Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang

Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang  erichtine

Hallo an alle!
wir haben einen Hobby Wohnwagen Baujahr August 2002. Letztes Jahr im Herbst fiel uns auf einmal auf dass der Hobby im Eingangsbereich (vor dem Kleiderschrank) eine weiche Stelle am Boden aufweist. Nach unserem diesjährigen Sommerurlaub wurde es noch schlimmer und
wir haben Hobby angeschrieben und nachgefragt ob wir irgendeine Rückrufaktion oder so verpasst hätten weil dass ja nun nach 5 Jahren bei einer normalen Nutzung von ca. 4-6 Wochen im Jahr nicht sein darf ??????????? Ein Schreiben von Hobby kam wo wir aufgefordert wurden einen Hobby-Vertragshändler zur Prüfung aufzusuchen gesagt getan - der Wohnwagen wurde als erstes auf Dichtigkeit geprüft und nachdem fest stand dass der Wohnwagen dicht ist und sehr wahrscheinlich das Styropor durchgetreten ist und laut Vertragshändler event. eine Strebe zu wenig vorhanden wäre da die Wohnwägen vom Band leider nicht individuell gefertigt werden und bei ca. jedem 100. Wohnwagen die Tragebalken nicht an den wichtigen belastenden Stellen sitzen..... wurde ein Kulanzantrag auf Reparatur bei Hobby gestellt.
Hobby lehnte die Kulanz ab weil der Wohnwagen aufgrund seines alters keinen Garantieanspruch mehr hat.
Wer weis Rat - was kann ich tun - bin sauer und verzweifelt.
Gruss Erich

Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang  jonathan

Aber Erich !
Da braucht man doch nicht verzweifelt werden. Da ihr ja die Bestätigung habt - daß alles dicht ist - ist schon mal das "gemeinste" Kapitel positiv abzuhaken. Den weichgetretenen Boden hatte wir bei unserem früheren Knaus schon nach rd. 4 Jahren! Da ich mir damals sowieso eine auziehbare Trittstufe unter den WoWa bauen wollte - habe ich kurzerhand eine genau zwischen die seitlich begrenzenden Möbel passende 8 mm Sperrholzplatte auf dien bestehenden Holzboden geleimt ( PVC vorher nat. weggeschnitten) - die gleichzeitig die Trittstufe aussen trug. An die kleine 8mm Stufe ein Abschlussprofil für Laminat-und fertig!
Man kann auch die kompliziertere Variante wählen und das weiche Stück Sperrholz vorsichtif heraustrennen - unter die Schnittkanten schmale Streifen Sperrholz leimen und diese als Auflager für eine neue - passende Platte verwenden. Vorher sollte man das weiche Styropor auch herausschneiden und gegen ein gleichdickes Stück Styrodur aus dem Estrichbau austauschen - oder die fehlenden mm im Styropor mit Sikaflex oder dekalin auffüllen - damit kein Hohlraum verbleibt. Den PVC-Boden zurückrollen-und wieder unsichtbar und stabil.
Viel Erfolg beim Basteln wünscht
Werner

Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang  erichtine

danke schon mal für deine aufmunternde Antwort
Gruß Erich

Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang  Hermann 1

Hallo Erich -

schreibe direkt an den Qualitätsleiter von Hobby. Schreibe genau die Mängel auf und du würdest dich wundern - dass eine Firma wie Hobby - keine Kulanz auf Werksbekannte Fehler gibt. Egal wie Alt das Fahrzeug ist.
Du wärst von Hobby-Fan sehr entäuscht.

Gruß

Hermann

Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang  hast29

Hallo Erich -

hole zum Rundumschlag aus und schreibe am besten wenn du Stinksauer bist.
Dann kommt dem Typen das auch richtig rüber.

Formulierungen wie: das war wohl der letzte - Bekanntenkreis weis ja auch bescheid - hat die Umwelt doch recht mit dem Spruch kaufst du nen Hobby hast du nen Hobby....usw-.

Wenn nett und lieb nicht funktioniert - so kommst du in der Regel zu deinem "REcht" oder in diesem Fall zu einer Beteiligung von Hobby an deinen kosten.

Gruß
Sabine

Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang  erichtine

Hallooooooooooooo ihr lieben -
yes habe den ADAC eingeweiht - (Der nette Typi hat gemeint ich sollte den Kerlen Feuer unter den A....machen .........
Camping Cars und Caravaning Fachzeitschrift werde alles Mobil machen....... bin so richtig wütend drauf - jetzt nachdem ich heute wieder vom Serviceleiter eine Mail bekommen habe werde die jetzt gleich mal hier rein kopieren:

Sehr geehrte Fam. Brandner -

in vorbezeichneter Sache wurde der Unterzeichner der Zuständigkeit halber durch die Adressaten mit der Beantwortung Ihres Schreibens beauftragt.

Zunächst einmal bedauern wir nochmals die entstandene Problematik und bitten um Verständnis dafür - dass unsere Kulanz nicht zeitlich endlos in Anspruch genommen werden kann. Wir sind stets bemüht unseren Kunden auch in Härtefällen zu helfen. Allerdings sind diesen Hilfen gewisseGrenzen gesetzt. Aufgrund des Fahrzeugalters sehen wir uns nicht in der Lage diese Sache noch berücksichtigen zu können.

Wir bitten um Verständnis dafür und verbleiben

mit freundlichen Grüßen



nun meine Antwort:

Sehr geehrter Herr.............. -

ich frage mich ob wir vom selben Wohnwagen sprechen weil sie immer das Alter des Wohnwagens ansprechen - hallllooooooooooo er ist 5 Jahre - hat über 13.000 -00 Euro gekostet und wurde 2x 14 Tage im Jahr benützt seither ????????????????????????????

Er wurde lediglich zum Schlafen betreten - es wurde ausser dem Kühlschrank weder die Heizung - Herd -…Spül/Waschbecken jemals benützt………



Für uns gibt es zwei Alternativen bei unserem „Montagscaravan“ …… weil es nicht sein kann das man uns so im Regen stehen lässt.



Wir geben das Fahrzeug samt Dichtigkeitsprüfberichte…. zu einem Sachverständiger und lassen ein Gutachten erstelllen. Ein Rechtsanwalt spezialisiert auf Caravaning wird mit der Sache beauftragt und alle Medien - Foren - tz des Fernsehsender - Internetportale die mit Caravaning in irgendeiner Form zu tun haben werden darauf aufmerksam gemacht.


Sie beteiligen sich an den Reparaturkosten bei ihrem Vertragshändler Firma Schmidtmeier in Sindelfingen - Werkstattmeister Herr Grallath - Der Wohnwagen wird dort von unten aufgesägt - das kaputte Styropor ersetzt und es wird die vom Werk aus fehlende Strebe eingesetzt! Dies wäre der faire Weg ! Ausserdem müsste es auch in ihrem Interesse sein zu Wissen warum in diesem WW dieses Malheur aufgetaucht ist.


Es ist auch nochmal ausdrücklich zu sagen dass das Styropor n i c h t direkt im Eingangsbereich sondern vor dem Kleiderschrank durchgetreten ist!



Im übrigen sind wir auch keine Schwergewichtler mit über 100 Kilo………….. sondern eine ganz normale Familie.



Mit freundlichen Grüssen

Erich + Christine Brandner


findet ihr das ok oder war das schlecht????????????

Grüssle tine

Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang  jonathan

Ob die sich davon was annehmen? Ich glaubs nicht-drück euch aber die Daumen. Bei uns wars mal so - daß unser Golf Variant 3 -5 Jahre alt war und das komplette ESP-Steuergerät seinen Geist ausgehaucht hatte. Nach exakt 11.000 km ! Reparaturkosten ca. 1200 Euro. Die Werkstatt stellte Kulanzanspruch - der erstmal vom Werk unter Hinweis auf das Alter des Wagens (3 Jahre-6 Monate)abgelehnt wurde. Man zog sich auf ein max. Alter von 3 Jahren für Kulanzregelungen zurück. Ertst nach heftigem intervenieren und unter Hinweis auf die nachweisbar extrem geringe Laufleistung sowie meiner Kenntnis - daß bei diesem Modelljahr schon häufiger ESP-Gerätefehler auftauchten -einigten wir uns auf eine 80/20 Regelung - d.h. VW 80 % - ich 20 %. Ob mir dies bei einem 5 Jahre alten Wagen gelungen wäre - wage ich zu bezweifeln - vor allem - da sich bei einem Wohnwagen nicht belegen lässt - ob dieser viel oder wenig - von vielen oder wenigen Reisenden - von schweren oder leichten Menschen genutzt wurde.
Wenn du keinen Erfolg hast - mach es so - wie ich in meinem ersten Posting in diesem Thread vorschlug.
Gruß
Werner

Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang  hast29

Hallo ihr 2 -

super.
Hätte ich auch so gemacht und noch mit reingeschrieben das dies der letzte Hobby war.

Es gibt da so einen Satz: Fährst du einen Hobby - hast du ein Hobby.

Bezogen natürlich auf Reperatur etc. Diesen Satz hat meine heute 82 jährige Oma mir früher schon um die Ohren gehauen wenn wir von Hobby erzählten.

Viel Glück
Sabine

Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang  jonathan

[quote:b9cf9df67b="hast29"]
Es gibt da so einen Satz: Fährst du einen Hobby - hast du ein Hobby.

Bezogen natürlich auf Reperatur etc. Diesen Satz hat meine heute 82 jährige Oma mir früher schon um die Ohren gehauen wenn wir von Hobby erzählten.
[/quote:b9cf9df67b]
Kann ich so nicht unbedigt unterschreiben-und nicht - weil wir zur Zeit einen "Hobby" haben. Bin relativ Markenuntreu! Ein (Kutsch)-Fahrkollege hat mittlerweile den 5. oder 6. Hobby-Caravan in Folge-bestimmt nicht ohne Grund. Auch schrieb hier unser Forumsmitglied "Tubokurtla" (schon einige Zeit nichts mehr von ihm gehört-schade) - der selbst in der Caravaninstandsetzung arbeitete - daß die Hobbys eher weniger von (gravierenden) Mängeln befallen gewesen sind. Und unserer ist jetzt bald zwei Jahre alt - hat schon über10000 km über teils schlechteste süditalienische Autobahnen - Landstrasse und Feldwege hinter sich und noch nicht einen Schaden gehabt (ausser den selbstverursachten :oops: )
Nix quietscht - rappelt oder hat sich in dessen Massen verändert-alles wie neu! Unser Knaus WoWa war bereits im 2. Jahr ein Dauerpatient in Sachen Wassereintritt - abfallende Griffe - nicht dicht schliessende Aufbautür etc. Unser Westfalia (VW-California exclusive) gänzte dagegen nach 5 mangelfreien Jahren mit jungfräulichem Zustand des Ausbaus und Interieurs - wobei unserer früherer Dethleffs Globetrotter so reparaturmässig im Mittelfeld lag. Der von 1981-1988 in unserem Besitz befindliche Sven-Hedin (VW-Westfalia )hatte nie irgendwelche Macken auf annähernd 300.000 km !
Gruß
Werner
Dies sind meine Erfahrungen
Werner

Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang  hast29

Hallo Werner -
ich denke auch dieser Spruch ist nicht mehr ganz so zutreffend.

Aber wie gesagt meine Oma ist jetzt 82 Jahre alt. Und meine Großeltern konnten schon so Geschichten von Wohnwagen und im speziellen Hobby erzählen.

Bekannte hatten ihr Erlebnis vor ca 10 Jahren. Sie holten den Wagen ab WErk ab. Machten irgendwann Pause schauten in den Wagen und es traf sie bald der Schlag. Die Küche war nicht mehr an ihrem Platz - der Nachtschrank war auch nicht mehr an Ort und STelle....sie drehten um....fuhren den Wagen aber einige Jahre.

Und wie du auch schreibst. Mal klappt alles - mal nicht.

Wir hatten mal einen Opel Omega der bestimmt in der Werkstatt ne Freundin hatte. :)
Der nächste Omega wollte da - Gott sei dank - nicht freiwillig hin.

Aber der Fehler bei Erich und Tine ist doch schon sehr ärgerlich und da kannst du die Hobby macher mit dem Spruck schön ärgern.

Schönes Wochenende noch
Sabine

Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang  turbokurtla

Hallo Werner
Im Geiste bin ich doch immer bei Euch.
Hatte allerdings die letzten 3 Monaten eine Baustelle zuhause mit meinem neuen Kachelofen und sehr wenig Zeit. Wird auch in nächster Zeit nicht viel besser - da jetzt das Brennholzgeschäft losgeht und meine Tochter umzieht. Daher langt es meist nur zum flüchtigen Lesen.
Und - Erich - der Werner hat schon recht mit seiner Meinung über Hobby. Wenn man dann noch das Preis/Leistungs Verhältnis seit 20 Jahren sieht - liegt Hobby eigentlich schon weiter vorne. Allerdings stimmt das mit den Hängeschränken schon. Da hab ich auch schon einige fallen sehen. Wenn sie aber wieder fest sind - ist alles gut.
Und das Problem mit einem weichen Boden haben alle Hersteller mal an den verschiedensten Stellen. Das bekommt man aber recht gut in den Griff. Ich schätze das werden so 4-6 Stunden Arbeitszeit und 50 - 80.- € Material und dann ist alles vergessen.
Was verlangt denn der Händler eigentlich für die Reparatur von unten ?
Gruß Kurt

Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang  erichtine

Grüss di Kurt -
der Händler sagte ca. 1000 -00 Euro
Grüssle tine

Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang  turbokurtla

Hi Tine
Ganz schön geschmalzen - außer er muß Rahmenteile lösen oder drum rum arbeiten. Kommt natürlich immer auf die genaue Stelle an - die weich ist. Kann ich mir aber nicht so umfangreich vorstellen - denn die weiche Stelle wird nicht größer als 60 x 60 cm sein - oder.
Habt Ihr den WW eigentlich bei dem gekauft - dann wäre es umso schlimmer ?
Kennst Du nicht einen begabten Handwerker - der Dir das so macht ? Anweisung könnte über mich und durchs Netz erfolgen. Das ist keine recht schwierige Arbeit und Du würdest Dir min. die Hälfte sparen.
Gruß Kurt

Hobby Excellent easy Baujahr 8/2002 Weicher Boden im Eingang  erichtine

Hallo ihr lieben -
werden jetzt mal abwarten was sich Hobby einfallen lässt - jetzt kommt ja eh der Winter und wir haben zeitttttttttttttttttttttttttttttt - alle zeit der welt.................
Grüssleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee tine und vielen dank dass ihr so super schreibt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron