Hobby 545 TL wasser in den Ecken

Hobby 545 TL wasser in den Ecken  Claus aus Kaki

Moin moin Otto und Hobby 545TLer, Danke für Eure Antworten.
Ich werde in diesem Thread nicht weiter Antworten und Fragen, weil mein Problem möglicher Weise einen eigenen Beitrag wert ist.
Ich habe u.A. durch Eure Hinweise so viele weiter führende Infos gefunden, das ich die nächsten Tage überwiegend mit lesen beschäftigt bin.
Aber eins steht schon fest: ich werde alle Leisten, Lichter, Luken und möglicherweise Fenster raus nehmen und neu abdichten. Ebenso den Gaskasten, Antenneneinführung und alles kontrollieren was irgend wie eine "Durchführung" durch die Außenhaut darstellt.
Ferner die Anregungen mit verarbeiten für meine Projekte Solar, Festbett, TV usw.
Sicher hätte ich mit der Suchfunktion irgendwann auch entsprechende Beiträge zu meinem Problem gefunden, ich erfinde ja keine "Neuen", es war sehr Hilfreich erst einmal die "Richtung" gezeigt zu bekommen.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus

Hobby 545 TL wasser in den Ecken  turbokurtla

Hobby545TLer hat geschrieben: wenn der Dicke sich schon einen ordentlichen Schluck von Mutter Natur genommen hat.

Ein cooler Spruch, muss ich mir merken. :ja:

Ja Claus,
mach nen eigenen Fred auf, dann hat jeder sein eigenes Wasser. :D
Und dann schreibst gleich mit was Du gemessen hast, ob es nur feucht oder verfault ist und setzt ein paar Bilder rein.
Vermutlich werde ich Dir dann trotzdem die Fensterleiste empfehlen, denn das ist bei Knaus fast immer die "1. Adresse".
Aber schaun mer mal.
Gruß Kurt

Hobby 545 TL wasser in den Ecken  Hobby545TLer

So, hinten rechts auch alles erneuert und verpackt. Die ersten Teile für die Sitzgruppe stehen auch schon. Hinterlüftung für die Rückenlehnen habe ich alle erneuert. Die Stanken so fies muffig. Das habe ich bei Holz noch nie erlebt. Ich habe mich entschlossen, weder PVC noch Teppich in die Stauräume zu packen. Ich denke, ich kann so besser umgehend einen Wassereinbruch erkennen.

Kurt, noch etwas für dich speziell. Polsterabziehen hat geklappt. Meine Schwiegermutter hat die Sitzbezüge alle abgezogen, auf Wollgang gewaschen, wieder bezogen und mit so einer speziellen Nadel die Knöpfe vernäht. Schaumstoffpolsterung wurden mit Dampfreiniger abgedampft. Es war der Wahnsinn was da nach 19 Jahren für ein Staub aus den Polstern kam. Die wurden wohl nur mit diesem Polsterschaum bearbeitet. Somit staubte es wie der Teufel. Konnten kaum beim abziehen atmen. Jetzt riecht es wieder toll frisch und ist porentief rein.
Dateianhänge
ecke hire 001.JPG
ecke hire 001.JPG

Hobby 545 TL wasser in den Ecken  Hobby545TLer

Moin,

was ich noch schreiben wollte ... besonders scharf war ja die Tatsache, dass ich vor einigen Tagen spaßeshalber den Anhänger an meinen Wagen angeklemmt habe und die Sicherung immer herausflog, sprich die Wohnwagenrückleuchten nicht mehr funktionierten. Ich bin also der Sache auf den Grund gegangen und siehe da, ich wurde fündig! Da hatte doch Mutter Natur in Zusammenarbeit mit Wohnwagenherstellerpfusch nullkommanix aus meinen Leuchten ein Aquarium gebastelt! Wie konnte ich meinem Dicken nun helfen? Als erste habe ich die Lampengehäuse vom Träger entfernt, Wasser links und rechts entleert und auf der Heizung getrocknet. Dann wurde der Lampenträger genauestens inspiziert. Nach einigen Minuten konnte ich "BEFUND!" melden. Aus irgendeinem Grund passen die Lampengehäuse so passig in den Träger, dass, sobald der Regen herunterläuft, sich Wasser zwischen Träger und Lampengehäuse sammelt. Es fließt schneller nach, als es abfließen kann. Es steigt an und dringt dann über das Loch, durch welches das Leuchtmittel in das Gehäuse geführt wird, in das Lampengehäuse ein. Wie auf dem Bild ist deutlich zu erkennen ist, stand hier das Wasser schön öfters. Sieht aus wie ein ausgetrockneter Teich! Ich habe schnell 3 Löcher gebohrt und nun ist Ruhe. Nach einigen Regenschauern bleibt festzuhalten: Aquarien sind ausgetrocknet, Beleuchtung funzt wieder, Operation geglückt.
Dateianhänge
DSC02658.JPG
Mal wieder das gute H2O am Werke gewesen!
(102.44

Hobby 545 TL wasser in den Ecken  Claus aus Kaki

Moin moin, was ist denn dieses "Deklan" für ein Teufelszeug, das damit im Freien bei diesen Temperaturen (in SH ~0°C) gearbeitet werden kann?
Ich frier mir die Finger dabei mit der Feuchtigkeit steif!

Kurt, nicht Knaus -Hobby 495.

VGadN, Claus

Hobby 545 TL wasser in den Ecken  Hobby545TLer

Moin Claus,

bei uns ist es etwas mehr als 0 Grad celsius. So immer ca. 6 - 7. Dekalin habe ich auf Empfehlung von Kurt gekauft und bin bis jetzt von dem Zeug begeistert. Richtig heißt das: Dekaseal 8936. Dichtet gut und lässt sich notfalls wieder sehr gut entfernen und abtupfen.

Claus, ich denke Kurt sagt auch beim 495: Fensterleiste 1. Adresse! Habe bisher allen Hobbylern, die ich kenne, diesen Tipp gegeben. Bei ausnahmslos allen waren die Schrauben darin vergammelt! Bei den Rangiergriffen sah es natürlich nicht besser aus. Bei mir war ein Griff (im Bug) auf einer Schraubendurchführung gänzlich ohne Dichtmasse verarbeitet. Anscheinend hatte der Mechaniker keinen Bock mehr eben ne neue Kartusche zu öffnen und das Ding so montiert.

Hobby 545 TL wasser in den Ecken  turbokurtla

Sorry Claus,
natürlich Hobby.
Ist aber, Frank hats gesagt, beim Hobby genau das Gleiche.
Mach nen eigenen Fred auf dann werd ich nicht so wirr. :D
Ja, Dekalin ist sehr gut. Allerdings bei den momentanen Temperaturen sollte man nix abdichten, da wird das auch recht zäh.
Gruß Kurt

Vorherige



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron