Dichtigkeitsprüfung

Dichtigkeitsprüfung  maeh1

Liebe Camper-Kollegen,

ich muß euch dringend was "Lustiges" erzählen !!!!! Schon in älteren Forenbeiträgen wurde oft hinterfragt, wie trotz einer jährlich durchgeführten Dichtigkeitsprüfung vom Händler kurze Zeit später massive Wasserschäden zu Tage treten, die eindeutig hätten erkannt werden müssen.

Ich weiß jetzt wieso : die erste Dichtigkeitsprüfung im Rahmen der Garantieerhaltung unseres WW bei einem der größten Händler im Nord-Westen Deutschlands stand an. Termin gemacht, Serviceheft abgegeben, Kaffee bekommen und ich durfte mich in die "Warteecke" begeben.
Bin aber mit meinem Kaffee lieber auf den Hof zum Wohni und hab auf den "Werkstattfachmann" gewartet. Der kam nach halber Stunde.....und dann wurde ich Zeuge einer fantastischen Dichtigkeitsprüfung !!!!! Lediglich mit einer kleinen Taschenlampe hat der Prüfer einmal in jede obere Innenecke gesehen, danach die Füllung der Klappen und den oberen Innenbereich des Gaskastens angeschaut. Fertig. Kein Meßgerät, gar nichts. Auf meine Nachfrage, ob denn nicht ein Meßgerät eingesetzt wird, kam die Antwort : " wozu das ? Wenns Wasser drin ist, sieht man es sowieso . Und es wäre ja sowieso traurig, wenn Ihr Wohnwagen schon nach einem Jahr undicht wäre".
80,-€ abgedrückt und Stempel bekommen.
Jetzt weiß ich, wofür eine Dichtigkeitsprüfung gut ist .......... ein echter Lacher !!!!!

Liebe Grüße an alle

Dichtigkeitsprüfung  volley97

:eek: hervorragend - das ist doch mal Qualität....

Ich bin nun auch mal gespannt, habe meinen erstmalig in einer großen Werkstatt - offizieller Händler, weil der Kleber der Furniere an den Türschränken "zu wünschen" lässt.....

Dichtigkeitsprüfung  maeh1

Und jetzt weiß ich ganz genau, was ich mir von meiner Frau zum Geburtstag wünsche : ein Feuchtigkeitsmessgerät von denen, die Kurt empfohlen hat ;D

Dichtigkeitsprüfung  LowCostDriver

Also auch ich hab schon bei Dichtigkeitsprüfungen zugeschaut. Da tun sich wirklich Abgründe auf und so mancher Wohnwageneigner, der vor seiner ersten Dichtigkeitsprüfung noch ehrfürchtig auf den Hof gefahren ist, fährst spätestens nach einer solchen Prüfung um so ernüchterter wieder heim.
War auch bei uns so.

Auch ich verlasse mich daher auf meine eigenen Messungen. Erst, wenn die kein eindeutiges Ergebnis bringen, kann ich immernoch einen Profi ranlassen.
Aber für den Hausgebrauch ist die eigene Feuchtigkeitsmessung wirklich ganz einfach, man muss sich nur mal dran trauen!
Im Rahmen unserer vor kurzem auf unserer Webseite online gestellten Kaufberatung für Wohnwagen haben wir auch ein komplettes Kapitel dem Thema Feuchtigskeitsmessung gewidmet. Wir stellen unser Gerät (ein Voltcraft MF-100) vor, zeigen den Umgang damit und geben so eine kleine Hilfestellung, die den Einstieg zur eigenen Messung zu erleichtert.
Wer mag kann hier ja mal reinschauen: -->Link

Gruß
Björn

Dichtigkeitsprüfung  maeh1

Hallo Björn !
Super Beschreibung auf deiner Seite !!!!!!!!
Da ich sowas noch nie gemacht habe, ist es eine echte Hilfe :daumen2:

Dichtigkeitsprüfung  gaivota

Dichtigkeit

Moderne Wohnwagen halten locker dem Blower-Door-Test stand.
Was für Einfamiliehäuser nach der ENBV gilt, muss für Caravans nicht unmöglich sein. Um Garantieleistungen nicht zu verlieren, schreibt ihr WoWa-Hersteller eine regelmäßige Dichtigkeitsprüfung vor. Allerdings muss man dafür nicht jedes Jahr extra den Weg zu der Vertragswerkstatt antreten. Der Dichtigkeitstest lässt sich auch einfach im so genannten Umkehrverfahren durchführen.


Weitere lustige Tipps gibts auf -->Link "der alternative Campingratgeber"

Dichtigkeitsprüfung  maeh1

:gut: super Vorschlag !!! Ich stell schon mal das Gegläse rein :kette:

Dichtigkeitsprüfung  maeh1

Sorry, meinte natürlich "Gebläse".... :oops:




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron