[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Feuchte Ecke in Hobby Deluxe 470 Bj.93 : - Wohnwagenforum

Feuchte Ecke in Hobby Deluxe 470 Bj.93

Feuchte Ecke in Hobby Deluxe 470 Bj.93  Hobbyist1973

Hallo forum,

bin seit einer Woche Wohnwagenbesitzer und passiver Teilnehmer des Forums! Bei meinem Wohnwagen handelt es sich um einen
Hobby deluxe 470 Bj.93. Ich beabsichtige ihn im kommenden Jahr in Holland fest hinzustellen! Der wagen ist, soweit ich das beurteilen kann, dicht und ich möchte aufgrund des alters einige vorsorgliche Maßnahmen treffen wie das neue Abdichten der Fensterleiste und der Dachübergangsleiste etc. Jetzt ist mir beim hochstellen der Polster in der linken Ecke am Bug eine kleine Stelle aufgefallen von ca 20cm höhe, an der sich mal Feuchtigkeit gesammelt hat (siehe Bilder). Der wagen steht überdacht und trocken, also kann es sich nur um eine ältere wieder getrocknete stelle handeln! Ist es möglich das es sich dabei um Kondenswasser handelt, da das Dekor ja nicht die kanten umschließt und die Innenecken konstruktiv bedingt ja eine Wärmebrücke darstellen? Von aussen kann ich nichts festellen, die leisten liegen alle dicht an!

Hoffe das mir jemand hier einen Tip geben kann!

Freundliche Grüsse der Claudi[attachment=0]
IMG_0364.jpg
(861.44
[/attachment]

Feuchte Ecke in Hobby Deluxe 470 Bj.93  turbokurtla

Nein Claudi,
kein Kondeswasser !
Das ist ein typischer Wasserschaden, der von oben kommt. Wahrscheinlich ist auch das untere Bodeneck weich.
Trocken ist das nur, wenn er so etwa seit 3 Jahren unter Dach stand.
Ansonsten kann man "trocken" nicht mit anfassen feststellen.
Dichte alles in Frage kommende neu ab, denn wenn Du den Wagen rausstellst, ist er in Kürze patschnass.
Gruß Kurt

Feuchte Ecke in Hobby Deluxe 470 Bj.93  Hobbyist1973

Hallo Kurt, erstmal danke für die schnelle obgleich ernüchternde Antwort,
bin den Wagen mal mit dem Feuchtigkeitsmessgerät (Piekser)abgelaufen, und durchschnittliche werte von aussen 17% und innen 13% ermittelt ( jeweils in den ecken gemessen)!
Bewegt wurde der Wagen das letzte mal im August, seitdem steht er trocken, deswegen sind die werte natürlich nicht sehr aussagekräftig!

Von der Dachübergangsleiste fehlte der Füller in voller Breite, dementsprechend sahen die Schrauben darunter raus, die Schrauben sind jedoch nur oberflächig verrostet! Die fensterleiste habe ich noch nicht in Augenschein genommen! Das werde ich morgen direkt mal tun!

Gibt es noch andere "typische" stellen ausser der zwei bekannten wo der Hobby gerne wasser "rein"lässt?

so, schönen abend noch!!
Gruss aus NRW Claudi

Feuchte Ecke in Hobby Deluxe 470 Bj.93  turbokurtla

Wenn er erst seit August innen steht,
ist er nass !
Außer Rangiergriffen gibts sonst nix typisches.

Feuchte Ecke in Hobby Deluxe 470 Bj.93  Hobbyist1973

Hallo Kurt,

war dann heute nochmal im WoWa mit dem Ergebnis das im Bug die Stelle bis nach unten reicht, dasselbe Bild zeigt sich auf der rechten Seite, allerdings nicht so hoch! Am Heck zeigen sich leichte Kränze um die Fensterdichtung und jeweils um die Schrauben der Rangiergriffe!
Der Boden ist absolut trocken und gammelfrei und ist auch frei von weichen Stellen!

Habe jetzt die Positionsleuchten vorne demontiert, der Kabelauslaß war mit Silikon ausgepritzt und die Schrauben mit einer mir nícht bekannten Dichtmasse ,welche jedoch hautbildend war, "abgedichtet"! Die Fensterdichtung konnte ich in der Rundung links wie rechts ohne Mühe abziehen. Die Fensterschiene ist auf jeden Fall schon einmal nachgedichtet worden. An den Kantenleisten aussen kann ich nicht verdächtiges erkennen!

Nur was ist mit den Blechüberlappungen am Bug unterhalb der Rangiergriffe? Sind die innen ünbereinander geklebt? Von aussen sehe ich keine dichtmasse! Desweiteren verstehe ich den Wandaufbau im Gas- Flaschenkasten nicht, die Flanke von der Rückwand (Oberkante) kann ich so sehen und auch reingreifen, ist die zweischalig? Ansonsten müsste die doch auch versiegelt oder verklebt sein falls wasser zwischen oder hinter den Übergang kasten-WoWa Bug läuft?

Gibt es im Forum so eine art Kaffeekasse??

Gruss der ´nervende´Claudi

Feuchte Ecke in Hobby Deluxe 470 Bj.93  turbokurtla

Alles genannte
ist typisch für ne undichte Fensterleiste.
Vielleicht mit Ausnahme des trockenen Bodens.
Glaub ich aber noch nicht wirklich, denn ich vermute Du langst da nur hin.
Hast den PVC Belag hochgezogen ?
Mach doch mal Bilder von innen.

Feuchte Ecke in Hobby Deluxe 470 Bj.93  Hobbyist1973

Hallo Kurt,

hab´s gestern nicht mehr zum WoWa geschafft! :( Heute habe ich die Dachübergangsleiste demontiert und neu abgedichtet und bei der Gelegenheit noch ein "paar" Bilder gemacht!

Der Hauptteil des Wassers ist meiner Meinung links und rechts an der Fensterdichtung am Bug reingekommen, wie man schön auf den Bildern sehen kann!? Unter der Fensterleiste sind keine lauffahnen zu sehen! Habe den Boden mal hochgezogen und feste draufgedrückt, also ich kann keine Feuchtigkeit festellen! Einzig die Schrauben vom Leitungskanal sind ein wenig am Gewindegang angerostet!
Schonmal vielen Dank bis hierhin!!
Grüsse und ein schönes Wochenende
Dateianhänge
Bug Boden Stauf Links.jpg
(880.42
Bug Fensterdichtung rechts.jpg
(871.5
Bug Fensterdichtung links.jpg
(848.59
Bug rechts Staufach (2).jpg
(861.12
Bug Rechts Staufach.jpg
(865.79
Bug vorn.jpg
(877.51
Flaschenkasten Links oben.jpg
(844.75
Flaschenkasten Spalt.jpg
(848.28
Heck Brüstungsstoss unter Fenster.jpg
(873.25
Heck Fenster Dichtung.jpg
(838.92
Heck Feuchtigkeit.jpg
(870.54
Heck links.jpg
(883.74
PosiLampe.jpg
(879.49

Feuchte Ecke in Hobby Deluxe 470 Bj.93  turbokurtla

Moin
Also mit dem schwarzen Dichtgummi des Fensters irrst Du Dich. Es schaut wohl so aus, doch über diesen Stellen liegt ja das geschlossene Fenster, da kann fast nix rein.
Hast Du denn die Leisten und das Blech beim Abbauen untersucht ? Da waren sicher Spuren dran, wos reinlief.
Und die Schrauben der Leiste, verrostet ?Glaub mit, ich hab schon viele, viele zig solcher Hobbys gemacht.
Fensterleiste. Und dann kommts drauf an wo. innen oder außen. Das sieht man an Leiste, Blech oder Schrauben.
Sinds außen liegende Schrauben die undicht sind, läft das Wasser übers senkrechte Rahmenholz nach unten. Bei Dir ists vorne so.
Sinds die Schrauben mittig in der Leiste, läufts übern Fensterrahmen nach unten. Das vermute ich bei Dir hinten, da man ums Fenster rum deutliche Wasserflecken sieht.
Klar, dass son Dreckssilikon an Leuchten und Griffen auch noch was ausmacht, der Grundschaden kommt aber von oben.
Gruß Kurt

Feuchte Ecke in Hobby Deluxe 470 Bj.93  Hobbyist1973

Hallo Kurt,

habe noch ein Bild, das die Leiste im abgebauten Zustand dokumentiert, hatte das versäumt mit einzustellen!
Auf dem Bild ist die Leiste rechtsseitig zu sehen (Fahrtrichtung), dort war auch die Schraube komplett weggerostet, allerdings ist der Wassereinbruch der mir zuerst aufgefallen war, verstärkt auf der linken Seite!
Gut, werde dann neben der DüL auch die Fensterleisten neu abdichten, die DüL war noch erstaunlich gut verklebt, sah noch nach Original aus! Die Naht war mit grauer Dichtmasse verklebt und die Leiste mit weisser sehr sehr zäher Dichtmasse!

Grüsse, der Claudi
Dateianhänge
IMG_0456.JPG
(882.04

Feuchte Ecke in Hobby Deluxe 470 Bj.93  turbokurtla

Eindeutig undicht !




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron