Fendt Fensterdichtungen hart und spröde

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  lucky-7

Hallo Leuts ... hallo Turbokurti

Obwohl ich hier bereits unter der Suchfunktionen "Fendt - Fensterdichtungen" eingegeben hatte - kam ich auf kein Resultat.

Fendt hat vermutlich über einige Jahre hinweg Fensterrahmendichtungen verwendet - welche wohl bereits schon nach nur einigen Jahren mal ihre eigentliche Funktion verloren haben.

Die dabei verwendeten Fensterdichtungen waren offenbar aus PVC und zersetzten sich im Zusammenspiel der Wanderungen von Weichmachern. -

Sie wurden spröde - mürbe und hart - verkleben mit dem Fenster und "last but not least" verlieren en sie ihre eigentlich Funktion - die Dichtigkeit.

Wenn nun im stehenden Zustand der Regen daran herunter läuft - muss dadurch ja mal kein unmittelbarer Schaden entstehen - doch auf Dauer und vor allem während der Fahrt bei strömenden Regen würde ich wohl schwere Bedenken einräumen wollen.

Ganz egal - die Dinger sollten alle ringherum erneuert werden - klar !!!

Wie lange braucht "man" für ein Fenster - und wie hoch sind die Kosten für den laufenden Meter Dichtungsgummi?

Wenn der Gebrauchte denn ein Jahr Garantie hat - so sollte "man" diese Arbeit vom Händler - natürlich im Rahmen einer kostenfreien Reparatur richten lassen. - Dies vermeidet spätere Streitereien obswegen Garantieansprüchen. -

Wenn der KÄufer diese Arbeit ausführen würde um den Händler vermeintlich zu schonen - hätte auf jeden Fall der Käufer als letzterer ganz schlechte Karten mal - sodenn er bei der Erneuerung der Dichtungen Fehler gemacht hätte.

lucky

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  jonathan

Wenn der WoWa schon etliche Jahre auf dem Buckel hat - sehe ich keine Garantieansprüche für Fensterdichtungen - da diese bekanntlich einem Alterungs- - verwitterungs-und somit Verschleissprozess unterliegen. Anders sieht es aus - wenn der Wagen mit z.B. beworbenen rundum erneuerten Fensterdichtungen ausgeliefert wäre und diese dann trotzdem reissen. Wenn ich einen Gebrauchtwagen (PKW) von z.B. 10 Jahren Alter kaufe - wäre eine undichte Dichtung kein Garantiefall - sondern normaler - alterungsbedingter Verschleiß und müsste auch von mir selbst getragen werden. Ich kann ja schwerlich erwarten - daß ich für eine altes Fahrzeug dementsprechend wenig Geld ausgebe - um danach Garantieleistungen einzufordern wie beim Neuwagen oder Jahreswagen. Ich weiß ja - daß er alt ist.
Zu den Kosten einer solchen Dichtungsmassnahme kann ich nichts sagen. Wäre hiebei jedoch wichtig zu wissen - ob es sich um feste Fenster oder um zu öffnende Fenster handelt. Ob vorgehängte Fenster oder Rahmenfenster etc.
Werner

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  lucky-7

Ohhhhh Werner - ach
... hallo und guten Morgen ... dich möcht ich nicht als Verkäufer haben wollen ...!! Das kannste dir unter normalem Verschleiss nicht gerade mal so hinbiegen wollen ...

... es handelt sich um alle aufklappberen Fenster rundum ...


Wenn mir der Verkäufer bzw Händler im Kaufvertrag 1 Jahr Garantie auf das komplette Fahrzeug - Karosserie und Dichtigkeit gibt - dann verstehe ich das Fensterdichtungunge inclusive. Sonst würde eine Gewährleistung auf Dichtigkeit so mal keinen Sinn machen wollen.

Sagen wir es einmal so - es gibt "sodde Händler" ... und "soddene ..."
Wenn ich einen gebrauchten WW beim Händler kaufe - und es wird mir Garantie auf Dichtigkeit gegeben - so verstehe ich dies Fensterdichtungen rundum inclusive.

Zumal zu sagen gilt - dass dieses Problem bei Fendt direkt wohl seit Jahren bekannt bekannt ist. -

Ich möchte hier im neuen Thread nur Fendt-Wohnwagen-Eigner darauf hinweisen - dass Fendt in den 90-ger Jahren ungeeignete Fensterdichtungen eingebaut hatte - und diese dann auch kulanzweise vom Händler bei Bedarf hat austauschen lassen. ...

Möchte ich z.B. von einem renomierten Händler einen gebrauchten PKW kaufen und stelle fest - dass die Fussmatten nass sind - so muss der Händler auch danach kucken - dass danach gekuckt wird und instand gesetztt.

Wenn nun bei einem PKW mit Schiebedach die Abflüsse verstopft sind und die ganze Soße über den Himmer nach unten zwischen Fussmatte und Bodenblech gelaufen ist - so muss sich der Händler auch mal schnell was einfallen lassen um die übelriechende Karre an den Mann zu bringen.

Also Fehler beheben - Verstopfung beseitigen - Fussmatten samt Dämmung erneueren und den vielleicht üblen modrigen Geruch mittels Ozonverdampfer angehen. -
So und nur so schafft man sich einen guten Ruf als Händler ... !!!!


lucky

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  westy75

Guten Morgen!

Fensterdichtungen bei Ausstellfenstern tauschen ist ziemlich easy: Füll-Streifen rausziehen - alte Dichtung entfernen (ist getackert) - neue Dichtung anpassen (Meterware) und festtackern - Füllstreifen wieder einsetzen.
Oftmals lassen sich aber auch die Fenster-Riegel etwas strammer einstellen - so dass mehr Anpress-Druck auf die Dichtung ausgeübt wird.
Vielleicht wurden die Dichtungen ja bei Deinem Fahrzeug bereits in den 90ern getauscht - sie können dennoch längst wieder gealtert sein.
Es gibt mit Sicherheit wenig Fahrzeuge auf dem Markt - die ab einem gewissen Alter nicht mal irgendwo etwas undicht werden. Solange es Dachluken oder Fenster sind - ist das technisch gesehen kein Problem (habe selbst vor ein paar Wochen das Einbau-Fenster meines Bürstner-RMs neu abdichten müssen - nach 7 Jahren nicht ungewöhnlich und nach 2 h Arbeit erledigt).
Wichtig ist - dass die Schäden rechtzeitig erkannt und behoben werden.
Wenn Dein Händler die Sache für Dich regelt - ist das prima.
Wenn nicht - würde ich mir an Deiner Stelle deswegen nicht die Freude am "neuen" (gebrauchten) WW verderben lassen. Aktiv Campen heißt immer auch ein bischen schrauben und basteln - Tendenz steigend mit dem Alter des Fahrzeugs.
Manchmal ist eine Reparatur selbst schneller erledigt als der Weg zum Händler und das Drumherum dauert.

Viele Grüße -
westy75

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  turbokurtla

Ich denke mal - Dich möchte auch keiner als Käufer haben !
1. hat Fendt gar keine eigenen Fenstergummis
2. werden die nicht undicht
3. hast Du nach 10 Jahren keinerlei Anspruch auf Austausch irgendwelcher Anbauteile
4. weißt Du überhaupt nicht wovon Du sprichst - denn Du meinst nicht die Gummis
5. diese weißen Bänder - die Du meinst - sind absolut unrelevant bezgl. Feuchtigkeit - sondern drücken nur den Gummi nach außen und verdecken die Klammern
6. finde ich es eine Frechheit - einem der besten Hersteller den es überhaupt gibt - Produktionsfehler über Jahre vorzuwerfen - ohne die geringste Ahnung von der Materie zu haben
:vogel:
Kurt

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  westy75

Tja - das Leben schmeckt nicht nach Zuckerwatte... :lol: ...

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  lucky-7

... und was bittschön sind die diese beige-hellgrauen "Dichtungen" zwischen Fensterrahmen und Ausstellscheibe - welche nun hart - brüchig und mürbe sind und teilweise sogar unter Druck brechen? -
Wenn diese Teile so mürbe und brüching sind - drückt sich auf jeden Fall hundert pro das Wasser bei Tempo 100 rein.

Das hintere Küchenfenster ist wohl das einzige dichte Teil - denn dort ist eine schwarze Gummidichtung zwischen Ausstellfenster und Fensterrahmen.

Ich hoffe - wir sprechen von der gleichen Sache mal. - Ich werde das mal fotografieren und hier einstellen - so genehm ...

Hier ein Link zum

[mod:612bad9e47="achimHH"] Link gelöscht ! Halte auch Du Dich Dich an die ABG. ! [/mod:612bad9e47]

lucky

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  lucky-7

Hier das Foto ... ich hoffe mal es entspricht den Anforderungen hier ...
so gut es geht ... - es geht unter unter Irvan View 4% nicht mal ...

oder ihr kuck mal eben hier .... bei der anderen Franktion



das Foto von derselbigen Dichtung - damit "man" weiss wovon ich sprech.

lucky

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  lucky-7

[quote:27ebe31341="turbokurtla"]Ich denke mal - Dich möchte auch keiner als Käufer haben !
1. hat Fendt gar keine eigenen Fenstergummis
2. werden die nicht undicht
3. hast Du nach 10 Jahren keinerlei Anspruch auf Austausch irgendwelcher Anbauteile
4. weißt Du überhaupt nicht wovon Du sprichst - denn Du meinst nicht die Gummis
5. diese weißen Bänder - die Du meinst - sind absolut unrelevant bezgl. Feuchtigkeit - sondern drücken nur den Gummi nach außen und verdecken die Klammern
6. finde ich es eine Frechheit - einem der besten Hersteller den es überhaupt gibt - Produktionsfehler über Jahre vorzuwerfen - ohne die geringste Ahnung von der Materie zu haben
:vogel:
Kurt[/quote:27ebe31341]

grüss dich Kurt -

Gutmütigkeit zahlt sich im Leben so nicht aus ... und soll hier im Forum nur als Beispiel dienen ... was so alles mal passieren kann ...
vermutlich hat der Vorbesitzer den Wagen frisch in Silber aufgefrischt und die Dichtungen gleich mit ... jetzt hat möglicherweise die Farbe die Dichtungsgummis angegriffen. - Das artet ja inzwischen in dedektive Nachforschung aus ...


1. ... wie keine eigenen Fenstergummis
2. keine Gummis aus Gummi ??? - das ist alles spröde und brüchig
schau dirs mal eben auf im Link
3. wie keinen Anspruch auf Austauschteile ... wenn nicht vom Werk - dann halt vom Händler wenn er vertraglich Dichtigkeit zugesichert hat. - Also kein Problem. -
4. vielleicht sprechen wir auch über ganz unterschiedliche Sachverhalte.
Ich spreche über diesen Wulst rundum den Fensterrahem - gegen welchen im geschlossen Zustand die Scheibe drückt.
5. Das ist kein Band im herkömmlichen Sinn - sondern ein Wulst oder es war einmal einer.
6 Alles was recht ist - und so solls auch mal bleiben .wenn du diesem Link hier folgst siehst du auch das Foto

[mod:27ebe31341="achimHH"] Link gelöscht !
Halte auch Du Dich Dich an die ABG. !

So langsam langt es" lucky " !

[/mod:27ebe31341]

das ist nicht frech sondern ganz real

lucky

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  turbokurtla

Setz doch das Bild hier rein - und verweise nicht auf einen Link in ein anderes Forum - in dem ich mich anmelden muss um dieses Bild anschauen zu können.

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  lucky-7

[quote:1aa5e5a6b9="turbokurtla"]Setz doch das Bild hier rein - und verweise nicht auf einen Link in ein anderes Forum - in dem ich mich anmelden muss um dieses Bild anschauen zu können.[/quote:1aa5e5a6b9]

sorry kurt -

doch ich konnte das bild hier unter denselben voraussetzung nicht aktiviert bekommen - trotz Irvan-View und nur 4% Dateigrösse 96 kb. -

beim andern forum gings mal völlig easy - locker - leicht ...

Haste mir mal bitte einen Tip - wie ich das hier mal rein bekommen könnt.

Danke - war so mal gewiss nicht als Schikane gedacht.

lucky

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  turbokurtla

So einen [b:79636eef8a]schwarzer[/b:79636eef8a] Profilgummi - eines solchen Fensters - gibt es in 2 verschiedenen Größen. Je nach Dicke der Wand. Er ist über die Seitenwand gestülpt - meist so wie hier in das Holz des Fensterrahmen getackert. Das [b:79636eef8a]weiße[/b:79636eef8a] Kederband ( auch hier 2 verschieden Breiten ) drückt den Gummi nach außen und somit das Dichtmittel ans Blech. Gleichzeitig verdeckt es die Tackerklammern. Die äußere Wulst des Gummis dichtet zum Fenster hin ab.
Dieser Gummi ist unter normaler Umständen nach 25 Jahren nicht kaputt - porös oder verschlissen.
Einzig das weiße Band zieht sich manchmal durchs Zusammenziehen bei Kälte etwas aus den Ecken. Ist aber nur eine optische Sache und sehr leicht zu beheben.
Das ist Fakt !
Alles andere ist Dampfplaudern von unwissenden Deppen !
Dateianhänge
27.jpg
27.jpg
77.jpg
77.jpg

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  lucky-7

sorry kurt ich bekomme diese Datei bei euch hier nicht rein und bekome stets fehlermeldung obswegen der Auflösung.
könntest du mir vielleicht freundlicherweise dein e-mail addi per pn rübergeben damit ich dir das direkt zur sichtung zukommen lassen könnte.

das hier ist das erste forum - in welches ich kein attachment hochladen kann.

lucky
Dateianhänge
800x600 fendt scheibenrahmendichtung.jpg
800x600 fendt scheibenrahmendichtung.jpg

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  lucky-7

@ Achim
hattest du denn nicht selbst mir in einem andern thread empfohlen gehabt - anstatt die ganze seite einzusetzen (was wirklich ein Versehen war und kein Vorsatz) einen Link mit anzuführen???

Jetzt endlich nachdem ich auf 800x600 dezimiert hatte gings mal grad so eben durch. -

lucky

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  achimHH

hallo lucky -

Du hast bei Deiner Anmeldung die Nutzungsbedingungen bzw. AGB doch durchgelesen ?

ansonsten solltest Du das tun !

desweiteren empfehle ich Dir dieses zu lesen :

http://www.wohnmobilforum.de/viewforum.php?f=16

dort findest Du z.B.

http://www.wohnmobilforum.de/w-t1116.html

und musst nicht andere User dazu verleiten eine PM mit einer
E-mail Adresse zu versenden.

Halte Dich an die Regeln hier im Wohnmobilforum !

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  lucky-7

[quote:77c161e854="achimHH"]hallo lucky -

Du hast bei Deiner Anmeldung die Nutzungsbedingungen bzw. AGB doch durchgelesen ?

ansonsten solltest Du das tun !

desweiteren empfehle ich Dir dieses zu lesen :

http://www.wohnmobilforum.de/viewforum.php?f=16

dort findest Du z.B.

http://www.wohnmobilforum.de/w-t1116.html

und musst nicht andere User dazu verleiten eine PM mit einer
E-mail Adresse zu versenden.

Halte Dich an die Regeln hier im Wohnmobilforum ![/quote:77c161e854]


ok ... jetzt weiss ich was nicht erwünscht ist - sorry - tut leid .... "der Teufel" steckt ja meist mal im Detail ....

ich werde mir in Zukunft die allergrösste Mühe geben nicht wieder mal den gleichen Fehler hier zu machen.

Der Link mit dem Hochladen der Fotos war so betrachtet wirklich sehr hilfreich - danke Achim

lucky

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  lucky-7

Guten Morgen allerseits ...

sodele .... jetzt ist das Foto mal auch schon seit gestern drin - und keiner sagt mehr was !!!


Ein Foto ist halt immer um Klassen viel mehr aussagekräftiger - vielleicht schaff ich das denn mal auch "klein büschen" schärfer ... ist doch schon etwas ernüchternd. - So sollte eine Fendt Fensterdichtung auch bei einem "neu" Gebrauchten nicht ausschaun ....

"Man" kann viel falsch machen - "frau" aber au !!! - Genau !!!


lucky
Dateianhänge
IMGP0068 Fendt Dichtung Mitte.jpg
IMGP0068 Fendt Dichtung Mitte.jpg

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  achimHH

Moin lucky.

das tut ja in den Augen weh.

nicht der Schaden an den Dichtungen - sondern die Fotos. -)


wenn Du Irvan-View benutzt müsstest Du mit ca. 50 - 70 %
gute + scharfe Fotos reinstellen können.

probier es mal aus.

und zu den Dichtungen - naja -
da brauch man ja nicht lange zu schreiben -
das weißt Du ja selbst. ` Oder ?

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  lucky-7

Manchmal dauerts halt dann etwas länger ... 3 Versuche hab ich hoffentlich mal noch
...... sorry die waren mit 5 Mios picts aufgenommen - deswegen eben kommen die bei 600x800 so uncool rüber. - da hilft mir auch kein irvan view 70%

lucky

Fendt Fensterdichtungen hart und spröde  achimHH

Hallo lucky.

sorry - aber ich kann es nicht verstehen das es bei Dir
nicht klappt - mit den Fotos.

Ist doch komisch - den bei allen anderen ist es ok ?

Sag mal - lucky -
irgendwie kommt es mir wirklich so langsam vor
das Du uns hier auf die Rolle nehmen willst.

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron