Frischling mit Cruze und Hobby de Luxe 450

Frischling mit Cruze und Hobby de Luxe 450  CruzeHobby450

Hallo mit meinen 50 Jahren verzichte ich erstmal auf Flug und Hotel und möchte Camper werden.Mein Zugfahrzeug ist ein Chevrolet Cruze 2.0 Diesel mit 163Ps,leider hat er nur 1200kg Anhängelast was die suche nach einen passenden Wohnwagen ziemlich eingegrenzt hat.Nach langen suchen habe ich ein gutes angebot für einen Hobby 450 mit 1200kg Gesamtgewicht gefunden.Leider ohne Therme und nur mit einem 220Volt Kühlschrank.Die Therme habe ich schon nachgerüstet,mit dem Kühlschrank will ich noch warten ob der für uns ausreicht.Ich habe hier im Forum schon viele nützliche Tips erhalten,und werde mich sicher noch oft an euch Profis wenden.Bis dahin.

Frischling mit Cruze und Hobby de Luxe 450  bertel

Hallo,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.
Wegen des zGG von deinem Wohnwagen, frag mal bei deinem PKW-Hersteller und dem Wohnwagenhersteller nach. In vielen Fällen gibt es eine extra Auflastung z.B. bis 8% Steigung und Gefälle. Dann hast du ein paar Reserven mehr.
Dass nur ein 220V Kühler im Wohnwagen verbaut ist kenne ich nur von den modernen Kompressionskühlschränken.
Mach mal ein Foto von deinem Kühlschrank mit Typ-Nennung und stelle es mal hier rein.

Gruß
Bertel

Frischling mit Cruze und Hobby de Luxe 450  CruzeHobby450

Hallo.bei Chevrolet gibt für den Cruze keine Erhöhung der Anhängelast.Leider.Bei dem Kühlschrank handelt es sich um eine Nachrüstlösung.da der originale den Geist aufgegeben hat.Wie gesagt werde mal testen ob mir 220 Volt genügen.

Frischling mit Cruze und Hobby de Luxe 450  Maggie

Herzlich willkommen hier!

Warst du mit dem Wowa mal auf der Waage? Nicht dass durch Nach- und Umrüsten schon die 1200kg erreicht sind, bevor du dein Urlaubsgepäck eingeladen hast.

Frischling mit Cruze und Hobby de Luxe 450  CruzeHobby450

Nein auf der wagge war ich nicht.ist ja alles noch Serienmäßig

Frischling mit Cruze und Hobby de Luxe 450  schlobra

Nein auf der wagge war ich nicht.ist ja alles noch Serienmäßig


Da würde ich aber doch recht kritisch sein!
Du hast doch selbst schon nachgerüstet, die Therme wiegt auch etwas und ob der Kühlschrank das gleiche Gewicht wie die Originalausführung hat, weißt Du auch nicht.
Wenn in den Papieren noch das Leergewicht steht (das gab es einmal), dann ist das Gewicht nach einer Strandardanfertigung und beinhaltet nicht Fertigungstoleranzen und Materialgewichtsdifferenzen.
Aus Erfahrung und aus vielen Diskussionen in verschiedenen Campingforen kann ich Dir nur zum Nachwiegen raten! Nur dann kennst Du die wirkliche Zuladungsmöglichkeit.
Bedenke bitte, auch in diesem Jahr gab es auf Autobahnen (z.B. Berlin-München) Gewichtskontrollen. Traurig, wenn dann Camper bei einer Urlaubsfahrt ausladen müssen und teilweise nicht wissen, wohin mit dem Übergepäck!
Das Nachwiegen wird immer wieder und sogar für Neuwagen empfohlen, leider besonders von Neulingen oft ignoriert.

Eberhard

Frischling mit Cruze und Hobby de Luxe 450  CruzeHobby450

Um die ecke ist ein Raiffeisen Markt.da gibt eine LKW Waage.Ihr habt recht.werde zur Sicherheit im Frühjahr mal darauf fahren.

Frischling mit Cruze und Hobby de Luxe 450  jonathan54

Was für ein BJ. ist der Wohni denn??? Meines Wissens baut Hobby schon ewig 3-Phasen (12V, 230V, Gas) Kühlis ein- und die Therme gehört bei Hobby auch schon lange zum Standart.
Werner

Frischling mit Cruze und Hobby de Luxe 450  CruzeHobby450

Bj.ist 2002.Die Therme war nur ausgebaut,sicher hatte sie einen Frostschaden erlitten.Alle Schläuche lagen noch,neue zwischen klemmen und fertig.Wir freuen uns und können den ersten Ausflug nicht abwarten.Im Mai gehts nach Kroatien.




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron