Elektrische Fußbodenerwärmung funktioniert nicht mehr

Elektrische Fußbodenerwärmung funktioniert nicht mehr  innererfrieden

Hallo zusammen,

und viele Grüße an alle.

Wir sind eine Familie aus der Nähe von Mainz und fahren seit letztem Jahr einen Fendt Diamant Baujahr 2005.
Davor hatten wir einige Jahre ein Wohnmobil.

Unser Fendt ist mit einer elektrischen Fußbodenerwärmung ausgestattet, die letztes Jahr auch noch funktionierte.
Da es bald in Urlaub geht, wollte ich alles auf Funktion testen. Alles soweit ok, bis auf die Fußbodenerwärmung.

Erkenntnisse meiner Fehlersuche:
-Trafosicherung ist ok
-Ausgangsspannung am Trafo = 25 V
- Phase und Neutralleitereingänge an der Fußbodenheizung haben auch 25 V

D.h. das an der Heizmatte 25 V ankommen, die Matte aber kalt bleibt.
Verändert habe ich nichts (etwas am Boden festgeschraubt oder dergleichen).

Bin ratlos, wie würdet ihr weiter vorgehen?

Vielen Dank und vg

Bild

Elektrische Fußbodenerwärmung funktioniert nicht mehr  soul

anschlusskabeln von der heizmatte entfernen und die matte einmal auf durchgang messen, bzw wieviel ohm angezeigt werden würde ich im nächsten schritt machen.

lg

Elektrische Fußbodenerwärmung funktioniert nicht mehr  Cremant

Hallo Soul,
wir haben das gleiche Problem bei unserem Fendt Diamant 550 SG Bj.2012, den wir letztes Jahr gekauft haben. Alles durchgemessen, alles ok, nur der Boden wird nicht warm!?
In verschiedenen Foren (aus den Jahren 2012-2015) wird berichtet, dass der Trafo, lt. Aussage von Fendt, zu schwach sei, um den Fußboden tatsächlich zu erwärmen. Es wurde den Kunden demzufolge ein stärkerer Trafo eingebaut. Unsere gestrige Anfrage bei Fendt, mit Hinweis auf dieses Problem, brachte das Ergebnis, das Fahrzeug zum Händler zu bringen. Eine Antwort zum Problem kann nur vom Händler gegeben werden, wenn das Fahrzeug bei ihm in der Werkstatt ist.
Um einen stärkeren Trafo einzubauen brauche ich sicherlich keinen Werkstattaufenthalt, der ja vermutlich durch eine Fehlkonstruktion des Herstellers bedingt ist.
Wie habt Ihr denn Euer Problem gelöst?

Elektrische Fußbodenerwärmung funktioniert nicht mehr  ABurger

Wie habt Ihr denn Euer Problem gelöst?rvus!
Wie habt Ihr denn Euer Problem gelöst?

"Ihr" war am 19 Mär 2018 das erste und wohl zugleich auch das letzte Mal hier im Forum anwesend.

Die Heizmatte hast Du bereits überprüft und festgestellt, daß kein Leiter- oder Kabelbruch vorliegt?




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron