Ganz neu hier

Ganz neu hier  a.w.meincke

Habe heute meinen Lebensabschnitt als Wohnmobilist mit Verkauf meines Womo´s abgeschlossen.
Ich beabsichtige aber, mein Dasein als Camper fortzusetzen. Ich suche einen Wohnwagen, nicht zu groß, mit z.B. 2 Längsbetten (oder Etagenbetten), Küchenzeile, separater Toilette(Cassette), Sitzmöglichkeit, Gasheizung, -auch gebraucht.
Da ich Neuling in diesem Segment bin (bisher ca 30 Jahre Boote und 10 Jahre Wohnmobile), hoffe ich, hier ein paar Tipps und Informationsmöglichkeiten bekommen zu können.
Gruß, Auwi

Ganz neu hier  Troll

Moin,
willkommen im Forum. Wir haben vor zwei Jahren den Schritt vom WoMo zum WoWa gewagt und es nicht bereut. Wir wollten einen kleinen Reisewohnwagen haben und sind bei eine Knaus Sport LK 400 hängen geblieben. Nicht die beste Wahl wie sich hinterher raus gestellt hat. Da wir den WoWa neu gekauft haben werden wir nun damit leben und ich habe für die nächsten Jahre was zu basteln.

Viel Spaß hier im Forum!

Ganz neu hier  meier923

Hallo AUWI
Willkommen im Forum :kette: Hier habnen einige diesen Schritt gewagt, bzw. möchten es noch wagen :ja:

Ganz neu hier  a.w.meincke

An Troll und meier923
Ich bedanke mich für die nette Begrüßung. Bin hier und anderswo inzwischen im Internet unterwegs, um mich überhaupt erst einmal kundig zu machen, was es da passendes gibt. Vielleicht ist es ratsam, sich entsprechende Teile mal bei einem Händler für "Gebrauchte" anzuschauen, das Angebot ist riesig und unüberschaubar für einen, der kein "Insider" ist.
Gruß, Auwi

Ganz neu hier  bertel

Hallo Auwi,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß zukünftig bei deinen Urlauben und der Lösung kommender Problemcher...... :D
Denke dass du es richtig angepackt hast. Erst fragen und sich schlau machen und dann Geld ausgeben......
Im Netz gibt es da gute und aussagekräftige Seiten über neue und gebrauchte Wohnwagen....
mobile.de und autoscout24.de zum Beispiel. Da kannst du dir deine Vorstellungen mit in die Auswahl eingeben und bekommst erstmal einen guten Überblick.
Auf jeden Fall schau dir bitte die unglaublich guten Seiten von "Wohnwagen-Otto" an.
-->Link Hier findest du alles über Wohnwagen-Technik- Ausstattung und evtl. Reparaturen etc. Dort ist auch eine Seite von "turbokurtla" enthalten über den Kauf und die Suche nach Fehlern. -->Link
Otto und Kurt sind "Profis" und geben gerne hier in unserem Forum ihre Erfahrungen und Ratschläge weiter.
Eines solltest du beachten: Der größte Feind für den Wohnwagen ist nicht sein Alter, sondern das Wasser. Von WoWa die Feuchte- oder Nässeschäden haben, immer die Finger weglassen. Was glaubst du, warum nasse WoWa verkauft werden und der Verkäufer angeblich davon nichts weiß? :roll:
Es gibt genug trockene zum kaufen.....
Ein weiterer großer Feind sind die Käufer selbst 8) :
Ich will unbedingt diesen WoWa und keinen anderen...... :ja:
Ruhe und Nachdenke beim Kauf erspart dir viel Geld, Nerven, Zeit und Ärger.

Viel Spaß bei der Auswahl

Bertel

Ganz neu hier  saxe57

Servus im Forum.

Mein Tip... schau auf´s Fahrwerk. Es gibt Unterschiede wie Tag und Nacht.

Mein Erster schaukelte wegen jeder Kleinigkeit....hab jetzt ALKO, der kennt kein Pendeln.

Wünsch gute Wahl

SAXE

Ganz neu hier  Maggie

Herzlich willkommen auch von mir.

Du wirst hier viele Umsteiger aus dem Womoforum wiederfinden.

Auch wir haben nach 10 Jahren Womo wieder einen Wowa geholt (hatten vorher auch schon 15 Jahre Wowa).
Und nach 2 Urlauben nun in diesem Jahr muss ich sagen, wir schauen zwar immer noch manches Mal wehmütig auf so wunderschöne Wohnmobile (die wir uns aber wahrscheinlich eh nie hätten leisten können), aber eigentlich hat es uns wieder sehr gut mit Wohnwagen gefallen und am tollsten fanden wir, dass wir das Auto zur Verfügung hatten.

Wir werden zwar wohl so schnell keine Leute werden, die 3 Wochen auf einem Platz bleiben, aber unsere Urlaube waren auf jeden Fall gemütlicher als mit Womo, wo uns doch nach 3 oder 4 Tagen die Unruhe wieder gepackt hat.

Um allen Ärgernissen und Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, haben wir uns allerdings einen neuen Wohnwagen geholt.

Ganz neu hier  a.w.meincke

@ Saxe57
Dank Dir für Deinen Rat !
@ Zimtzicke
ich "kenne" Dich schon aus Beiträgen im Womo-Forum. So ganz freiwillig haben wir unser schönes Womo nicht verkauft, aber die familiäre Situation brachte es mit sich, daß wir in diesem Jahr gerade mal 4 Tage unterwegs waren, und auch das nur, weil eine Enkelin nach bestandenem Examen ihre Bude in Leipzig aufgeben mußte, also quasi als "Möbelwagen".
Da für mich eine Unterkunft im Hotel nicht infrage kommt, spiele ich mit dem Gedanken an ein Wohnmobil. Innen gleicher Comfort aber erheblich preiswerter. Reisegeschwindigkeit usw. spielt bei mir keine Rolle. Ich hoffe, irgendwann fündig zu werden.
Gruß, Auwi

Ganz neu hier  a.w.meincke

sollte natürlich statt Wohnmobil -Wohnwagen heißen ! Ändern ging nicht mehr

Ganz neu hier  Maggie

a.w.meincke hat geschrieben:Da für mich eine Unterkunft im Hotel nicht infrage kommt, spiele ich mit dem Gedanken an ein Wohnmobil


Auwi, meinst du Wohnwagen?

Bei uns war's ähnlich. Wochenenden haben wir gar keine mehr geschafft, grad mal 2x3 Wochen Urlaub. Und dafür war's Womo einfach zu teuer. Und jünger wurde es ja auch nicht.

Wir haben nun einen TEC Travelbird 380 und sind sehr zufrieden. Hier gibt es einen ganz ähnlichen, Travelbird 415, für unter 10000€:

-->Link


Ich kenne ja dein Zugfahrzeug nicht und nicht den finanziellen Rahmen, den du dir gesteckt hast.

Ganz neu hier  klausevert

Auch vom anderen Ende Ostfrieslands ein herzlichstes Willkommen.

Ich habe den Schritt vor drei Jahren getan und bin bestens zufrieden, obwohl meine Reisegewohnheiten eher die eines Womofahrers sind.
Aber alleine, das ich jederzeit mein Auto abkuppeln kann und auch in enge Altstädte fahren kann, ist mir wichter als das, was mir jedes noch so schöne Wohnmobil bieten könnte




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron