Doch ein Vorschaden?

Doch ein Vorschaden?  Mierscheid

Hallo Leute,

Auch wenn ich den Tabbert von oben und unten auf Wasserschäden durchgemessen hatte und ich nirgends Stockflecken finden konnte, hatte er wohl mal einen Feuchteschaden am Heck. Beide Seiten hatten unter der Beschichtung kleinere Wasserflecken. Habe diese Ecken rausgetrennt um nachzusehen. Aber wie das Feuchtemessgerät schon sagte, ist da alles staubtrocken in der Wand. Alle Hölzer wie neu. Der Boden ist trocken und hart. Ja, auch die Stelle unter dem Panel der Rückwand, die auf dem Bild so dunkel aussieht. Ich kann nicht einmal mit einem Stromprüfer weiter als einen halben Millimeter reinstechen. Da wurde augenscheinlich auch nichts repariert. Keine Ahnung, woher das kam.

Oder... naja, an den senkrechten Kederleistern scheint ab etwas über der Höhe der Lampenträger mehr Sikasil verwendet worden zu sein. Mag sein, dass jemand den Schaden sehr frühzeitg bemerkte und neu abdichtete?

Jetzt fragt sich der geneigte Leser, wieso ich Wasserränder unter der Beschichtung der Wandpanele sehen kann, oder? Habe ja keinen Röngtenblick.

Nun, wir hatten eine Maus in Kroatien eingefangen und die hat zielsicher genau die Ecken gefunden, an denen die Beschichtung der Panele am leichtesten abging. Ist zwar in den Staukästen, aber es ist trotzdem ärgerlich. *grrr*

Jemand eine Idee, wie ich das wieder aufhübschen kann?

Gruß
Michael

Bild
Rechte Seite unter dem Stockbett

Bild
Nahaufnahme

Bild
Linke Seite unter der Sitzbank.

Bild
Nahaufnahme

Doch ein Vorschaden?  meier923

Hallo
Ein trockner Wasserschaden wird kein Messgerät feststellen können :wink:
Bei den Flecken , die zu sehen sind, scheint es aber "öfters" einmal durchgeregnet zu haben -> wenn der Wagen immer in der Halle /Scheune /Carport stand, trocknet es auch wieder ab.

Doch ein Vorschaden?  Mierscheid

Tachchen Meier,

auf dem vorletzten Bild ist der "Rand" kein Wasserschaden. Das hat die Maus gemacht. :(
Die Flecken an sich waren an den Seitenwänden - und auch erst zu sehen, nachdem die Beschichtung abgenagt worden war.

Und ja, klar kann man einen trockenen Wasserschaden nicht mehr messen, deswegen meine ich ja "Vorschaden". :wink:
Seltsam nur, dass das _komplett_ abtrocknet. Nach allem, was man im Forum lesen konnte, ist das eher ungewöhnlich. Was einmal drin ist...
Mir drängt sich nur der Gedanke auf, dass das Wasser von unten gekommen sein könnte. Schliesslich regnete es die Hin- und Rückfahrt ununterbrochen.
Auf der anderen Seite wäre dann natürlich auch der Boden feucht.

Da die Garage erst in den nächsten Wochen gebaut wird, werde ich schnell sehen, ob es wieder feucht wird. Die Löcher lasse ich erst einmal offen.

Gruß
Michael

Doch ein Vorschaden?  meier923

Das Wasser kam definitiv von Unten , sonst wären die Seitenwände auch Nass und es wäre zu sehen .Aufgrund der größe scheint es aber nicht all zu tragisch zu sein, die vergrößerten Bilder täuschen ganz schön .
Ich würde versuchen den Unterboden neu abzudichten und zu versiegeln.

Doch ein Vorschaden?  Mierscheid

Hi meier923,

das würde einiges erklären. Es scheint ja tatsächlich die Ecke mit Seitenwand und Boden betroffen zu sein. Die Tackerklammer der Kabelhalterung war angegammelt. Die steckte ja im Boden.
Mittlerweile regnete es wieder ohne Ende und es wird in den Ecken nicht feucht. Muss schauen, wo das genau von unten herkommt. Aber erst einmal muss die Garage stehen.

Viel schwerer wiegt das optische Problem mit dem beschädigtem Dekor. Da habe ich noch keine Idee, wie ich das wieder schön bekomme. Im Bad ist eine Vinyltapete (oder so was in der Art) an der Wand. Vielleicht so eine nehmen? D-C-Fix wirft Blasen bei kleinesn Einschlüssen und ist sicher schrecklich auf so einer Fläche zu verarbeiten. Hat da jemand Erfahrungen? Wäre ja Quatsch, wenn ich die ganze Platte austausche.

cu
m




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron