Hobby 560: Bug, Bereich Fensterbrett <-> Griff feucht

Hobby 560: Bug, Bereich Fensterbrett <-> Griff feucht  olaf123

Hallo!

Kurzfassung:
Feuchtigkeit, Schimmel, wie löse ich (erstmal) die Fensterbank und die dreieckige Holzwand links?
Wie löse ich den Fenstergriff am schonendsten, der mit diesem schwarzen Zeugs ... Dekalin vermute ich ... verklebt wurde? Teppichmesser??
Es ist gerade trocken draußen und ich möchte die Zeit nutzen.


Langfassung:
Vorn über der Fensterbank ist die Innenverkleidung nass bzw. am schimmeln.
Beim Kauf im letzten Jahr waren im Bereich des linken Griffes (angeblich alte) Feuchtigkeitsspuren zu erkennen. Der Händler hatte daher den Griff neu abgedichtet und den unschönen Bereich der Verkleidung mit einer Holzleiste verdeckt.

Über den Winter hat sich doch Feuchtigkeit angesammelt und das Material angegriffen. Unter der neuen Abdeckleiste fand sich Schimmel.

Ich hab jetzt die Leiste und die Dekorplatte in dem Bereich gelöst, darunter ebenfalls Schimmel.
Nach der Verfärbung zu urteilen kommt das Wasser von der linken Ecke der Fensterbank, und nun muss ich wohl schauen, ob es vom Griff oder von weiter oben (Leuchte, Leiste) kommt.
Ich hab bisher keine Ahnung von der Materie, nur ein wenig gelesen. Heute Abend geht's damit weiter, ich möchte jetzt nur bei dem Wetter schon mal einiges öffnen.

Gruß, Olaf

Hobby 560: Bug, Bereich Fensterbrett <-> Griff feucht  olaf123

Ein paar Stunden und Zweifel am Hersteller später:

Die haben tatsächlich von außen geschraubt, d.h. durch die Lattung/Holzplatten oder was auch immer zwischen Dekor und Außenblech liegen mag. Unglaublich.

Ich habe die Dreiecke jetzt vorsichtig herausgebrochen. Links muss eh neu, rechts ist ok. “Rechts“ stimmt allerdings nicht ganz, richtig wäre “mittlere“, da die Fensterbank auch noch durchs Bad geht. Dafür musste die Regalwand des Bads ausgebaut werden, dort dann das rechte Dreieck abschrauben/herausbrechen.

Nun komme ich trotzdem nicht weiter bei der Fensterbank.
Dreiecke weg, Schrauben + Tackernadeln im Gaskasten raus, aber das Brett scheint zusätzlich geklebt zu sein.

Hebeln? Was vergessen?
Habe ich irgendwann mal zu irgendeinem Wohnwagen im www gelesen, auf der Konstruktion um das Fenster in Verbindung mit der Fensterbank lastet quasi die ganze Konstruktion im vorderen Bereich?
Muss ich einen Helm aufsetzen?

Hobby 560: Bug, Bereich Fensterbrett <-> Griff feucht  heinz1860

Mit Bilder würde Dir hier sicher Einer leichter helfen.
Gruß
Heinz

Hobby 560: Bug, Bereich Fensterbrett <-> Griff feucht  Zinpin

Darf ich das Thema nochmal aufgreifen? Da bei meinen 540 ufe 2004er das gleiche Problem ist. Wie hast du nun die Fensterbank ausgebaut bekommen? Bilder wären natürlich auch nicht schlecht. Muss mich da jetzt auch mal drüber machen

Hobby 560: Bug, Bereich Fensterbrett <-> Griff feucht  turbokurtla

... sind von außen, unterm Blech geschraubt. Entweder von innen rausreißen oder Außen das Blech entfernen.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron