[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Fensterleiste Keder : - Wohnwagenforum

Fensterleiste Keder

Fensterleiste Keder  Micha11

Hallo

ich bin ein Neucamper und bis jetzt nur lesender Mitmensch gewesen.Nun habe ich aber auch einen Wasserschaden an meinem 94er Hobby 460 festgestellt,und auch schon alles innen raus gemacht (Festbett,Verkleidungen,PVC usw.).
Nun habe ich aber eineige Probleme mit der Zuordnung von Euch genannter Begriffe.
Ich weiss z. B. nicht was die Fensterleiste ist??????
Ist das die Leiste die Dach und Wand verbindet,oder ist das die Leiste wo das Fenster selber eingehängt ist?????
Auch sind bei mir 24 Latten verarbeitet,bei euch aber immer 27er,kann das sein,habe ich ein Importmodell oder so??????? :oops:
Wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet.
Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Tag.

mfg Michael

Fensterleiste Keder  turbokurtla

Grüß Dich Michael
Also mit Fensterleiste meine ich immer die Querleiste über dem Bug- oder Heckfenster. Meist sind darin die Fenster eingehängt. Diese Leiste überdeckt den Stoß des Dachbleches zur Bug- oder Heckwand.
Und sehr oft ist die schuld an Wasserschäden.
Bezügl. der Lattenstärke in den Wänden, die sind bei verschiedenen Herstellern oft unterschiedlich. Wegen denen im Hobby hatte ich erst mit dem Peter, in dessen 420iger Fred, eine Diskussion. Bei mir im 95 Bj. waren sie 27 mm dick und in seinem 91 Bj. 23 mm. Hat mich eben gewundert.
In Deinem 94 iger sind sie dann auch 23 mm , wenn ich das richtig verstehe.
Da Du ja im Forum "gelesen" hast, gehe ich mal davon aus, dass Du meinen Fred vom Wasserschaden gelesen hast, oder ?
Solltest Du weitere Hilfe benötigen, setz doch mal ein paar Bilder hier rein, oder frag einfach konkret nach.
Gruß Kurt

Fensterleiste Keder  spleiss53

Hallo Micha11 - willkommen im Forum :) ......... ich denke, turbokurtla hat dir deine Fragen schon zu deiner zufriedenheit beantwortet.

Fensterleiste Keder  Micha11

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,
ich werde dann mal in den nächsten Tagen Bilder einsetzen,und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir dann eventuell Hilfestellung geben würdet.
Ich habe mir den Thread von turbokurtla sehr genau durchgelesen,und freue mich natürlich wenn Du mir speziell Hilfestellung per Thread geben würdest.
Nur zur Erläuterung:
Dies ist mein erster Wohnwagen,und ich bin mal direkt auf die Schnüss gefallen.Kauf von privat unter Ausschluß der Sachmängelhaftung etc.
Obwohl ich mir lange Zeit gelassen habe mit dem Kauf und einige angesehen habe,naja Pech.
Das blöde ist aber das bei meiner Besichtigung die neuralgischen Stellen (Dekor innen ) weder verfärbt noch weich waren.
Habe eigentlich nur aufgrung der Vorsorge das Dekor in einer Ecke abgemacht,und fand dann leider meinen Wasserschaden.
Da ich aber Famileinvater bin,kann ich die gezahlten 2300 Euro nicht so einfach in den Müll schmeißen,also muß ich selber ran.Ich hoffe aber mit Eurer Hilfe klappt das.
P.S. den Caravankleber der Firma Ruderer habe ich mir bereits besorgt,sowie ausreichend Dekalin und Sikaflex 221.
Nun gut,ich stelle die nächsten Tage Bilder ein.
Bis dahin Danke

Gruß Michael

Fensterleiste Keder  hapeewee

Hallo Michael,
willkommen hier im Forum, und Kopf hoch. Mir ging es auch so wie dir vor zirka einem Jahr.
Und der Kurt aht auch mir geholfen wichtig sind immer gute Bilder und genaue Beschreibungen, und nartürlich sollte man Kurt´Ratschläge
auch immer genau befolgen :!: :!: dann kann nix schief gehen.
Ich bin diesen Winter mit der Restauration des zweiten Wagens angefangen, macht halt auch Spass.

Gruss Peter

Fensterleiste Keder  turbokurtla

Micha11 hat geschrieben:Nun gut,ich stelle die nächsten Tage Bilder ein.

Na los, wirds bald.
Wetten, dass ich mitm Schreiben schneller bin wie Du mitm arbeiten. :D

Solchen "armen Schweinen" von Familienvätern helf ich doch am Liebsten. :D

Übrigens, 2.400.-€ für nen 94iger Hobby ist echt ein Schnäppchen. Da biste gar nicht mal so arg beschissen worden. Vielleicht sogar noch mit Vorzelt.
Und wenn sich dann der Schaden in Grenzen hält und Du alles selbst machen kannst, dann passts doch.
Gruß Kurt

Fensterleiste Keder  hapeewee

turbokurtla hat geschrieben:
Solchen "armen Schweinen" von Familienvätern helf ich doch am Liebsten. :D

He Kurt,
hab ich die eigentlich schon von meinen 6 unehelichen Kindern erzählt :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Gruss Peter

Fensterleiste Keder  turbokurtla

... sind das die, die Dir und Rolf
immer Bier in den Aufenthaltsraum holen ?
Die armen Kinder müssen immer so viel laufen. :D

Fensterleiste Keder  Micha11

Hallo,
erstmal allen ein frohes neues Jahr. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nun da sich da Wetter mal wieder schlechter entwickelt hat,als angenommen muß ich wohl eine Zwangspause einlegen.
Der Caravankleber lässt sich ja erst ab einigen Plusgraden anwenden,mist.
Versuche nun schon eine halbe Stunde Fotos online zu stellen,aber irgendwie klappt das nicht so :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Versuche es aber wieter,und melde mich dann mit den Fotos wieder.
Vielen Dank euch schon mal im voraus für eure Hilfe,Dir turbokurtla ganz besonders.
Noch einen schönen Abend.

Gruß Michael

Fensterleiste Keder  Micha11

Hallo,
jetzt versuche ich es nochmal mit den Bildern:[attachment=10]
DSC05017.JPG
(246.21
[/attachment]

Ich hoffe die Bilder sagen euch was,bin nit so der Meister im fotoschiessen :mrgreen: :mrgreen:

Den Schaden hinten mache ich erst wenn vorne alles sauber und zu ist.
Der Wagen steht leider nur unter einem Gr. Carport,deshalb ist bei diesen Temps nichts zu machen :cry: :cry:
Naja hauptsache er steht trocken.
Ich freue mich sehr über eure doch hoffentlich zahlreichen Antworten.
Bin nit jeden Tag online,deshalb kann eine Antwort von mir auch mal ein bischen dauern, sorry aber Frau und Zwillis fordern auch ihre Zeit ein.

mfg Michael
Dateianhänge
DSC05015.JPG
Aussen hinten,Schaden wird aber erst behoben wenn vorne fertig
DSC05015.JPG
DSC05021.JPG
DSC05021.JPG
DSC05022.JPG
DSC05022.JPG
DSC05023.JPG
DSC05023.JPG
DSC05024.JPG
DSC05024.JPG
DSC05025.JPG
DSC05025.JPG
DSC05026.JPG
DSC05026.JPG
DSC05028.JPG
DSC05028.JPG
DSC05030.JPG
DSC05030.JPG
DSC05033.JPG
DSC05033.JPG

Fensterleiste Keder  hapeewee

Moin,
das sieht doch toll aus :D , kennen wir auch nvon unserem ;D ;D .
Schau dir auch die Fensterbank genau an, nicht das sie von unten vergammelt ist da kann das Wasser nämlich nicht weg, wegen dem Gaskasten, unsere war von unter kladder nass.

Und nicht unterkriegen lassen.

Gruss Peter

Fensterleiste Keder  turbokurtla

Micha11 hat geschrieben:Der Wagen steht leider nur unter einem Gr. Carport,deshalb ist bei diesen Temps nichts zu machen :cry: :cry:

Falsch,
denn Du hast doch was gemacht.
Und zwar genau das Richtige, nämlich innen öffnen, damit er austrocknen kann. Und das geht auch bei diesen Temperaturen ganz gut.

Servus
Wenn Du meine Hobby Rep. gelesen hast, dann weißt Du auch, dass man die Platten gerade und rechtwinklig schneidet. Das könntest Du auch im Winter noch machen. Übrigens würde ich die Vorhänge abnehmen, die behindern nur ( und stinken ) genauso wie die Polster. Also raus aus dem Wagen.
Dein Schaden ist nicht besonders schlimm, hast es rechtzeitig erwischt. Die meisten der sichtbaren Hölzer kannst Du drin lassen, die schauen noch recht gut aus. Ein bißchen fleckig zwar, aber wenn sie nicht weich sind, taugen sie noch. Ev. für bessere Stabilität daneben ein zusätzliches Holz reinkleben.
Gleiches auch an den Ecken, die könnten auch ein paar zusätzliche Hölzer vertragen. Und Iso vor dem Verschließen.
Wie ist denn die unterste Bodenplatte in den Ecken beieinander ? Vermutlich noch nicht weich und verfault, schätze ich. Dann kannst Du die nach dem Austrocknen auch so lassen. Nur von oben ein paar zusätzliche Hölzer und Iso rein und dann neue Platte drauf.
Dieser Schaden kommt zu 100 % von der Fensterleiste. Und dann hat sich das Wasser schön gleichmäßig nach rechts und links unten verteilt.
Wie ist das innen, ganz oben, hast Du da bis zum Querholz ( unter der Leiste ), über die ganze Breite, alles offen ? Diese Leiste ist auch patschnass und muss austrocknen. Sonst würde sie später, nach dem Verschließen faulen.
Haben, beim Wiederanschrauben der Leiste, alle Schrauben gut darin gehalten ? Falls ja, ist sie noch O.K., dann genügt austrocknen.
Ansonsten kannst Du jetzt, im Winter, nix mehr machen, außer vielleicht ne Luke oder Fenster etwas auflassen, wenns geht.
Was meinst Du eigentlich mit "Schaden hinten" ?
Viel Glück
Gruß Kurt

Fensterleiste Keder  turbokurtla

Hi Peter
Haste gesehen, der Eisenwinkel !

Fensterleiste Keder  wohnwagen-otto

Jawoll wieder Eisenwinkel:
Sollen die vielleicht verhindern daß die Vorderwand nach vorne aufreißt wenn bei einer heftigen Bremsung Staufachinhalt nach vorne rutscht??
---
Bei einem starken Wolkenbruch floss bei mir vorne rechts Regenwasser auf die Fensterbank.
Nach turbokurtlas Bericht konnte ich auf dem CP erfolgreich eine gezielte Notabdichtung der Dachübergangsleiste ( rote Pfeile) mit Gewebeklebeband vornehmen.
Zwischen Feststellung Wassereinbruch (= Beginn Wolkenbruch +0,5 min) und Wasserstop etwa 15 Minuten. :D
Bei nachfolgenden Regenschauern war dann alles dicht. Neuabdichtung erfolgte zuhause.
Ich denke die solltest Du bei Dir auf jeden Fall auch neu eindichten.

Wenn ich die Bilder so sehe, sollte ich wohl mal Probebohrungen vom Gaskasten aus in die Ecken links und rechts der Fensterbank machen.
Mal sehen, ob mir da noch Wasser entgegenläuft.
Dateianhänge
Dachleiste+.JPG
Dachleiste+.JPG
Zuletzt geändert von wohnwagen-otto am 11 Jan 2010 17:38:32, insgesamt 1-mal geändert.

Fensterleiste Keder  hapeewee

turbokurtla hat geschrieben:Hi Peter
Haste gesehen, der Eisenwinkel !

Hi Kurt,
hab ich, was die alles so verbauen, momentan kann ich nicht so wie ich will, letzte Woch Di hab ich mir 3 Wurzelspitzen kappen lassen :cry: da kämpfe ich immer noch mit dicken Backen und Schmerzen :oops: .
Aber am We geht es weiter.

Gruss Peter

Fensterleiste Keder  turbokurtla

Ich glaub, ich hab da was verwechselt, danke Otto.
Micha, ich dachte, Du hättest die Leiste schon abgedichtet, was aber falsch ist.
Falls der Wagen wasserfest steht, solltest Du sie abschrauben, das Dekalin entfernen und mit den offenen Schraubenlöchern stehen lassen. Dadurch kann die darunterliegende Leiste, durch die Löcher, noch etwas mehr austrocknen.
@ Otto
Ich glaube, die wollen durch den Winkel einfach nur mehr Zusammenhalt von Seite und Boden. Der Bug ist ja nicht mit festgemacht. Wenn da allerdings Wasser reinläuft und fault, hält der Winkel auch nicht mehr als die seitlichen Schrauben durch die Seite in den Boden, also Schmarrn.
Vielleicht wäre so ein Loch gar nicht so dumm. Wenns wirklich so nass war, ist da garantiert noch was drin, das könnte man so trocknen. Musst halt später wieder irgendwie verschließen.
Und achte auch auf den Rollo. Bei so einem starken Wassereinbruch kann da auch was reinlaufen und später stinken. Also mal abschrauben und säubern.
Hey Peter, Du hast doch "was Gutes" gegen die Schmerzen. :mrgreen:

So, und mit Euren Wasserhobbys fällt mir gleich mein kürzlich erstandener wieder ein. Da muss auch viel Wasser raus.
Mir graut. :cry:

Gruß Kurt

Fensterleiste Keder  Micha11

Hallo,

erstmal Danke für die jetzt schon vielen und helfenden Antworten.
Ich versuche nun mal Eure Fragen zu beantworten:

1, Wie ist denn die unterste Bodenplatte in den Ecken beieinander ?
Sie ist in der Ecke selber auf ca. 5 X 5 cm durch,also abgeblättert oder ganz in der Ecke schon ein Loch was aber wohl von meinem Suchen nach Fäulnis mit dem Schraubendreher kommt.
2, Wie ist das innen, ganz oben, hast Du da bis zum Querholz ( unter der Leiste ), über die ganze Breite, alles offen ?
Das iast mein Problem, ich habe die nur an der einen Seite ein Stück runter bekommen,mehr mit reißen als normal.Ich weiß nämlich ganz ehrlich gesagt nicht,wie ich diese Leiste unter den Hängeschränken abbekomme (ist die vielleicht mit der Leiste aussen,die Dach und Wand verbindet, verschraubt?
Sie ist definitiv nicht von innen geschraubt wie die auf deinen Bildern turbokurtla. :?: :?: :?: :?: :?: :?:
3, , Was meinst Du eigentlich mit "Schaden hinten" ?
Naja hinten habe ich auch einen Wasserschaden,den muß ich aber noch erst öffnen, kam noch nicht dazu.

Noch eine allgemeine Frage:Soll ich jetzt schon die Dachübergangsleiste (also die obere lange) abmachen,ist das kein Prob wegen der Stabilität?

4, Dieser Schaden kommt zu 100 % von der Fensterleiste.
Ist das auf meinem Bild die untere kurze in der das Fenster eingehängt ist, oder doch die darüber liegende lange?

Sorry aber bin totaler Neuling,allerdings handwerklich einigermaßen begabt (hoffe ich doch, grins)

mfg Micha

Fensterleiste Keder  Micha11

Hallo,

sorry habe ich ganz vergessen:
Wie geht die Fensterbank eigentlich los,habe nur Schrauben oben im Gaskasten gefunden.Als die raus waren,konnte ich allerdings die Fensterbank immer noch nicht ganz rausholen,so habe ich sie halt wieder festgeschraubt.
Würde sie aber dann,wenn ich wü´ßte wie gerne rausholen.
Danke im voraus


mfg Micha

Fensterleiste Keder  hapeewee

ja Micha,
die Fensterbank war bei uns durch die Latte mit Pfeil markiert geschraubt, also von außen.
Beim Bau des WW wird das Blech zu letzt auf geklebt.

und die Fensterleiste ist die lange Leiste.
Gruss Peter
Dateianhänge
keder.jpg
keder.jpg

Fensterleiste Keder  wohnwagen-otto

hapeewee hat geschrieben:und die Fensterleiste ist die lange Leiste.

Oben habe ich ebenfalls die lange Leiste gemeint, habe sie aber Dachübergangsleiste genannt.
Irgendwie meinen wir alle die gleiche Leiste, aber jeder nutzt eine andere Bezeichnung.

Ich schlage folgende unterscheidende Benennung vor: (hab mir mal von turbokurtla ein Bild ausgeliehen und beschriftet)
Die Dachübergangsleiste deckt in voller Breite den Übergang zwischen Dachblech und Heck-/ Bugblech ab.
Das Fenster hängt in der Fensterleiste.


[attachment=1]
Fenster- und Dachübergangsleiste.jpg
Fenster- und Dachübergangsleiste.jpg
[/attachment]
---
Habe auf meinem PC ein seltenes Bild von einem Hobby-Bug mit abgenommener Beblechung gefunden.
Neue Holzkonstruktion schon eingebaut.

[attachment=0]
Bug offen.jpg
(83.79
[/attachment]

Mit Markierung, wo ich die "Inspektionsöffnung" bei mir machen werde.

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron