Hobby Prestige Toilettenpumpe

Hobby Prestige Toilettenpumpe  hoffi hobby

Hallo zusammen, beim letzten Ausflug ist unsere Toiletten Pumpe ausgefallen. Könnt ihr mir vielleicht sagen , wo diese liegt und wie ich da ran komme ? MfG

Hobby Prestige Toilettenpumpe  visp42

Hallo hoffihobby

Du musst mal schauen was für ein Modell es ist. Hast Du noch die Gebrauchsanweisung.

Meist liegt es nur an der Sicherung, die befindet sich bei der Banktoilette oberhalb des Wassertanks.
Wassertank raus, oben etwa halb innen auf der Seite nach hinten dH Wandseite der Toilette ist die Sicherung mit einem schwarzen "Knopf" eingeschraubt. Ist etwas ein Gefummel, schraub sie sehr gut rein. In 95 % der Fälle kannst du wieder Spülen.

Die Pumpe kann man auch wechseln, dazu müsstest Du das WC-Papierloch raus nehmen, einfach etwas rütteln daran dann kommts, alte Pumpe abschneiden, neue dran (8-ung verpolung) kabel gut abdichten zB in einen Schlauch und diesen mit Dichtmittel auffüllen.

Aber wie gesagt meist ist es nur die Sicherung.

Gruss chrigel

Hobby Prestige Toilettenpumpe  turbokurtla

... oder sie ist nur festkorridiert.
Unten an der Pumpe das kleine Rädchen mit nem Schraubenzieher lose drehen.

Hobby Prestige Toilettenpumpe  hoffi hobby

Gut werde das mal ausprobieren, erst mal die Sicherung und dann die nächsten beiden Sachen. Danke schon mal. MfG Model 535

Hobby Prestige Toilettenpumpe  turbokurtla

Umgekehrt,
erst das Rädchen gangbar machen.

Hobby Prestige Toilettenpumpe  schlobra

Wassertank raus, oben etwa halb innen auf der Seite nach hinten dH Wandseite der Toilette ist die Sicherung mit einem schwarzen "Knopf" eingeschraubt. Ist etwas ein Gefummel, schraub sie sehr gut rein. In 95 % der Fälle kannst du wieder Spülen.


Das ist nicht bei allen Baureihen so!
Bei mir ist eine normale Auto-Flachsicherung eingesteckt!
Die Pumpe war früher nur mit 2A oder 3A abgesichert und da kam es schon mal vor, dass sie durchbrannte.
In einem anderem Forum gab es dazu mal einen Hinweis und die Empfehlung diese Flachsicherung durch eine mit 5A zu ersetzen.
Funktioniert so bei mir schon fast 15 Jahre ohne Problem.
Das nur als Ergänzung, die Fummelei im Schacht bleibt trotzdem...

Eberhard

Hobby Prestige Toilettenpumpe  turbokurtla

Die Schraubsicherung mit dem schwarzen Kopf war in den ersten Modellen, so ab 1988/89, in der C 2 so verbaut. Darin eine Glassicherung.
Nach einigen Jahren hat Thetfort eine außenliegende Flachsicherung eingebaut. Ist deutlich leichter zu händeln.
Ich würde allerdings keine deutlich stärkere Sicherung einbauen, sonst brennt Dir nämlich bei einer korridierten Pumpe diese durch. Kostenpunkt etwa 50.-.
Und diese Pumpen werden sehr , sehr oft fest durch verkalken.
Deshalb auch mein Hinweis zuerst die Pumpe zu testen, da ich das schon viele zigmal erlebt hab.
Kommt halt immer drauf an wie lange man die Spülung bei fester Pumpe drückt.
Gruß Kurt

Hobby Prestige Toilettenpumpe  LowCostDriver

Also bei unserem Hobby (Baujahr 1997) muss ich auch nur die Kassette rausziehen. Dann sehe ich im Schacht gleich die Sicherung (wie schon geschrieben: Einfache Flachsicherung wie beim PKW zum stecken). Die als erstes anschauen.

Gruß
Björn

Hobby Prestige Toilettenpumpe  schlobra

Ich würde allerdings keine deutlich stärkere Sicherung einbauen, sonst brennt Dir nämlich bei einer korridierten Pumpe diese durch.


Das kann jeder machen wie er will, aber der Hinweis zum Wechsel der Sicherung kommt von Thedfort! Bevor so eine klemmende Pumpe verschmort, müsste man schon verdammt lange drücken, das ist aber gar nicht möglich, denn auch eine 5 A-Sicherung brennt bei klemmender Pumpe recht schnell durch!

Eberhard

Hobby Prestige Toilettenpumpe  turbokurtla

Ich schrieb ja deutlich stärkere,
wollte damit sagen keine 16er oder so.
Und die Sicherung hauts nur durch wenn die Pumpe festkalkt,
dann weiß man es wenigstens.

Hobby Prestige Toilettenpumpe  bernierapido

bei meiner Toilette war nur mehrmals der Halter der Flachsicherung korodiert. Hab den durch einen geschlossenen Sicherungshalter ersetzt.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron