Gespanngeschwindigkeit in Italien ?

Gespanngeschwindigkeit in Italien ?  jonathan

Hallo - Camper -
da ich ab ca. 10 Tagen ein Gespann fahren werde - hier meine Frage: Wie schnell darf ich auf ital. Autobahnen mit meinem Gespann fahren? Frage deshalb - weil ich bei den letzten Reisen in Italien mit unserem WoMo bei rd 130 km/h locker von zig. Gespannen überholt wurde !!!!
Oder wird nur nicht kontrolliert ?
Da unser Gespann von den techn. Vorr. diesen Geschwindigkeitsbereich leicht erreichen wird-ist dies meine Frage (Versicherungs Reg. wollen wir mal aussen vor lassen (sind mir bekannt!)

Gruß
Werner

Gespanngeschwindigkeit in Italien ?  Polarwolf

Hallo Werner -

in Italien darfst Du mit dem Gespann auf den Autobahnen max. [b:c1977294f3]80 km/h[/b:c1977294f3] fahren. Unsere italienischen Campingkollegen nehmen das wohl nicht allzu genau . Als Ausländer wäre ich aber vorsichtig - die Bußgelder sind empfindlich hoch.

http://www.auto-und-verkehr.de/geschwindigkeit-eu.php

http://www.italianita.de/files/italien-info-reise.htm

Gespanngeschwindigkeit in Italien ?  saxe

Servus Jonathan. Bin neu in diesem Forum und gebe gleich eine Antwort - bei der mir viele den Vogel zeigen werden. Fahre seit 13 Jahren jährlich mind. zwei mal bis Ancona - Bari die Ecke. Bin notorischer Schnellfahrer. Habe 100km/Zulassung auf Doppelachser mit schwerem Zugfahrzeug. Ich wurde auf ca. 50000km noch nie in Italien angehalten - geschweige geblitzt. In Deutschland werde ich mind. 2mal im Jahr auf der Autobahn Ingolstadt München geblitzt - aber es kommt nie etwas - wegen der 100km/h Zulassung. Fahre lt. Tacho selten unter 120 - meistens 130 - wenn alles passt - wie auf dem Abschnitt Bologna-Rimmini - oder Höhe Holzkirchen-Mü. Nord 140. Dies sind Tachostände - die mit Navi gemessen 102 - 111 - 120 echte km/h bedeuten - und somit nicht wirklich schnell sind. Gruß SAXE

Gespanngeschwindigkeit in Italien ?  spleiss53

Hallo saxe - Herzlich willkommen in diesem - unserem - tollen Forum :razz:
Sollte dich mal ein Gespann mit einem blauen Zugfahrzeug überholen........ :wink: (Sowas gibs)

Gespanngeschwindigkeit in Italien ?  jonathan

Also -
zurück von Sizilien mit über 2000 km ital. Autobahnen: Zuerst - gleich hinter der Grenze am Brenner - aufgrund der Warnhinweise im Forum immer brav schön so 85-90 km/h. Nun wurde ich aber laufend von dicken LKW überholt - die zuvor bis auf Zentimeterabstand auffuhren !!!
Habe dann Gas gegeben und mich hinter einen flotten Sattelzug gehängt - der so mit 95-105 km/h unterwegs war -und auch da wurden wir von LKW noch überholt !!!! Es sausen dort so manche LKW mit über 110 km/h über die Piste-nur etl. deutsche Züge nicht - weil wohl der Begrenzer dem Spass ein Ende bereitete. Ich habe mich im Verlauf der Reisezeit an die Geschwindigkeit der flotten Züge angepasst - wurde auch mehrmals von der Policia Stradale und den Carabinieri überholt -ohne Reaktion dererseits.
Aber 140 km/h fahre ich denn nun doch nicht - da mir dann a) der Verbrauch echt zu hoch wird - und b) ich im Falle eines-auch nichtverschuldeten Unfalles- mit Verlust der Versicherungsleistung rechnen müsste-und sowas kann existenzbedrohend sein !
Fahre auf BAB im Mittel so zw. 100 und 110 km/h - selten mal zum Überholen ganz kurzfristig auch 130 -aber dann muss gut sein!
Gruß
Werner

Gespanngeschwindigkeit in Italien ?  tom2805

Bitt daran denken in Italien besteht auch am Tage Licht pflicht

Gespanngeschwindigkeit in Italien ?  achimHH

[quote:c3f29318f3="achimHH"]Hallo Werner.

man darf in Italien mit Hänger / Wohnwagen nur 80 fahren !

Das ist Gesetz !

wenn Du nicht erwischt wurdest - nicht geblitzt wurdest -
oder gestoppt wurdest - so hattest Du Glück.
es wird ( bisher ) auch nur ganz selten kontrolliert....
nur wenn - dann kann es sehr teuer werden !

Klar - wirst Du kaum ein Gespann aus Italien finden die
sich dran halten .

vor einigen Jahren durfte man 130 kmh.
so als ob Du keinen Hänger dahinter hättest.
Genau wie in Frankreich !

In Frankreich allerdings darf man noch heute mit dem Gespann
schneller fahren. normal 130kmh. bei Regen 110 kmh.

Das Dich LKW´s überholen - vorallem Kühl-LKW´s
liegt daran - das die Sondergenehmigungen haben
bis 110kmh teilweise sogar bis 130 kmh!
auch wie in Frankreich !

Das ist mein wissensstand - der natürlich überholt sein kann -
da ich mich schon länger nicht mehr drum gekümmert habe...

Auch richtig ist es - das die deutschen LKW´s durch die
Geschwindigkeitsbegrenzer - nicht mithalten können.


gruss achim[/quote:c3f29318f3]

Gespanngeschwindigkeit in Italien ?  thmgoe

Jonathan schrieb:
[quote:d592b6a2b2] ....aufgrund der Warnhinweise im Forum immer brav schön so 85-90 km/h. Nun wurde ich aber laufend von dicken LKW überholt - die zuvor bis auf Zentimeterabstand auffuhren !!! [/quote:d592b6a2b2]

Das gleiche hatte ich letztens auch - bin aber Stur meine ca. 85km/h weiter gefahren. Man gut so. Vor der Mautstation Sterzing haben sie dann die Gespanne rausgezogen die sich zum schnellfahren und überholen haben verleiten lassen.

Thomas

Gespanngeschwindigkeit in Italien ?  Markus und Sanne

Hallo Freunde -
bitte denkt an die bei jedem Gespann physikalisch vorhandene Pendelneigung - die individuell bei jeder Kombination bei einer anderen Grenzgeschw. liegt.
Die entspr. Warnhinweise sieht man z.B. auf den einschlägigen franz. Autobahnen bei abschüssiger Strecke sehr oft. Zur Erinnerung: In F darf man 130 km/h bei trockeren Straße auch mit Hänger fahren. Da hats schon einige "gelbe" Wohnwagen zerlegt.
Ich habe schon Gespanne mit überhöhter Geschw. pendeln gesehen - das Zugfahrzeug wurde hinten "rausgehoben" und der Wohnanhänger zog dann den PKW rum. Resultat: großer Unfall - Zugfahrzeug und Wohnwagen Schrott!
Bitte auch beachten - daß ein pendelnder Anhänger nie (!!!) durch Gasgeben stabilisiert werden kann. Es hilft nur beherzt bremsen und runter von der zu hohen Geschwindigkeit. Alles andere sind Stammtischthesen die falsch sind.
Allzeit gute Fahrt!
Markus

Gespanngeschwindigkeit in Italien ?  PeterSchweiz

Aufgepasst, auf italienischen Autobahnen werden Ausländer abgezockt.

Bin im Juli 2014 mit Wohnwagen aus den Ferien zurückgekehrt. Habe immer Tempomat 100 eingestellt. Mir ist bewusst, dass ich nach Abzug der Differenz immer noch ein paar Kilometer zu schnell fahre.

Auf den Autobahnen werden Abschnittsmessungen gemacht. Eine solche Messung hat mich nun erwischt. Bin mit Durschnittsgeschwindigkeit 93,36 km/h durchgefahren. Bei einer Überschreitung von 10 - 40 km/h gibt es gemäss Homepage Polizia di Stato eine Busse zwischen EUR 159.00 bis EUR 639.00. Für die 3,36 km/h Überschreitung dieser Limite musste ich EUR 448.00 (!) Busse bezahlen. Als Italiener wäre ich bestimmt günstiger weggekommen.

Gespanngeschwindigkeit in Italien ?  bernierapido

In Frankreich allerdings darf man noch heute mit dem Gespann
schneller fahren. normal 130kmh. bei Regen 110 kmh.

OT
Achtung: das gilt nur für ein zulässiges gespanngewicht bis 3,5Tonnen.
Darüber, auch wenn an einem Jeep nur ein 500kg anhänger hängt, gilt
Autobahnen 90kmh, sonstige Straßen außerhalb geschl. Ortschaften 80kmh.

Ab 1kmh bis 20kmh drüber (nach Abzug von 5 kmh) kosten Geschwindigkeitsüberschreitungen innerhalb 90 und außerhalb 45€ (wenn man sofort zahlt).

Ich richte mich bei der Geschwindigkeit nicht nach meinem Tacho sondern nach der mit GPS-gemesenen. Mein Tacho hat je nach Reifengröße 2 bis 10 Abweichung nach unten. Mehr als 10kmh fahre ich nicht zu schnell, aber das kann auch in Frankreich teuer werden.
Übrigens gelten in Deutschland die Bußgelder, wenn man einen Anhänger zieht, als wenn man einen LKW fährt. und das ist viel teurer.
(Paragraph 3 Absatz 3 Nr. 2 Buchstabe a oder b der Straßenverkehrsordnung)
Gilt auch für Überladung bei Anhängern über 2T.




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron