Ein Traum soll wahr werden

Ein Traum soll wahr werden  Micky260465

Hallo Forumsmitglieder,

meine Name ist Michael ,noch 55 Jahre, und komme aus 61462 Königstein und zum baldigen Renteneinstieg (2022) möchten ich und meine Partnerin einen Wohnwagen kaufen.
Die Überlegung reift schon viele Wochen und die bisherigen Hotelurlaube sollen nun durch den Wohnwagen ersetzt werden.
Natürlich ein großer Unterschied und darum bin ich hier, um Eure Erfahrungen lesen zu können.
Frühre Urlaube in der Jungendzeit mit Zelt, Fahrrad , Moped und Motorrad sind in entspannter Erinnerung geblieben und machten damals viel Spaß.
Natürlich hat sich die letzten 40 Jahre viel in dem Bereich Camping verändert.

Ob es grundsätzlich das richtige Hobby ist, wird sich noch klären.
Auch ist ein Urlaub mit Mietwohnwagen zunächst geplant bevor der Kauf getätigt wird.
Ob es dann ein werksneuer Wohnwagen wird oder ein Modell aus dem Vorjahr wird sich ebenfalls zeigen.
In Zeiten der Pandemie ist der Markt ziemlich bereinigt. Andererseits verkaufen offensichtlich viele "Coronaneucamper" ihr Fahrzeuge wieder, weil es wohl scheinbar doch nicht so die richtige Hobby war.

Und beim Wort "Hobby" fallen mir gleich diverse Fragen ein. vielleicht könnt ihr mir durch Erfahrungen die Fragen beantworten.

Zur Auswahl stehen bislang 3 Wohnwagen, die mir gefallen und auch die von uns gewünschte Größe haben.
Das Zugahrzeug ist ausreichend dimensioniert und kann bis 3,5 Tonnen ziehen. Das aber nur nebenbei.

1. Hobby Prestige 720 WQC
2. Hobby Premium 660 WFU
3. Fendt Tendenza 650 SFD oder SFDW

Alle haben ein Heckbad und eine Rundsitzgruppe im Bug.
Das ist unsere Vorgabe.
Hauptsächliche Nutzzeit wäre von Frühjahr bis Herbst.

Die Wohnwagen sollen eine Klimaanlage ab Werk besitzen nebst anderer und möglicherweise auch sinnvoller Optionen haben.

Über den Hersteller Hobby habe ich bereits mehrfach gehört, es gäbe wohl Probleme mit der Qualität..

"Kauf dir einen Hobby und du haste ein Hobby".... hieß es da abfällig.

Frage:
Ist das so? Schreibt mit gerne eure Erfahrungen.

Die Kühlschrankfrage stellt sich ebenfalls auch bei Fendt.
Angeblich habe ja viele Kühlschränke ein Problem mit ihrer Funktionsweise.
Ist das bei den Kühlschränken in den neuen Wohnwagen auch ein Problem oder betrifft dies nur "alte" Modelle?

Auch scheint das Bad bzw. die nutzunh der sanitäten Anlagen im Wohnwagen nicht jedermanns Sache zu sein.
Viele nutzen die öffentlichen Waschhäuser und WC.

Wie ist das mit dem Vorrat an waremen wasser zum Duschen?
Reicht das nur für eine Katzenwäsche auch bei groß dimensionierten Frischwasser und einem entsprechen Warmwasserbereiter?

Fragen über Fragen................

Die "Körperpflege" sollte- so unser Gedanke- natürlich hauptsächlich i m eigenen Wagen statt finden.
Wie sind hier die Erfahrungen?

Vielen herzlichen Dank schon mal jetzt für eure Antworten.

Viele Grüße aus dem Taunus

Micky

Ein Traum soll wahr werden  wolle52

Moin,

als wir uns 2003 bei Dethleffs für einen neuen Wohnwagen interessierten, hatte ich den Verkäufer gefragt, warum ich bei D. 2000 - 3000 € mehr als für einen vergleichbaren Hobby ausgeben sollte. Er zeigte mir daraufhin ein paar Ecken im Wohnwagen und riet mir, diese Stellen beim Hobby auch mal in Augenschein zu nehmen. Das Ergebnis war, dass ich überzeugt wurde, den Mehrpreis für den Dethleffs anzulegen. 2015 schauten wir dann wieder nach einem neuen WW und da kam Hobby wieder ins Spiel. Ich habe die gleichen Ecken wieder inspiziert und kam zu der Überzeugung, dass die Hobby-Qualität inzwischen absolut in Ordnung ist. Wir haben den Hobby dann gekauft, und ich kann über die Qualität absolut nichts Negatives sagen. Dass wir nun seit 2 Jahren Knaus Südwind fahren, ist rational nicht erklärbar und nur dem Umstand geschuldet, dass uns bei diesem Modell der Grundriss und die Optik einfach besser gefiel als das, was Hobby zu dem Zeitpunkt im Angebot hatte. Ach ja, Knaus konnte eine geteilte Eingangstür bieten, was bei Hobby (und anderen) nicht mal gegen Aufpreis möglich ist, aber das ist Geschmackssache.

Zur Körperpflege im WW kann ich sagen, dass wir grundsätzlich die Waschhäuser auf den CP benutzen, da die Warmwasserbereitung im WW aus unserer Sicht nur für Katzenwäsche reicht. Daher haben wir auch bewusst keine Dusche an Bord. Da uns bei früheren WW trotz sorgfältiger Entwässerung im Winter zweimal die Therme kaputtgefroren ist, haben wir selbige bei den letzten beiden WW auch gleich deaktivieren lassen. Das WC wird nur benutzt, wenn man z. B. nachts nicht raus möchte.

Vielleicht haben meine Anmerkungen etwas geholfen.

Nördliche Grüße
Wolfgang

Ein Traum soll wahr werden  Plumper68

Guten Morgen Micki
Zunächst erstmal willkommen. Nun zu deinen Fragen und meinen Erfahrungen.
1. Deine Wunschwohnwagen habe ich mir angesehen. Da es sich bei allen dreien um Tandemachser handelt, frage ich mich, wo ihr damit Urlaub machen wollt.
Eigene Erfahrung : Campingplätze versuchen immer mehr Urlauber Platz anzubieten, was bedeutet, das die Stellplätze immer kleiner werden. Folglich wirst du nur sehr schwer Plätze finden, auf denen ihr eurer " Geschoss" unter bekommt. Desweiteren werden auf immer mehr Campingplätze grundsätzlich Camper mit Tandemwohnwagen abgelehnt. durch drehen und wenden wird der Boden stark beschädigt.
2. Klimaanlagen im oder auf dem Wohnwagen sind bei den meisten Campern nicht willkommen. Es hat zum einen mit Camping nichts zu tun, zum anderen erzeugen diese Geräte Geräusche, die die anderen Camper stört. Stell dir einfach vor,du hast 5m neben dir ein Gerät den ganzen Tag, und noch schlimmer auch die ganze Nacht, am laufen. Hinzu kommt, das auf den Campingplätzen der Strom immer weiter reduziert wird. Auf einigen bekommst du nur 4Ah geliefert. Auch das ist ein Grund der Klimageräte.
3. Heckwaschraum. Wasser und Wohnwagen verträgt sich nicht. Das ist doch das größte Problem das es bei Wohnwagen gibt. Jede kleinste Undichtigkeit sorgt doch dafür, das der Wohnwagen derfekt geht. Ob von Innen oder Außen ist in dem Fall doch egal. Sieht toll aus so`n Waschraum, aber zum ständigen benutzen ist der doch warscheinlich garnicht gedacht. Mein Tip, suche euch einen Campingplatz auf dem du für euch einen eigenen Waschraum zubuchen kannst. Den dürft dann nur ihr benutzen.
4. Hobby und Fendt gehört mittlerweile zusammen. Wie die Qualität der momentanen Hobby ist, kann ich nicht sagen. Ich würde einen Fendt vorziehen. Habe selbst einen seit 10 Jahren und nicht ein Problem. Außer anfänglich nochmal die Türen nachstellen lassen usw.
5. Kühlschränke in Wohnwagen funktionieren über eine andere Technik. Stell einfach immer sicher das der Wohnwagen so steht, das die Lüftungsgitter immer im Schatten sind. Also entweder auf der Sonnen abgewundten Seite oder im Vorzelt. Zusätzlich Doppelventilatoren von innen an das obere Lüftungsgitten und der Kühli läuft auch tadellos bei 45°.

So,ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß plumper

Ein Traum soll wahr werden  ABurger

Nun, viel mehr kann man eigentlich nicht dazu schreiben.

Fendt ist und bleibt wohl die derzeit führende Marke in Bezug auf die gelieferte Qualität,
Tabbert ist auch nicht schlecht - beide Marken gehören definitv nicht zur "lower class", auch von den Preisen her.
So schön, wie sie auch aussehen und so sehr sie sich auch gebessert haben mögen, aber um Hobby würde ich einen Bogen machen.
Zumal die bei Hobby es derzeit nicht sonderlich nötig haben - der Boom beschert ihnen diese Sorgenfreiheit ...

Zur Thematik Bad im WoWa wurde auch schon richtig geschrieben - überbewertet, Fehler- u. Problemquelle.
Bezüglich Klimaanlage ... wem warmes bzw. heißes Wetter zur Last wird, der sollte eine andere Urlaubsform,
Urlaubszeiten bzw. Urlaubsziele wählen, die ihm das ersparen.
Aber wer dennoch meint, ohne Klimaanlage gehts nicht, soll sie nehmen und versuchen, sie einzusetzen.
Man wird ihm schon sagen, was vor Ort Sache ist - und ein Recht darauf, sie auch nutzen zu können, ist nirgends verbrieft.
Dito mit den Doppelachsern ... die Mehrzahl der mir bekannten Plätze sind IMHO nicht mit ausreichend Parzellen
für große Geschosse ausgerichtet - es sei denn, man mag auf Gruppenwiesen stehen (dürfen).
Bei den Kühlschränken ... entweder nimmt man den herkömmlichen Absorber und verfährt, wie vom Vorredner geschrieben
oder man sieht zu, gegen Aufpreis einen Kompressoerkühlschrank zu bekommen - beide Systeme haben ich Vor- aber auch Nachteile.

Vor einer endgültigen Kaufentscheidung würde ich erst einmal genau mit den Marken und Modellen zur Miete in Urlaub fahren,
idealerweise mal mit dem und mal mit dem anderen. Dann sind Vergleiche gut darzustellen.
Wenn es sich herausstellen sollte, daß Caravanurlaub doch nichts ist und dann wie zu erwarten, eine gewisse Schwemme
auf dem WoWa-Gebrauchtmarkt einsetzt, sollte man jetzt nicht zuviel investieren, um hernach nicht genau im gleichen Maß
das Geld zu verbrennen, wie man derzeit als Corona-Zuschlag hinblättert.




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron