit Benzin, aber nicht zu arg rubbeln.
Sollte und wird auch richtig schön sauber.
2. Kederleiste:
Das verfaulte Holz bei etwas aufgebogenem Blech rausschneiden so gut es geht. Irgendwie muss wieder Holz, also normales Fichtenholz rein, sonst bringst später die Schrauben nicht mehr fest.
3. Boden:
Die unterste Platte des Bodens besteht aus 3 mm Sperrholz. Du musst, so gut es geht, das kaputte Stück dieser Platte rausschneiden. In den Ecken ist darunter Holzrahmen. Ausschneiden also z. B. entlang der Stütze oder diese vorher abbauen. So kommt man besser dran. Austrocknen lassen und im Frühjahr ne neue Sperrholzplatte drauf und schwarz lackieren.
Gruß Kurt

Kederleiste verlängern, wie?  wombat555

Hallo Kurt!

Vielen Dank für deine Antwort und Tipps. :)
Am nächsten Wochenende gehts wieder an den Wohni.
Das Dichtmittel werden wir entfernen und trocken legen.
Die Bodenplatte werde ich entfernen.
Ist es schwer die Stütze abzubauen?

Kann ich das verfaulte Holz hinter der Kederleiste auch von unten entfernen. Die Dachlatte rausstemmen oder so?

Vorne am Gaskasten unten ist eine Gummidichtmasse. Könntest du mir sagen, was das ist?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße Holger

Kederleiste verlängern, wie?  turbokurtla

Stütze kann, muss aber nicht leicht abgehen. Sind nur 2 Schrauben, wenn die aber verrostet sind muss man von oben das Schloss der Schraube freilegen oder flexen.
Gummi weiß ich nicht.

Kederleiste verlängern, wie?  wombat555

Hallo Kurt,

ich werd mir die Stütze am Wochenende mal ansehen.

Würd es denn Sinn machen, das vergammelte Holz von unten rauszuholen? Oder doch lieber das Blech seitlich aufbiegen?

Viele Grüße
Holger

Kederleiste verlängern, wie?  turbokurtla

Du musst halt min. soviel Holz rausbringen, dass man eine kleine Leiste, so 2x 2,5 cm reinkleben kann. Diese sollte min 20 bis 30 cm lang sein für die untersten Schrauben der Kantenleiste.
Das wird von unten nicht gehen, vermute ich.
Gruß Kurt

Kederleiste verlängern, wie?  wombat555

Hallo Kurt!

So der Winter ist rum und jetzt ging es wieder an den Wohni. Habe das Holz 14 cm weit rausgeholt. Alles faulige ist weg und ein bisschen vom trockenen auch. Am Samstag wird das neue Holz eingeklebt. Da gibts nur ein Problem: Ich habe keinen Caravankleber bekommen. Anscheinend wird der nicht mehr an Privat verkauft. Ich habe jetzt eine Kartusche Sikaflex 252i gekauft. Geht das auch? Teuer war er auf jeden Fall.

Viele Grüße

Kederleiste verlängern, wie?  turbokurtla

Für kleine Flächen ja, man muss allerdings etwas verpressen und lange aushärten lassen.

Kederleiste verlängern, wie?  wombat555

Vielen Dank fü die schnelle Antwort. Wie lange muss es denn aushärten? Reichen 4 Tage?
Viele Grüße

Kederleiste verlängern, wie?  wombat555

Hallo!

Noch eine (hoffentlich letzte) Frage:

Für die Kederleiste an der Seite nehme ich doch auch Dekalin oder? Also ich meine unter der Gummidichtung. Vorher war da anscheinend eine graue Paste, die nicht so zäh wie Dekalin ist, drunter.

Grüße, Holger

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron