[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Hinten Links und Unterboden bei Wohnopa : - Wohnwagenforum

Hinten Links und Unterboden bei Wohnopa

Hinten Links und Unterboden bei Wohnopa  Wohnopa

Hallo alle,
unser Wohnopa hat hinten links ein Unfallschaden, da is ma einer drauf gebrummt. Opa steht nun im Winterquatier und wir haben angefangen uns näher mit dem Schaden zu befassen. Das Silikon was da recht dick reingequetscht wurde haben wir erstmal so gut es ging entfernt. Dann haben wir gesehen das sich die Aussenhaut am Unterboden löst,
( an der Unfallecke ) also da wo die Tropfkante ist. Das Holz darunter ist weich, aber nix nass. Das Alublech wurde zum Teil getackert und zum Teil geschraubt, so wie es jetzt aussieht hält im Holz keine Schraube mehr.
Wir haben uns überlegt ob es Sinn macht ein Reparaturblech ( Alu ) zu befestigen, alles neu abzudichten ( Caravankleber ? ) verschrauben am Blech und fett Unterbodenschutz darüber pinseln.... :roll:
Oder was tun ?

GRuß
Susanne

Hab grad erst gesehen das ich im falschen Bereich gelandet bin, kann das jemand verschieben in Fahrgestell und.... sorry :oops:

[attachment=3]
Blech mit Tropfkannte.jpg
Das Blech mit Tropfkannte ist lose, auf ca 30 cm
Blech mit Tropfkannte.jpg
[/attachment][attachment=2]
Blech mit Tropfkannte II.jpg
Auf diesem Bild sieht man es noch etwas besser
Blech mit Tropfkannte II.jpg
[/attachment][attachment=1]
hinten Links.jpg
zwischen Heck und Seite ein Spalt
hinten Links.jpg
[/attachment][attachment=0]
von der Seite.jpg
das Ganze von der Seite
von der Seite.jpg
[/attachment]

Hinten Links und Unterboden bei Wohnopa  turbokurtla

Tag Susanne
Das schaut nicht gut aus.
Ohne jetzt andere Bilder zu sehen, befürchte ich neben dem Unfallschaden auch noch einen Wasserschaden. Zumindest im unteren Bereich, da wo die Leiste absteht.
Früher wurden solche, bis zum Radlauf gehenden, Kantenleisten oft verbaut. Sie waren aber auch ein Garant für Wasserschäden.
Als Erstes solltest Du den Wagen mal innen genau durchchecken. Und zwar in allen Ecken, also an der Innenseite dieser äußeren Kantenleisten. Oben in der Dachkante anfangen, übers Eck am Fenster vorbei bis runter ins untere Eck und dann noch bis zum Radlauf. Natürlich rechts und links.
Alles auf Wasserflecken untersuchen und mit dem Finger nach weichen Stelle suchen, also abdrücken.
Ich bin mir fast sicher, dass Du fündig wirst.
dann machst Bilder dieser Ecken, besonders ab Fensterhöhe ( Oberkante Fenster ) abwärts bis zum Radlauf.
Weitere Bilder von außen, also zumindest mal vom Unfall. Einmal Heck im Ganzen und Detailfoto und auch die Seitenwand im Ganzen und Detailfoto.
Dann sehn wir weiter.
Gruß Kurt

Hinten Links und Unterboden bei Wohnopa  Wohnopa

Hallo,
ich schick schon mal ein fettes DANKE !!
Das Holz unter dem Teppich ist soweit ok, nix vermodert oder so. Das Holz auf dem Styropor, direkt an der Ecke, ging eigentlich auch noch. Das haben wir erstmal entfernt. Am Blech selbst war auch von innen nix zu sehen. Die Nässegänze in der Ecke waren absolut trocken, nix feucht gewesen, der Schaden ist ja auch mindestens
6 Jahre alt. Auf der rechten Seite ist das Holz nass, ich denke das kommt von den Löchern die ich schon mal beschrieben habe.
Ich hab mal vorsichtig unter die Dichtungen der Fenster geguckt, alles ok, nix nass, keine Flecken. Dasselbe außen, nix. ( sollte das Glück mit den Dummen sein ? )
Fotos innen vom Dach muß ich noch machen, Akku alle.....
so aber jetzt erst mal " das Chaos nimmt seinen Lauf Teil 2 "

Gruß
Susanne
[attachment=7]
Hintenerteil.jpg
hinten links die Seite
Hintenerteil.jpg
[/attachment][attachment=6]
hintenII.jpg
hintenII.jpg
[/attachment][attachment=5]
innen links II.jpg
innen links II.jpg
[/attachment][attachment=4]
innen links III.jpg
innen links III.jpg
[/attachment][attachment=3]
innen links.jpg
innen links.jpg
[/attachment][attachment=2]
innen rechts.jpg
innen rechts.jpg
[/attachment][attachment=1]
so siehts ohne Styro aus.jpg
das nackte Blech
so siehts ohne Styro aus.jpg
[/attachment][attachment=0]
nochmal unten.jpg
nochmal unten.jpg
[/attachment]

Hinten Links und Unterboden bei Wohnopa  turbokurtla

Tag
Auf dem 4. Bild sieht man unterhalb der Kabel, an der Seitenwand, solche Wasserflecken.
Wenn da wirklich nirgends welche sind, grenzt das an ein Wunder. Oder er stand immer in einer Halle.
O.K., der Schaden scheint ja nur an der Kantenleiste zu sein. Die musst auf jeden Fall öffnen und unter dem Gummi neu abdichten.
Zum Schaden innen, schau Dir das an,
-->Link
da steht drin wie man sowas macht.
Gruß Kurt

Hinten Links und Unterboden bei Wohnopa  Wohnopa

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Auf dem 4. Bild sieht man unterhalb der Kabel, an der Seitenwand, solche Wasserflecken.
Wenn da wirklich nirgends welche sind, grenzt das an ein Wunder. Oder er stand immer in einer Halle.
O.K., der Schaden scheint ja nur an der Kantenleiste zu sein. Die musst auf jeden Fall öffnen und unter dem Gummi neu abdichten.
Zum Schaden innen, schau Dir das an,
-->Link
da steht drin wie man sowas macht.
Gruß Kurt


Moin...
Die Wasserflecken die Du meinst sind trocken, ich denke das ist kurz nach dem Rums passiert, der Vorbesitzer hat ihn schon mit diesem Schaden übernommen und der hatte den WW 6 Jahre. In diesen Zeit hat er immer geschützt gestanden, über Winter in einer Halle.
Angeblich hat das wohl auch der Vorvorbesitzer so gemacht.
Bissl Sorgen machen mir noch die Schränke, die haben einen Spalt zur Aussenwand, dazu aber später mehr.
Deinen Link kenn ich schon, ich lese zuviel hier im Forum :)
Aber noch mal vielen Dank...

Gruß Susanne

Hinten Links und Unterboden bei Wohnopa  turbokurtla

Wasserfleck ist Wasserfeck, egal ob trocken oder nass.
Und dieses Wasser kommt fast immer von oben.
Klar, wenn der nur in Hallen stand ist alles trocken.
Wenn Du also viel Energie in den Wagen steckst, solltest Du auch sicher sein, dass er nachher dicht ist.
Also würde ich die beiden Kantenleisten rundrum und beide Fensterleisten neu abdichten.
Sonst schaust recht dumm, wenn er nach 1 Jahr im Freien überall patschnass ist und fault.
Gruß Kurt

Hinten Links und Unterboden bei Wohnopa  Wohnopa

Hallo alle..Hallo Kurt,
nun haben wir doch noch einen größeren Schaden gefunden. Hinten rechts, da wo wir die Löcher im
Unterboden gefunden haben, ist Wohnopa pappnass.......
Das faule Holz haben wir schon zum größten Teil rausgenommen.

Gruß
Susanne

Hinten Links und Unterboden bei Wohnopa  Wohnopa

Hallo Alle,
wir sind noch da :)
die Rep vom WW ist fast beendet. Sicher keine Meisterleistung,
dafür war es der erste Wohnwagen an dem wir rumgeschraubt haben.
Wir hoffen einfach mal das alles hält, denn der Osterurlaub ist gebucht...
Hier der Link zu den Fotos
-->Link

Gruß
Susanne

Hinten Links und Unterboden bei Wohnopa  spleiss53

Wohnopa hat geschrieben:......... Wir hoffen einfach mal das alles hält, denn der Osterurlaub ist gebucht..........

.......... und dann erzählst du uns, ob der "Wohnopa" durchgehalten hat - ja !?! :wink:




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron