[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Fensterleiste Keder : - 2 - Wohnwagenforum

Fensterleiste Keder

Fensterleiste Keder  turbokurtla

Tab Micha
Na, dann kannst du ja kleine Stücke der unteren Platte erneuern. Wenn alles offen ist, geht das gleich mit.
Genau unter dieser Fensterleiste ist quer über die ganze Breite eine Latte in die Wand eingearbeitet. Darin ist die Leiste mit mehreren Schrauben verschraubt. Mach zuerst den Leistenfüller raus, dann alle Schrauben entfernen. Lass die Leiste erstmal dran. Das Dichtmittel klebt gut. Jetzt sind innen alle Schrauben aus dem Holz und, falls kaputt, kannst Du dieses leicht rausmachen.
Mach doch mal ein Bild von innen.

Fensterleiste ist/war schon immer der prof. Ausdruck dieser Leiste. Früher waren viele Fenster auch direkt da drin eingehängt. Heut haben die Fenster immer öfter eine eigene, kurze Leiste, in dem sie eingehängt sind. Die Fensterleiste muss aber trotzdem dran, denn sie hält und verdeckt den Stoß von Dach- und Bugblech.

Gruß Kurt

Fensterleiste Keder  Micha11

Guten Abend erstmal an alle,

also da mir heute der Satz von turbokurtla nicht mehr aus dem Sinn ging (Latte unter Fensterleiste auch nass ),habe ich kurzerhand ein paar Überstunden abgefeiert und bin hin zum Wohni.
Ich also erstmal Heizung an, zum durchheizen, und dann den Keder von Leiste abgemacht.Ging super, grins.Dann der schwerere Teil,alle Schrauben in der Leiste raus.
Was soll ich sagen,zu meienm Glück alle noch wirklich fest und greifen noch sehr gut im Holz,puuuuuuuuuuh :mrgreen: :mrgreen:
Dann leider, turbokurtla habe deinen Post leider erst zu spät gelesen, die ganze Leiste abgemacht.Dann den restlichen auf dem Blech verbliebenen Kleber/Dichtmasse so gut es geht entfernt.
Jetzt das kuriose, alle Schrauben in einwandfreiem Zustand kein Rost!!!Das legt für mich die Vermutung nahe,das der Vorbesitzer hier wohl was gemacht hat vor nicht allzu langer Zeit.Denn es waren dunkelgraue-feste, hellgraue-weiche und weisse-weiche Kleberrückstände unter der Leiste.
Habe dann auch innen die Leiste unter den Hängeschränken entfernt,und auch hier rund ums Fenster die Dekore,kann also jetzt trocknen.
Achso habe ich ganz vergessen zu erwähnen,diese Leiste unter der Fensterleiste,ist bis auf ca. 20 cm noch einwandfrei.Die zerstörte Stelle natürlich da wo das Wasser wohl reinkam,wenn ich turbokurtla richtig verstanden habe.Sieht man auch auf dem einen Foto von gestern.
Mache morgen früh noch Fotos, natürlich für turbokurtla auch einige von innen, und setze sie dann morgen Mittag hier ein.Ich hoffe ihr sagt mir dann wie ich weiter vorgehen soll.
Ich hoffe natürlich innständig das du ,turbokurtla,nochmal die Zeit und die Lust findest mich weiter zu unterstützen.Du bist ja der Wasserschadenpapst,wie ich anhand deines Berichtes begeistert feststellen konnte .Hut ab,es scheint ja fast nix zu geben was dich so wirklich erschüttert :roll: :roll: :roll: :roll:
Dann noch einen schönen Abend,und bis morgen

mfg micha

Fensterleiste Keder  turbokurtla

Micha11 hat geschrieben: ..es scheint ja fast nix zu geben was dich so wirklich erschüttert :roll: :roll: :roll: :roll:

Doch, nervende Frauen. :D

Macht doch nix mit der abgenommenen Leiste, solange es nicht hinregnet.
Im Gegenteil, so kann es durch die Löcher noch etwas besser austrocknen.
Hier mal ein Bild ( ist ein Knaus ) von abgenommenen Latten am/über dem Fenster. Die Leiste direkt überm Fenster hat nur Fensterbreite. Die darüber geht ganz durch und da sitzen die Schrauben der Fensterleiste drin.
Gruß Kurt
Dateianhänge
Hölzer Fenster und Fensterleiste.jpg
Hölzer Fenster und Fensterleiste.jpg

Fensterleiste Keder  turbokurtla

Ach, und so werden dann neue Latten reingemacht.
Dateianhänge
neue Hölzer an Fenster.jpg
neue Hölzer an Fenster.jpg

Fensterleiste Keder  Micha11

Also hier mein ein kleines Bildupdate.
Heute mittag werde ich mal mit etwas Schmirgelpapier an die Hölzer gehen und schauen ob einige Flecken nur oberflächlich sind.
Vielleicht hat turbokurtla oder jemand sonst einen Vorschlag,wie mit dem verfaulten Stück des Fensterrahmens weitermachen soll,ich dachte mir einfach das kaputte Stück ab, und daneben ein neues breiteres wieder rein??????????????ß
Naja,nur mal so angedacht.

Danke schonmal für Eure Überlegungen

mfg Micha
Dateianhänge
aussen 1.JPG
Außen Fensterleiste entfernt und grob gesäubert
aussen 1.JPG
aussen 2.JPG
aussen 2.JPG
aussen nah.JPG
Hier sieht man die unterschiedlichen Kleber/Dichtmassen
aussen nah.JPG
Fensterholz mit Leiste.JPG
Fensterholz mit Leiste.JPG
Fensterholz mit Leiste lang.JPG
Fensterholz mit Leiste lang.JPG
Fensterholz nah.JPG
Fensterholz nah.JPG
gesamt innen.JPG
gesamt innen.JPG

Fensterleiste Keder  turbokurtla

Genau so, einfach alles verfaulte abschneiden und neue Latten einkleben.
So wie auf den beiden Bildern von mir.
Ein Problem wird ev. nur die obere Leiste, da sie halb durch dir Dekorplatte verdeckt wird. Geht aber stückweise auch raus, muss man halt etwas rausbuhlen.
Ich setz heut nachmittag einen Link über die Reparatur dieses Knaus hier rein. Da ist dieses Erneuern in Verbindung mit der Fensterleiste genauestens beschrieben.
Bis später
Kurt

Fensterleiste Keder  spleiss53

hapeewee hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben:Hi Peter
Haste gesehen, der Eisenwinkel !
.........momentan kann ich nicht so wie ich will, letzte Woch Di hab ich mir 3 Wurzelspitzen kappen lassen :cry: da kämpfe ich immer noch mit dicken Backen und Schmerzen........

TIPP: nicht soviel lachen und das Bier etwas vorwärmen :D - ich würde mich opfern und mit dir anstoßen ...... was tut man nicht alles für eine Wohnwagenreparatur :wink:

Fensterleiste Keder  turbokurtla

So, da bin ich wieder.
Du Micha mir ist da was aufgefallen.
Ist das ein Loch im Dachblech knapp über dem Fenster ?

Tja, und hier wie versprochen der Link.
Hab ich im letzten Sommer gemacht.

-->Link

Ich schätze mal, dem Einen oder Anderen dürfte das "ne kleine Hilfe" sein. :mrgreen:

Und Dir, Micha, zeigt er ganz genau die Vorgehensweise. Ist zwar ein Knaus, aber bis auf die verschiedenen Ecken und eine andere Fensteraufhängung ist alles gleich Deinem Hobby.

Gruß Kurt

Fensterleiste Keder  Micha11

Hallo,

@turbokurtla- Nein ist nur das Loch von einer Schraube der Fensterleiste,ist wohl durch den Zoom der Digi so groß geworden.

Wie bekomme ich eigentlich den Rest Kleber vom Dach,eventl. mit Verdünnung?
Ich bearbeite morgen mal das eine Bild von mir,und zeige darauf mal wie es mir vorgestellt habe.
turbokurtla, kann ich die Leiste an der die FL festgeschraubt ist nit drin lassen,ist ja nur ein kleines Stück schwarz und alle Schrauben haben super gegriffen.??????
Achso,hast du eine genaue Bezeichnung von dem Scheibendicht (Würth),das du anstelle von Dekalin nimmst????Wäre super nett.
Melde mich morgen spätestens Freitag mit meiner Idee zurück,in der Zwischenzeit studiere ich den gelinkten BVericht von turbokurtla.

Einen schönen Abend noch allerseits

mfg Micha

Fensterleiste Keder  turbokurtla

Klar das mit dem Loch, jetzt wo Du es sagst.
Das Dichtmittel kann man bei Wärme mit sich selbst abtupfen. Jetzt in der Kälte würde ich es mit einem Stemmeisen vorsichtig abschaben. Darf aber keine Scharten haben sonst gibts Kratzer. Und den letzten Rest mit Benzin Lappen abwischen. Keine Verdünnung, die greift extrem die Farbe an. Die ausgefransten Schraubenlöcher vorher mit nem Hammer bündig klopfen.
Klar kannst Du die Holzleiste drin lassen, wenn sie gut ist, nur trocknen muss sie. Ich bohr in die Aluleiste immer zusätzliche Löcher für zusätzliche Schrauben, besonders im äußeren Bereich tun ein paar mehr gut.
Versuch auch mal ein Bild des kompletten Buges zu machen. Dann könnte ich Dir meine Variante einzeichnen.
Scheibendicht gibts als Bild.
Gruß Kurt
Dateianhänge
Scheibendicht.jpg
Scheibendicht.jpg

Fensterleiste Keder  hapeewee

turbokurtla hat geschrieben:
Tja, und hier wie versprochen der Link.
Hab ich im letzten Sommer gemacht.

-->Link

Ich schätze mal, dem Einen oder Anderen dürfte das "ne kleine Hilfe" sein. :mrgreen:

He Kurt,
ich verbeuge mich vor dir :ja: ach ne, beim Papst geht man ja in die Knie :D :D :D wahnsinnig guter Bericht.
Hast ne PN.
Gruss Peter

Fensterleiste Keder  hapeewee

spleiss53 hat geschrieben:TIPP: nicht soviel lachen und das Bier etwas vorwärmen :D - ich würde mich opfern und mit dir anstoßen ...... was tut man nicht alles für eine Wohnwagenreparatur :wink:

ja das lachen ist mir echt vergangen aber am WE wird es weiter gehen, das mit dem warmen Bier geht ja auch nicht wegen dem penecelin, ob ich gewegen wohl auch manchmal Schweißausbrüche habe, oder liegt es am fehlenden Bier :eek: :eek: neee im Ernst das opfern wäre kein Problem aber wie die meisten hier kommst du auch weit aus dem Süden

Gruss Peter

Fensterleiste Keder  Micha11

Hallo Kurt,



turbokurtla hat geschrieben:Versuch auch mal ein Bild des kompletten Buges zu machen. Dann könnte ich Dir meine Variante einzeichnen.


Klar werde es versuche,du meinst aber bestimmt ein komplettes Bild vom Bug von innen,oder?
Komme aber leider erst am WE dazu,mein Chef fordert meine Arbeitskraft ein :D :D
Ich denke am Montag mittag habe ich die Bilder online.
Achso kleine Frage am Rande:Kann jetzt eigentlich nix passieren also verzioehen oder zusammen fallen,weil ich ja vorne nun alles lose habe?
Scheibendicht werde ich mir heute hier bei Würth besorgen,Dekalin kostet hier nämlich stolze 12 @ die Tube.

mfg Micha

Fensterleiste Keder  turbokurtla

Ja, ein Bild von Innen.
Verziehen kann sich nix, Du wirst ja nicht fahren.
Und bei einer Kartusche Dichtmittel, die Du wahrscheinlich brauchst, ist es doch egal.
Gruß Kurt

Fensterleiste Keder  octavian

Micha11 hat geschrieben:Achso kleine Frage am Rande:Kann jetzt eigentlich nix passieren also verzioehen oder zusammen fallen,weil ich ja vorne nun alles lose habe?

Hallo Micha, habe diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt. Antworten lohnt nicht, da Kurt ja keine Wünsche offen lässt. Auch ich habe mit seiner Hilfe einen Wasserschaden an einem Wilk beseitigt. Ich hatte den gesamten Bug offen liegen, bis auf die Außenhaut , in den Ecken konnte ich rausschauen, mir war im ersten Moment auch ein wenig mulmig zumute. Kleiner Tipp: Verwende wierklich nur die von Kurt angegebenen Produkte (Caravankleber von Ruderer, Scheibendicht von Würth, Dekalin etc.) und experimentiere nicht mit Zeug, dass dir einer anderer empfohlen hat, könnte sein, das du die Arbeit dann doppelt machts. Eigene Erfahrung :twisted:

Gruß Sascha

Fensterleiste Keder  Micha11

Hallo Helfer mit Herz, :mrgreen: :mrgreen:

kann mich leider nur kurz melden,mich hats gut erwischt und ich liege schon seit einigen fest im Bett.
So geht im mom. nichts,ich denke nächste Woche bin ich wieder auf den Beinen und reiche die Fotos dann auch ein.
Danke für eure Geduld.

mfg Micha

Fensterleiste Keder  Micha11

Hallo erstmal,

hier mal nach überstandener Grippe und einigen Tagen Erholung ein Update und mal gleich eine Frgae:

Ich habe jetzt einen Hallenstellplatz direkt (30m) neben meinem alten Freiluftstellplatz.Nun meine Frage :Kann ich den Wagen so langsam von Hand in die Halle schieben?
Da könnte ich dann ohne Wetterbeeinflußung nämlich weiter arbeiten.Habe nur Angst nicht das der Wagen mir auf den paar Metern zusammen bricht bzw sich verzieht??????
Wie gesagt ich würde nur langsam von Hand schieben.

Danke im voraus

Gruß Michael

Fensterleiste Keder  Micha11

Achso, habe ich ganz vergessen:Die Kederleiste ist zwischenzeitlich wieder mit neuem Dekalin von mir angeschraubt worden,so das hier auf jedenfall die Verbindung Dach-Bugwand hergestellt ist.

mfg Michael

Fensterleiste Keder  turbokurtla

Ja klar geht das.
Ganz vorsichtig gehts auch mitm Auto.
Gruß Kurt

Fensterleiste Keder  Micha11

Hallo,
bin nach lager Abstinenz mal wieder da.Habe in der Zwischenzeit mit Hilfe von Kurts Beiträge den Wasserschaden vorne repariert.Bilder folgen bei Interesse.
Nun bin ich am Heck dran,auch hier ein Wasserschaden.
Nun meine Frage:

Kurt du hast auf folgendem Foto :[attachment=0]
34.jpg
34.jpg
[/attachment] die seitliche lange Latte ganz aussen drin gelassen,und nur eine neue daneben gesetzt.Diese Latte ist bei mir auch faul,ich würde sie aber gerne rauswerfen und eine neue einsetzen.
Geht das so ohne weiteres,oder verzieht sich was oder sackt zusammen wenn ich sie raus schneide?Die beiden Latten darunter,die kurzen in den Wandstücken unten sind schon raus.
Danke für eine kurze Antwort


Gruß Micha

VorherigeNächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron