Heizung-Gasdruck 50bar, im System 30bar. Geht es?

Heizung-Gasdruck 50bar, im System 30bar. Geht es?  alexla

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Wohnanhänger Hobby, Bj.95 (Laut Hersteller Bj.94) gekauft.
Leider ohne Heizung.
Laut Schild in Kühlschrank „Zulässiger Betriebsdruck 30 bar“

Bild


soll der Wagen eine 30 bar Gasanlage haben.
Der Wohnanhänger habe ich ohne Druckminderer gekauft, deswegen kann ich mich nur nach dem Kühlschrankschild orientieren.
Ich weiß leider nicht wo ich einen Schild für Herd finde. Es wäre auch interessant.

Bedeutet es, das ich eine Heizung NUR für 30 bar brauche??
Ich frage es, weil ich schon eine Truma-Heizung für 50 bar gekauft habe (Ebay).
Gibt es eine Möglichkeit, diese Heizung mit 50bar zu verwenden, oder war der Kauf umsonst?


Grüß

Alex

Heizung-Gasdruck 50bar, im System 30bar. Geht es?  visp42

Hallo Alex

Du musst das Schild des Kühlschrankes genau ansehen. Der Druck mit den 30 Bar gilt für das Kühlmittel im Kühlschrank nicht für das Gas.

Schau obenrechts Anschlussdruck 50 mbar (millibar), also alles ok mit Deiner Truma, es werden wohl auch milibar sein und dann stimmt das wieder. Bis in die mittleren 90er jahre waren alle Gasgeräte mit einem Betriebsdruck von 50mbar. Wann und warum das geändert wurde weiss sicher jemand aus unserem Forum.

In der Propangasflasche hat es 7.5 Bar Druck damit das Propan flüssig ist.

Gruss Chrigel

Heizung-Gasdruck 50bar, im System 30bar. Geht es?  LowCostDriver

Visp hat schon alles geschrieben.
Klarheit welche Gasdruckanlage bei dir verbaut ist gibt dir übrigens auch dein gelbes Gasprüfheft, ein Blick auf den Gasdruckregler im Gaskasten geht auch.
Übrigens: Geräte mit 30mbar Betriebsdruck können an einer 50mbar Anlage betrieben werden, der Handel bietet Niederdruckregler an, die dann nur am entsprechenden Gerät verwendet werden.
Anders herum geht allerdings nicht. Zwar kannst du ein Gerät mit 50 mbar an einer 30 mbar Anlage betreiben, dieses bringt dann aber nur was um 60% Leistung.
Für mobile Geräte (wie ein Grill), die an eine Außengassteckdose angeschlossen werden sollen, gibt es Umrüstdüsen zukaufen.

Schreib ich aber nur der Vollständigkeit halber, bei dir ist mit ziemlicher Sicherheit eine 50mbar Anlage verbaut, deine Truma mit 50 mbar passt also.
Ansonsten wie gesagt: Gelbes Gasprüfheft anschauen!

Gruß
Björn

Heizung-Gasdruck 50bar, im System 30bar. Geht es?  alexla

Chrigel, Björn, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Der Schild im Kühlschrank mit der Bezeichnung „30 bar“ hat mich irritiert.
Ich habe heute am Deckel des Gasflaschenkastens auch einen roten Schild mit der Angabe „50 bar“ gesehen.
Leider gibt es kein Prüfheft.
Es passt also. Danke.

Sie werden jetzt lachen, aber Trumatic Heizung, welche ich von Ebay gekauft habe, hat auch keinen Typenschild gehabt.
Der Besitzer hat gesagt: 50 bar.
Kann ich diese Angabe irgendwo nachschauen bzw. prüfen?
Es handelt sich um eine alte Heizung Truma s3001.(wie ist diese Truma? gut,schlecht?)
Siehe Foto unten.

Danke.

Bild

Heizung-Gasdruck 50bar, im System 30bar. Geht es?  visp42

Das sieht doch ziemlich alt aus. mitte 70er Jahre. Truma war immer gut

Hoffentlich funkt die noch. Kannst Du sie zurückgeben wenn sie nicht geht??

Heizung-Gasdruck 50bar, im System 30bar. Geht es?  alexla

Der Verkäufer hat mir einige Bilder als Beweis geschickt.
Auf den Bildern wurde sichtbar, dass die Flamme stabil und blau war.
Ich denke mit „zurückgeben“ wird der Verkäufer nicht einverstanden (Privatverkauf).
Eventuell werde ich eine neue Leitung vom Regler bis zum Brenner verlegen und die Verkleidungen lackieren.

Heizung-Gasdruck 50bar, im System 30bar. Geht es?  visp42

Viele Spass und Glück sag mir dann bitte obs funkt.

Heizung-Gasdruck 50bar, im System 30bar. Geht es?  alexla

visp42 hat geschrieben:Viele Spass und Glück sag mir dann bitte obs funkt.



Danke!

Heizung-Gasdruck 50bar, im System 30bar. Geht es?  turbokurtla

Tag
Achte vor dem Einbau unbedingt auf den Wärmetauscher. Das ist der Alublock hinten drin.
Der ist aus 2 Teilen gegossen und mittig am Stoß darf kein Spalt sein. Ist das der Fall wird's lebensgefährlich denn dann treten da Abgase aus.
Ev. beiliegende Abgasrohre aus Alu dürfen auch nicht verwendet werden.
Gruß Kurt

Heizung-Gasdruck 50bar, im System 30bar. Geht es?  Otto2

So was würde ich nicht mehr verbauen :eek: An der Gasanlage würde ich sowiso nicht selber rumfummeln. Ich hänge doch noch ein wenig an meinem Leben :bia: und deine Campingnachbarn auch. Das würde ich nur von einem Faachmann machen lassen.

Heizung-Gasdruck 50bar, im System 30bar. Geht es?  Troll

Moin,
(Klugscheissmodus an)
wenn das 30- oder 50 Bar wären wäre ich auch vorsichtig. Zum Glück handelt es sich um 30- oder 50 mBar = MilliBar = 1/1000 Bar.
(Klugscheissmodus aus)
Solange Laien an ihren Bremsen rumbasteln kann ein Handwerker auch mit dem nötigen Respekt und Umsicht an einer Gasanlage arbeiten.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron