Fahrradträger für Fendt Saphir - Ratschläge erbeten

Fahrradträger für Fendt Saphir - Ratschläge erbeten  4WD

Um an meinem 2002er Fendt saphir Fahrräder mitzuführen suche ich nach geeigneten Methoden diese zu transportieren.
Eine Halterung am Zugfahrzeug schließe ich zunächst mal aus und überlege ob ein Deichsel- oder ein Heckträger am Wohnwagen geeigneter ist.

Einem Deichselträger steht entgegen, dass die Gaskastenklappe oben angeschlagen ist und sehr viel Platz zum Öffnen benötigt, zudem die Deichsel auch komplett kunststoffverkleidet ist und man daher nicht so einfach irgendwas festklemmen kann.

Dem Heckträger steht bekanntlich die beim Fahrradtransport verringerte Stützlast entgegen, und die grundsätzliche Frage, ob beim Fendt überhaupt ein Träger am hinteren Blech des WoWas brauchbar und vor allem schadlos zu befestigen ist.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee dazu?

Fahrradträger für Fendt Saphir - Ratschläge erbeten  turbokurtla

Servus Axel
An deinem Gespann ist die beste Variante ein Radträger am Heck des T 4. Niemals hinten am Wowa, da reißt dir die Hebelwirkung sehr schnell das Heck undicht.
LG aus Bella Italia
Kurt

Fahrradträger für Fendt Saphir - Ratschläge erbeten  4WD

Das mit dem Fahrradträger an der T4-Heckklappe hatte ich mir auch schon überlegt, habe da aber das Problem des Transport des Ersatzrades, welches sich aktuell ebenfalls (an einem Schwenkarm) auf der Heckklappe befindet. :?

Fahrradträger für Fendt Saphir - Ratschläge erbeten  Troll

Moin,
vor dem Problem standen wir bei unserem Knaus Sport auch. Heckwand soll laut Knaus bis zu 50 kg belastbar sein. Einen Radträger für die Heckklappe war bei unserem Opel Zafira möglich aber bei dem jetzigen Suzuki nicht. Deshalb haben wir uns für einen Träger auf der Deichsel entschieden, mit allen Nachteilen. Für uns die beste Lösung war einen Thuleträger für die Heckklappe. Das hat folgende Vorteile:

1. Du hast keine Probleme mit der Deichsellast. - Wir müßen jetzt den WoWa hinten ordentlich beladen um da Gewicht der Räder auszugleichen.
2. Du kannst auch mal so ohne WoWa mit den Rädern wohin fahren. - Wir haben dafür jetzt einen extra Träger für die AHK angeschafft.
3. Du kommst bequem an den Gaskasten.

Nachteil
Man kann auf der Fahrt die Heckklappe nur sehr schwer öffnen wenn die Räder drauf sind. Das kann man aber durch intelegente Beladung ausgleichen.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron