Funkrückfahrkamera anschließen, woher 12V abnehmen?

Funkrückfahrkamera anschließen, woher 12V abnehmen?  Tagedieb

Hallo Zusammen,

sicher hat schon jemand eine 12 Volt Steckdose nachträglich eingebaut,
mich würde interessieren wo habt ihr die 12V abgeklemmt.

Da ich nur 2 12 Volt Verbraucher habe (Licht Küche + Bad) dann nur wenn der WW am Hacken hängt und mit dem Zugfahrzeug verbunden ist.

Wo kann ich am einfachsten abnehmen? (Ok. am Bauch...schon klar) ;D

Funkrückfahrkamera anschließen, woher 12V abnehmen?  hapeewee

Hallo Tagedieb,

da du sicherlich nur ein Bild haben willst, wenn du Rückwärts fahrst, muß die Kamara so weit ich weiß an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden.
Oder wird laut Anschlussplan Dauerstrom verlangt, dann musst du vom 12 volt Netzteil, meinstens im Kleiderschrank eine neue Leitung durch die Oberschränke legen.

Einfache is du schickst Muttern raus zum gucken :D :D :D :D
Gruss Peter

Funkrückfahrkamera anschließen, woher 12V abnehmen?  Tagedieb

Hallo hapeewee,

das mit Muttern is schon klar, nur die tut sich öffter mal verkucken und mit links und rechts isses auch nich so dolle. ;D

Habe nun mal ne kleine 12V 3,7AH bleibatterie gekauft bevor alles fest verkabelt wird. Wird auch kein Dauerstrom verlangt, werde mal im Schrank nachsehen wie daas am besten angeschlossen werden kann. :?

Funkrückfahrkamera anschließen, woher 12V abnehmen?  Tagedieb

Nachdem nun die 12V Batterie die Stromversorgung liefert und alles soweit angschlossen ist, kam die erste Tour
mit dem neuen Wohni und der Funkkamera.

Also das Bild ist völlig unaktzeptabel, völlig vergriest und wackelig.
Eigentlich Mist.

Gibt es denn eine Möglichkeit dieses Funksignal bzw. die Sendeantenne der Kamera (loses Kabel ca. 20 cm) etwas zu verlängern oder zu verbessern? Denn so kann das Ganze nur bei Stillstand ohne laufenden Motor verwendet werden - Quatsch.

Denke vielleicht ist einfach ne Kabelverbindung schon besser.

Vielleicht kennt jemand Abhilfe, das es auch ohne Abbau noch funktionsfähig wird.

Vielen Dank

Funkrückfahrkamera anschließen, woher 12V abnehmen?  spleiss53

Bin da auch schon eine Weile dran. Eine Rückfahrkamera, welche ich mal schnell an meinen Bus - morgen an den Wohnwagen, und dann noch an den Anhänger ran machen kann..... wär mit Funk am einfachsten. Bis jetzt hab ich aber nichts "gescheites" gefunden. Einzig die mit Kabel - die funktionieren gut.

Funkrückfahrkamera anschließen, woher 12V abnehmen?  MOOREA

Hi leute

856340 - 62 Conrad.de

Super Bild Grosser Monitor 7" Preis ist noch Bezahlbar

Habe eine am WW und einen am Kastenanhänger

kanst bis zu 4x Kameras haben eine zusatzkamera 99euronen

Gruss Moorea

Funkrückfahrkamera anschließen, woher 12V abnehmen?  spleiss53

Hallo MOOREA: sei uns willkommen und Danke für den Tipp: -->Link

Funkrückfahrkamera anschließen, woher 12V abnehmen?  Freizeitcamper

Hallo,

ich hab leider die gleichen Erfahrungen mit meinem Funkrückfahrsystem wie Spleiss53 machen müssen. Während der Fahrt total mieses Bild, Schnee, Wackler und Totalausfall - einzig im Stand ging es noch einigermaßen. Habe mir nach langem googeln ein System mit hoher Sendeleistung bestellt - aber war trotzdem ein Schuss in den Ofen. Ich hab den Hobby 560 und den Empfänger vorne im Auto. Ist schon eine ganze Strecke und der Wohnwagen ist mit seiner Außenhaut auch noch dazwischen.

Und Du hast tatsächlich ein super Bild während der Fahrt?

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht die Antenne verlänger und nach vorne zum Deichselkasten lege, dann ist der Weg der Übertragung nicht mehr so groß. Aber wenn das System von Conrad tatsächlich so gut ist, werde ich mir überlegen, das zu porbieren.

Gruß
Ronald

Funkrückfahrkamera anschließen, woher 12V abnehmen?  MOOREA

hi Roland also ich will nicht meine hand is feuer dafür legen!!

ich kann es nur sagen wie es bei mir ist alles tip top was aber auch stör faktor ist BLUETOOTH vom handy oder auto und was noch solche WIFI netze diese sind auch auf 2.4GHZ

habe einen 7.5m WW zwar GFK aufbau ev ist dies signal durchlässiger?

Gruss MOOREA

Tolles Forum :-)

Funkrückfahrkamera anschließen, woher 12V abnehmen?  MOOREA

MOOREA hat geschrieben:hi Roland also ich will nicht meine hand is feuer dafür legen!!

ich kann es nur sagen wie es bei mir ist alles tip top was aber auch stör faktor ist BLUETOOTH vom handy oder auto und was noch solche WIFI netze diese sind auch auf 2.4GHZ

habe einen 7.5m WW zwar GFK aufbau ev ist dies signal durchlässiger?

Gruss MOOREA

Tolles Forum :-)


Werde mal bei nächster gelegenheit ein Youtube video während der fahrt machen :-)

Funkrückfahrkamera anschließen, woher 12V abnehmen?  Haubentaucher

Wenn das Bild so schlecht ist, liegt es am schwachen Signal/Empfang!Wo hast Du denn den Sender der Kamera montiert - im Wohnwagen? Wegen der Aussenhaut aus Alu ist der Wohni ein ziemlich guter Schutzschild gegen Funkwellen (spätestens wenn ich die Rollos runtermache ist bei meinem z.B. grundsätzlich kein Wireless-LAN-Empfang mehr möglich! Könnte mir vorstellen daß das bei einem Funkvideo-System ähnlich wirkt, sofern die Antenne sich nicht ausserhalb des Wagens befindet!)

Habe selbst das Billigsystem von Trebs (http://www.trebs-service.de/produkte/ruekfahrkamera/index.html), hat bei Real im Online-Shop kürzlich 99,- Euro gekostet. Habe es derzeit nur in meinem Zugwagen montiert (also Kamera an der Heckklappe, Empfänger in der Seitenverkleidung des Kofferraums). Das Bild ist einwandfrei, egal ob im Stand oder in Fahrt. Lediglich wenn das Schiebedach offen ist, müssen sich die Augen erst kurz an das Bild gewöhnen um was zu erkennen. Die Kabel zwischen der Kamera und dem Sender sind beim Trebs-System ziemlich lang, so müsste sich der Sender auch beim Anhänger schon ein ziemlich gutes Stück Richtung Zugwagen montieren lassen. Einen Reichweitentest habe ich allerdings noch nicht gemacht.

@Ronald: Antennen sollte man nicht einfach verlängern - deren Länge ergibt sich aus der Frequenz die sie senden oder empfangen sollen, eine Verlängerung verschlechtert den Empfang in den meisten Fällen noch mehr. Schau lieber mal ob sich die Kabel zwischen Kamera und Sender nicht verlängern lassen und bau den Sender dann in den Deichselkasten ein, dann sollte das klappen (speziell wenn man die Antenne evtl. noch aus einer der Entlüftungen aus dem Wagen rausführt).

Markus




Zurück zu Multimedia





cron