LmcStyle493k hat geschrieben:Verbaute Komponenten:
Victron Energy: Smart Battery Protect
Victron Energy: Orion -Tr Smart 12/12 -18A
Ampstar 100Ah LifeP04
Das ganze ist angeschlossen an der 12V Leitung vom 13 Polligen Stecker und funktioniert wie es soll.
An der Batterie habe ich Trennschalter verbaut.
Anschließen möchte ich an diese Batterie einen 3-Gas Warner.
Nun meine Frage: Kann ich die Batterie angeklemmt lassen wenn ich den Landstrom einschalte?
Es ist ja ein umformer verbaut die dann 230V in 12V umwandelt wenn ich richtig liege, somit sollte die Batterie ja keinen Schaden davon bekommen oder???
Und es tut mir leid, ich bin kein Elektriker und Neu im Camping Bereich...
Liebe Grüße
Hallo "liebe Grüße"!
Daß Du weder Elektriker bist, noch im Campingbereich erfahren bist, merkt man.
Wer hat Dich denn beraten und die Kompenenten eingebaut?
Eigentlich sollte sich diese erfahrene "Fachkraft" doch um Deine Fragen kümmern können.
Wozu soll das "Victron Energy: Smart Battery Protect" gut sein? - Es schützt wohl die "Ampstar 100Ah LifePo 04" oder was?
Das ist unnütz, weil jede LFP ein BMS besitzt, welches den Akku selbstständig vor Unter- und Überladung schützt.
Also ... Fehlinvestition!
Für was soll das "Victron Energy: Orion -Tr Smart 12/12 -18A" gut sein? - Also Ladebooster, nehme ich an?
Wo ist das Ding denn angeschlossen? Zwischen welchen Kompenenten?
Das AHK-Kabel ist in der Regel im PKW mit 15A abgesichert. Daher darf die im WW abgenommene Leistung max. 180W pro Leitung betragen.
Ein Booster mit 18A überschreitet diese Grenze deutlich!
Also: weitere Fehlinvestition!
Einen Warner schließt man immer an die Stromversorgung (12V) an, welche den WoWa versorgt, während man ihn bewohnt.
Das kann auch an die Aufbaubatterie sein, vorausgesetzt, man setzt zw. Batterie und allen Verbrauchern einen Trennschalter,
um zu verhindern, daß 12V-Verbraucher den Akku leer ziehen, während der WoWa nicht bewohnt wird.