Einbauten an meinem Fendt

Einbauten an meinem Fendt  alis

Hallo,

da ich wieder im Bastelwahn war, hab ich ein paar Kleinigkeiten in unsere Wohndose eingebaut :) . Ob die Dinge sinnvoll sind oder nicht mag dahin gestellt sein, aber es hat mega Spass gemacht :D .

Eingaut habe ich eine: Gaskastenbeleuchtung und Gasfernanzeige sowie einen Gasfernschalter und Bettstaukastenbeleuchtung.

die linke Reihe der Schalter war schon vorhanden, habe die Rechten dazu gebaut.

Bild

url=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url]

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Ali

Einbauten an meinem Fendt  turbokurtla

Tja Ali,
ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt,
aber die Gaskastenbeleuchtung wird Dir ein anständiger Gas Prüfer bemängeln.
Das ist nämlich verboten, also offene Stromquellen.
Gruß Kurt

Einbauten an meinem Fendt  alis

Hallo Kurt,

die Gaskastenbeleuchtung ist von Gaslock und EX geschützt, sonst hätte ich sie nicht verbaut. Wäre mir viel zu gefährlich einfach eine Lampe einzubauen. Aber Anderen nicht, krass :eek:.

Aber danke für den Hinweis, gruss Ali


PS.: Ich stehe voll auf elektische Spielereien :ja:

Einbauten an meinem Fendt  Plumper68

Gebe dir Recht mit der Lampe. Die ist wirklich speziel für den Gaskasten. Aber meines wissen nach, ist die Verbindung in den Innenraum, durch die Du deine Kabel usw. gezogen hast nicht erlaubt. Wegen dem Gas.
Gruß plumper

Einbauten an meinem Fendt  alis

Hallo Plumper,

das dachte ich auch und wollte erst durch den Boden gehen. Aber in der Anleitung des Gasfernschalters von Truma ist beschrieben, das das Loch mindestens 50cm hoch gebort werde muss, dann ist es erlaubt. Denke das das Gas zu schwer ist und erst absinkt bevor es in den Innenraum kommt. Habe das Loch noch abgedichtet. Beim arbeiten im Gaskasten ist mir aufgefallen, das Fendt die Kabel für die unteren Positionleuchten auf Bodenhöhe in den Innenraum führt. Was Hersteller so alles dürfen :roll: .
Ich gehe bei meinen Einbauten immer auf Nummer sicher, finde es aber toll viele wichtige Hinweise zu bekommen.
Hoffe euch gefällt das Ergebnis der Einbauten, wollte nicht das es reingefummelt aussieht, sondern eher wie vom Hersteller.


Gruss Ali.

Einbauten an meinem Fendt  turbokurtla

Tag
Hab mir das jetzt auch mal genau angeschaut.
Das ist ja wirklich ne Kunststoff ummandelte Lampe die für Gaskästen zugelassen ist.
Sorry, kannte ich nicht.
Laut G 607 dürfen keine offenen Stromquellen wie Lüsterklemmen, Schalter, Lampen u.s.w. im Gaskasten sein, deshalb mein Veto.
Wennst das Zeugs außerhalb des Kastens hast ist es O.K.
Allerdings würde ich dann noch den offenen Kabelkanal, z.B. mit Silikon, verschließen.
Gruß Kurt

Einbauten an meinem Fendt  alis

Hallo,

habe die Lampe auch nur durch Zufall entdeckt. Es gab ja die ganze Zeit nichts was zugelassen war, und das wollte ich nicht. Wollte erst die Kabel im Gaskasten in Kanal legen. Mir wurde dann aber bei der Dichtigkeitsprüfung vom Monteur gesagt, ich soll es lieber lassen, damit der Prüfer sieht das die Kabel durchgängig sind und die Verbindungen erst im Wagen sind.

Wie findest du den Einbau ? Ordentlich genug, oder hast du Verbesserungen ?

Gruss Ali.

Einbauten an meinem Fendt  volley97

sieht klasse aus - Respekt :lach:

Einbauten an meinem Fendt  turbokurtla

alis hat geschrieben:Wie findest du den Einbau ? Ordentlich genug, oder hast du Verbesserungen ?

Sehr gut !

Einbauten an meinem Fendt  alis

Hallo,

danke das es euch gefällt. Bestätigung tut immer gut ;D.

Und das wichtigste, meiner Frau gefällt es auch, auch wenn sie den Kram überhaupt nicht braucht sagt sie :D.

Gruss Ali.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron