Einen Familien Bus/Transporter als Zugmaschine ???

Einen Familien Bus/Transporter als Zugmaschine ???  Dragonh3art

Hallo liebe WOWA Gemeinschaft,
wir sind seid letztem Jahr stolze besitzer eines LMC 520 von 2007. Da es unser erster WOWA ist benutzen wir die vorhandenen Fahrzeuge.
Bis Anfang des Jahres war das noch ein 2,5 Audi A4 Kombi der aufgrund des alters und der alten Dieseltechnik einem Fabia Kombi Benziner gewichen ist.
Momentan ist unsere C Klasse Kombi 220 CDI 400NM und 170PS die zugmaschine. Alles bisher kein Problem, zumindest beim ziehen aber das Gewicht macht uns schwer zu schaffen.
WOWA ist schon in Grundausstattung um 100kg überladen, heißt Gasflasche , Töpfe, Geschier, Besteck, TV, Antenenne Bettzeug 3 Klappstühle ein Tisch.
Die C Klasse ist für eine 3 Köpfige Familie mit 2 Hunden auchnicht gerade das iesen Urlaubsmobiel zum beladen.
Wenn wir das neue Kampa Air Vorzelt hinten rein werfen ist schon fast de hälfte weg. Da wir aber auch viel Wassersport betreiben SuP und Kiten ist der Wagen eigentlich schon überfüllt.
Das andere Problem ist das meine Frau und ich jeden tag über 100km zur arbeit abfahren. Daher sollte der Wagen auch in der Freizeit einiger maßen sparsam sein.

Jetzt gibt es ja einige schöne Modelle derzeit auf dem Markt welche
a) als Zugmaschine super geeignet sind
b) auch noch einigermaßen sparsam sind
Nachteil es sind Diesel und wir fragen uns ob es sich jetzt noch lohnt einen Euro6 Diesel zu kaufen.

Unsere Auswahlmöglichkeiten.
Die Zusammenarbeit von Renault/ Opel/ Fiat und Nissan 1,6 Diesel Bi Turbo 125 oder 145 PS 6Gang Schalter. Wären also Trafic, Viavaro, Maestro und NV 300.
Wir haben in Holland einen Belgier kennen gelernt der fährt den 125PS Trafic als Mixto wegen LKW zulassung und ist super zufrieden, laut seiner Aussage fährt er mit WOWA um die 9l und ohne um die 7l. Ausstattungen gibt es genügend und wenn wir die 3 Bank raus nehmen Platz und Zuladung ohne ende. Anhängelast 2000kg.
Kosten als Jahreswagen mit etwas Ausstatung um die 25000€

Das andere Model Ford Transit Custom 2,0 Diesel 170PS habe ich bisher im Test nur gelesen als zugmaschine gegen Mercedes und VW etwas schlechter, im RL kenne ich niemanden der den fährt. Aber die Ausstattung ist um einiges besser hat mehr Dampf und bei der Werksmäßigen AHK ist die elektonische Anhänger Stabiliesierung mit dabei.
Anhängelast 2150kg.
Als Automatik Jahreswagen um die 30000€

Kennt jemand den Ford und kann etwas dazu sagen, oder wie sieht es mit anderen möglichkeiten aus Euro 6 bis 30000€ ?

Für Tipps und Ideen sind wir echt Dankbar.

MfG
Dragonh3art

Einen Familien Bus/Transporter als Zugmaschine ???  Dragonh3art

SRY bei Ford ist ein Fehler sollter der Ford Tourneo Custom sein.

MfG
Dragonh3art

Einen Familien Bus/Transporter als Zugmaschine ???  Burnish

Hallo und in gesundes Neues! (Ja die Antwort kommt spät ;-))

Wir nutzen als Zug- sowie Alltagsfahrzeug einen Nissan Primastar 2,5 dci (kurzer Radstand/Bj2008/7Sitzer) mit rund 150 PS und 2to Anhängeleistung.
Wir waren im vergangenen Jahr mit unserem Fendt 530TK (aufgelastet 1300KG zGG.) im Urlaub in Kroatien.
Die Gespannkombination fährt sich tiefenentspannt, da genügend Zuladung im Bus und auch genügend Drehmoment vorhanden.(Aber wir hatten die letzte Sitzreihe ausgebaut) ;-)
9l halte ich für eine sehr sportlich Angabe mit einem Wohnwagen.(Außer natürlich es ist ein Queck etc.;-) )
Unser Wert war im Mittel bei 11l mit WW bei 3500km Gesamtfahrleistung im Urlaub.(Im Alltag fahre ich den Bus mit 9L/100km)
Wir, 2 Erwachsene, 2 Kinder und 2 große Hunde mussten uns nie Gedanken um Überladung oder Platzmangel machen.

VG

Bernd

Einen Familien Bus/Transporter als Zugmaschine ???  Bergischer

Moin,ist zwar ein alter Thread,aber ich werde mal antworten.

Der Ford Tourneo Custom darf 2150 Kg ziehen...aber nur mit Schaltgetriebe!!

Die Automatikversion darf nur schlappe 1200kg ziehen - warum das so ist,wissen wohl nur die Götter bei Ford...

Ich habe den als Zugfahrzeug als Custom Sport mit Schaltgetriebe (grade 3 Monate alt) für unseren Hobby 495 UL und
das klappt hervorragend.

Gruss
Andreas

Einen Familien Bus/Transporter als Zugmaschine ???  FreistehHeidi

meiner hat 125 PS und darf 2,5t ziehen. Jetzt zieht er 1,8t und kommt gut damit zurecht

Einen Familien Bus/Transporter als Zugmaschine ???  HeikoW

Mein Kollege fährt einen Alhambra und ist sehr begeistert davon. Den Diesel gibt es da jetzt nicht mehr, aber der Benziner ist nicht schlecht ausgestattet und preislich interessant, habt ihr da schon einmal geschaut?

VG,
Heiko

Einen Familien Bus/Transporter als Zugmaschine ???  ABurger

HeikoW hat geschrieben: habt ihr da schon einmal geschaut?

VG,
Heiko


Wen meinst Du?
Schau mal aufs Erstellungsdatum des Fadens.
Verdammt lang her ... oder?




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron