Gasflaschenkasten am Hobby 560

Gasflaschenkasten am Hobby 560  Roman64

Hallo zusammen -

hab schon viele Beiträge hier im Forum gelesen und konnte den einen oder anderen Tipp gleich in die Tat umsetzen... :)

Aber ich habe grad ein kleines Problem - zu dem ich hier noch nichts gefunden hab - vielleicht habt ihr ja ne Idee...

Hab mir einen Hobby Prestige Bj89 zugelegt. Eigentlich super Zustand - mufft nicht gammelt nicht alles dicht...
Will ihn jetzt zulassen - da fängt das erste Problem an - da der WW noch nie zugelassen war - sondern immer nur auf dem Campingplatz oder in der Scheune gestanden hat - wird es auf eine Erstzulassung 2008 hinauslaufen. Dazu muss der WW allerdings eine EG Bremse haben - hat aber nur ne nationale... Bin grad mit TÜV und Zulassungsstelle am verhandeln - wie ich an eine Sonder- bzw Ausnahmegenehmigung komme... Sind sehr kooperativ - bis jetzt... :?

Bevor ich allerdings zum TÜV kann - muss ich irgendwie die Klappe vom Gasflaschenkasten reparieren. Beide Schlösser sind rausgebrochen und oben an den Ecken ist der Deckel eingerissen. Hat einer ne Ahnung aus was für einem Material diese Kästen sind und womit man die vernünftig repaieren kann? Hatte an GFK gedacht - vermute aber - dass das nicht halten wird..
Ab Bj 92 wurde für diese Kästen SBW ( Styrol Butadin Witterungsbeständig) verwendet - so die Aussage aus Fockbek. Der Hersteller ist Liedtke Kunststofftechnik - aber von denen kommt auch kein feedback..
Viele Grüsse
Roman

Gasflaschenkasten am Hobby 560  tekzenchelou

sind Gaskästen beim WW nicht vorne draußen auf der Deichsel?
Da ist es doch Wurscht ob der dicht ist oder nicht.
Mit Glasfaserspachtel dürfte das zu reparieren sein (das Zeug was aussieht wie Sauerkraut).

Gasflaschenkasten am Hobby 560  Eura665HS

Das gleiche Problem hatte ein Kollege von mir auch.

Zusammengefasst kann ich dir sagen: Lass es.

Er hatte das gleiche Problem wie du - falsche Bremse - keine Seitenleuchten... fehlende Schlösser.. TÜV - Gas und so weiter.
Es bedeutete für ihn eine monatelange Odyssee von Strassenverkehrsamt über Einzelgutachten über TÜV über DEKRA über über über... Hat auch nen hübsches Sümmchen gekostet.. ich frag ihn die Tage mal wie viel genau.
Wenn du die Möglichkeit hast - einen gebrauchten - zugelassenen - WoWa zu kriegen: Nimm den - viele Probs weniger.

Trostpflaster: Letztendlich hat mein Kollege dann doch noch eine Zulassung bekommen.

Gasflaschenkasten am Hobby 560  Roman64

Ja - klar sind die draussen - nur mag der TÜV es nicht - wenn die Klappe während der Fahrt aufgeht... - Ich auch nicht...

Gasflaschenkasten am Hobby 560  mittelmeertaucher

[quote:72d35f07da="Roman64"]Ja - klar sind die draussen - nur mag der TÜV es nicht - wenn die Klappe während der Fahrt aufgeht... - Ich auch nicht...[/quote:72d35f07da]

Einfachste Lösung :?: Vorhängeschloss :!:

Gasflaschenkasten am Hobby 560  turbokurtla

Tag Roman
Der 89 iger Hobby ist ein top ausgereiftes Fahrzeug gewesen. Da gab es fast keine Probleme mit Feuchtigkeit oder anderen Einbauten. Die waren damals alle seit Jahren erprobt. Ab Bj. 91 gingen viele Jahre mit allen möglichen Neuerungen und damit riesigen Problemen los.
Die hast du mit dem nicht.
Wenn Du das mit der Bremse klären kannst - findet sich für den Deckel auch noch eine Lösung.
Wenns noch einen Neuen gibt nimm den - aber nur den Kunststoffdeckel. Umbauen kann man ihn selbst. Die sind alle gleich - wichtig ist nur die Fahrzeugbreite. Wäre aber natürlich bestimmt teuer.
Mit Glasfaserspachtel und Matten wäre eine billige aber nicht beständige Lösung. Keinesfalls Löcher für Nieten oder Ähnliches reinbohren - die reißen alle aus. Ev. weiches Kunststoffteil zusätzlich über Glasfaser drüberkleben.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß Kurt

Gasflaschenkasten am Hobby 560  Roman64

Hallo Kurt -

ja - hab auch das Gefühl einen ganz guten Griff gemacht zu haben. Einige Kleinigkeiten hat er schon - aber nichts was man nicht in den Griff bekommen kann ( wenn ich mir so angucke was andere hier erlebt haben...). Wie gesagt - Bremse und der Gaskasten..
Wie meinst du das mit " weiches Kunststoffteil über Glasfaser kleben"? Meinst du - dass andere Deckel von Hobby ebenfalls passen? Bauform...?
Gruss
Roman

Gasflaschenkasten am Hobby 560  turbokurtla

Nein Roman
Ich meinte natürlich Deckel der selben Baureihe - also von 87 - 90. Die sind alle gleich - außer der Breite. Frag doch mal obs die noch gibt.
Die sind aus einem relativ weichen Kunststoff - ich glaube kaum - dass da Glasfaser gut hält.
Gedacht war es so - dass man auf der inneren - nicht sichtbaren Seite über den Riss Matten und Spachtel aufträgt. Dann - um es 1. fester und 2. den Riss von außen abzudecken - außen noch was draufkleben.
Es ist natürlich durch die runden Formen schwierig da was Richtiges zu finden. Schau Dir mal das - http://www.wohnmobilforum.de/w-t15485 -start -30.html - an - da habe ich eine Gummimatte über ein Loch in der Rundung einer Bugwand geklebt. Vielleicht fällt jemand was Ähnliches für den Kunststoffkasten ein.
Wenn man was hätte wäre es vielleicht besser ohne Glasfaser und dafür auch innen zu kleben. Da ist das Plastik eh relativ glatt. Natürlich erst unterhalb der Aluschiene. Aus den Befestigungslöchern dieser Schiene kommen übrigens Deine Risse.
Gruß Kurt

Gasflaschenkasten am Hobby 560  Arnie

Hallo -

zur Reparatur der eingerissenen Klappe ist viel gutes gesagt ("Sauerkraut" ist auch mein Favorit). Aber zu den Schlössern kann ich dir nen guten Tip geben - "Schau dir mal die Motorhauben von Ralleyautos an" ist die einfachste Sache mit dem Gummigriff und geht nie mehr kaputt.

bis denne und ich glaub es lohnt sich -

Gasflaschenkasten am Hobby 560  turbokurtla

Tag Arnie
Das Problem wird halt sein - das an dem dünnen - weichen und glatten Plastik kein Glasfaser gut hält. Auf Dauer keinesfalls. Deswegen mein Vorschlag mit Kleben.
Und bezügl. der 2 Schlösser - die gibt es für ein paar Euro im Fachhandel - dann ist es wieder original.
Kurt

Gasflaschenkasten am Hobby 560  Roman64

Hallo zusammen -

bin schon ein Stück weitergekommen... Also der Hersteller dieser Kunststoffteile ist die Fa Liedtke Kunststofftechnik in Markt Indersdorf. Hab dort mit jemandem von der Qualitätssicherung gesprochen und den Tip bekommen es mit Terokal 9225 zu kleben. Kommt aus dem Hause Henkel / Teroson. Es gibt für den Kleber keine offizielle Freigabe - aber die haben im Auftrag von Hobby mal damit Versuche gemacht - der nette Herr meinte - dass das sicherlich halten wird. Erst Recht - wenn es zusätzlich mit Glasfasermatten verstärkt wird... Gibt auch ne Kunststoff Reparaturbox von Teroson die alles beinhaltet ( reiniger - Primer - Kleber - Glasfasermatten usw) - soll aber nicht ganz billig sein. Artikel# 134.11.C
Das Material aus dem die Deckel sind ist übrigens ABS...
Neu gibts die Deckel nicht mehr - werd also versuchen es zu kleben.

Gruss
Roman




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron