Hobby Prestige 545 TL Batterie einbauen

Hobby Prestige 545 TL Batterie einbauen  Freak Mr. B

Ich würde mir gerne ne Batterie in meinem Prestige 545TL einbauen um nicht unbedingt immer einen Campingplatz ansteuern zu müssen und würde von gerne wissen wo ich diese anklemmen muss?
Mein WW ist mit 230V und mit 12V zu betreiben von daher dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, dass die Batterie auf die Achse gehört ist klar. Hatte schon überlegt einen 7poligen Stecker an einer Batterie zu befestigen und dann am Wohnwagenstecker anzuklemmen und die Batterie unter den WW zu stellen, aber immer anklemmen etc. würde die Batterie eben am liebsten im WW haben und immer angeklemmt haben und wenn möglich auch beim weiterfahren dann direkt wieder von der Lima laden lassen!!!
Ihr könnt mir da bestimmt helfen wo ich die Batterie anklemmen muss und wie sie am verkabelt sein muss um dann auch beim weiterfahren wieder geladen zu werden.
Wie gesagt ist ein Prestige 545TL Bj. 88

Ist ja vielleicht auch für andere ganz interessant!!!

Dank im Voraus....

Hobby Prestige 545 TL Batterie einbauen  turbokurtla

Moin
Ich hab mir auch mal einen 545er autark umgebaut. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her.
Batterie würde ich hinter die Heizung, auf den Boden, stellen.
Dort bist Du in etwa auf der Achse und hast im Kleiderschrank auch den 220 V Anschluss für ein Ladegerät. Desweiteren befinden sich im Schrank einige Verteilerdosen an die Du für diverse 220/12 V Umbauten ran musst.
Da kommts halt drauf an, was Du alles auf 12 V ändern möchtest.
Die 220 V Lampen sind ganz einfach mit einem Adapter von E 27 auf E 14 zu ändern. Für E 14 gibt es 12 V Lampen, so brauchst nur die Kabel im Verteiler von 220 auf 12 V umklemmen. Gebläse z. B., sitzt auch im Kleiderschrank, braucht man nur ein anderes einbauen.
Wasserpumpen müssen halt gegenüber, oberhalb der Küche, vom Trafo abgenommen werden und an der 12 V Ringleitung hinter der Heizung wieder angeschlossen werden. U.s.w..
Wenn die Batterie vom Auto geladen werden soll, ist eine Verbindung zum Dauerstromkabel nötig. Müsste eigentlich vorne unter den Betten in einem Verteiler anliegen.
Gruß Kurt

Hobby Prestige 545 TL Batterie einbauen  Freak Mr. B

Danke erstmal für die Antworten!!
Da ich meinen WW aber einige Kilometer entfert stehen hab würde ich vorab gerne so viel wie möglich über dieses Thema wissen damit ich dann alles auf einmal erledigen kann wenn ich dort hinfahre.
Meine Beleuchtung will ich sowieso auf LED umstellen da man dann ja nur etwa 1/10 des Stroms benötigt!! Nur eine Komplettumstellung auf 12V will ich nicht unbedigt durchführen, da wahrscheinlich doch ab und zu mal der ein oder andere Campingplatz angesteuert wird oder bei nem Bauern mit Stromanschluss rasst gemacht wird und dieser dann auch wenn möglich genutzt werden soll.
Auch will ich kein neues Heizungsgebläse einbauen sondern wenn möglich nur mit nem Transformator von 12V auf 230V umwandeln, den ich auch schon besitze. Im WW ist bisher ja nur ein Umwandler von 230V auf 12V eingebaut und wie funktioniert das überhaupt denn ich habe ja über dem Herd in der Dunstabzugshaube mehrere Schalter und unter anderem ja auch einen zum Umstellen von 230V auf 12V, wird damit dann das gesamte Bordnetz auf 12V bzw. 230V umgestellt? (also wenn 12V eingestellt funktionieren auch nur die 12V geräte und umgekehrt?)
Meine Pumpen glaube ich laufen sowieso mit 12V!
Ist es möglich die Batterie ganz normal an die 230V verkabelung anzuschließen und wenn 230V (Außenanschluss) genutzt wird einfach batterie kurz abnehmen vom Netz oder sind weitere Veränderungen notwendig?
Die Sache mit dem Dauerplus interessiert mich auch noch zum Laden der Batterie im WW, denn die im WW installierte Batterie wird ja häufig annähernd leer sein und nicht dass meine Autobatterie dann garnicht geladen wird und ich vielleicht stehenbleibe oder nicht mehr starten kann?
Liegt das dauerplus Kabel auch nur bis in den Bugbereich und nicht ganz bis hinter die Heizung um es dort direkt zu benutzen?

Ich hätte bestimmt noch einige weitere Fragen wenn ich noch ein bisschen überlegen würde, aber das kann ich ja keinem antun!! ;-)

Meine Fragerei kommt auch nur daher dass es mein erster WW ist und ich somit ganz neu auf diesem Gebiet unterwegs bin und keine Lust habe irgendwann liegen zu bleiben, meine rundum teuere LED Beleuchtung zu ruinieren, die Sicherungen durchbrennen zu lassen oder die Bordelektronik meines Zugfahrzeugs zu zerstören oder gar komplett mit Zugfahrzeug und WW in die Luft zu fliegen!!! ;-)

Ein Dank im Voraus...

Gruß Karsten

Hobby Prestige 545 TL Batterie einbauen  turbokurtla

Tag Karsten
Aufgrund Deiner Antwort vermute ich, dass du nur sehr wenig oder gar keine Ahnung von diesen Stromkreisen hast.
Ich glaube auch Du stellst Dir das etwas einfacher vor, als es eigentlich ist.
Das ist ein sehr komplexes Thema, bei dem selbst Fachleute über bestimmte Vorgehensweisen lange diskutieren können.
Mein Tipp, wenns Dir nur ums Licht geht, mach Dir Batterie Led`s rein und gut ists. Für die Wasserpumpen nimmst nen kleinen Batteriekasten mit Blockbatterien. Aber selbst der muss richtig am Vorschaltgerät angeschlossen werden.
Alles andere kostet viel Geld und muss von einem E - Fachmann gemacht werden.
Gruß Kurt

Hobby Prestige 545 TL Batterie einbauen  mrkornti

Hallo Karsten!
Ganz so einfach dürfte das in der Tat nicht sein. Wenn du ein bisserl googelst, wie man das heute so neudeutsch sagt, findest du viele Berichte diesbezüglich.
Ich habe mich für eine Minimalautarklösung entschieden, mit der ich sozusagen Notstrom für Übernachtungen (Wasserpumpe, etwas Licht) habe. Ich habe mir ein Starthilfegerät um 40 €, auch PowerPack genannt, gakauft und dessen 12 V -Ausgang (Zigarettenanzünderbuchse) mit der 12 V Einspeisung am WW (Deichselstecker - Masse und Dauerplus) verbunden. Die nötigen Kleinteile (zweipoliges Kabel und Anhängerdose) gibts im Autozubehörladen bzw. im Baumarkt für ein paar Euro.
Das PowerPack hat einen Gelakku mit 17 Ah eingebaut, das reicht, wenn man nächtens mal raus muss. Während der Fahrt kann ich das Gerät wieder aufladen.
Es ist auch praktisch, wenn ich nach den Urlauben die Wassertanks zur Pflege durchspüle.

Es stellt natürlich keine professionelle Lösung dar, aber es erfüllt meinen Zweck und stellt keine finazielle Belastung dar.
LG
mrkornti

Hobby Prestige 545 TL Batterie einbauen  turbokurtla

Ganz genau,
mit so einer Power Station kann man auch provisorisch was machen, ohne in die eigentliche Elektrik einzugreifen.
Ist im Prinzip das Gleiche wie Dauerstrom am Auto.

Hobby Prestige 545 TL Batterie einbauen  Freak Mr. B

Das mit dem Powerpack oder ja auch einfach eine normale Batterie an den Stecker an der Deichsel anschließen ist ne gute Idee, aber funktionieren dann alle Geräte, also Pumpen und auch die Heizungsumluft? Darf die Heizung generell eigentlich ohne Umluft betrieben werden oder gibt es dann nen Hitzestau? Und wofür ist der Schalter oben über der Küche mit dem man von 12V auf 230V umschalten kann?

Ich danke euch aber erstmal für eure Antworten!!

Hobby Prestige 545 TL Batterie einbauen  turbokurtla

Umluftgebläse ist 220 V und funktioniert mit 12 V nicht.
Heizung soll man, ohne Umluft, nur leicht betreiben, also nur für weniger kalte Tage geeignet. Wintercamping funktioniert nicht.
Bei Batterie an Stecker funktionieren nur 12 V Licht Bad, 12 V Licht Küche, Wasserpumpen Waschbecken und Toilette und der Dunstabzug. Klar, der Kühli auch, doch den musst aus lassen, da nach wenigen Minuten eine kleine Batterie leer ist.
Der Schalter ist zum Umschalten des Vorschaltgerätes. Das wandelt, bei 220 V Anschluss, diesen für die angesprochenen Geräte in 12 V um, so das sie am CP funktionieren.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron