Dichtigkeitsprüfung

Dichtigkeitsprüfung  Plumper68

Hallo zusammen,
mache mir gerade Gedanken über die Dichtigkeitsprüfung. Die erste haben wir mitgemacht, weil wir den WW sowieso abbauen mußten. Diesen oder nächsten Monat währen wir wieder dran, bauen aber den WW erst im Sommer ab. Unser WW (Fendt 465tg) steht das ganze Jahr unter einem Dach, also trocken. Nun zu meiner Frage. Habt ihr schon mal etwas davon gehört, das WW in den ersten Jahren Undicht werden. Abgesehen von der Garantie, die ja dann weg ist und sowieso demnächst erlischt, weil ich eine Serviceklappe einbauen werde und Fendt mir schon gesagt hat, das die Garantie weg ist, wenn ich das nicht durch eine Fachwerkstatt machen lasse. Soll ich dafür den WW noch abbauen, oder soll ich mir den ganzen "Aufwand" sparen?
Gruß Plumper

Dichtigkeitsprüfung  MeinerEiner

Meinst du Undicht im Sinne von Wassereintritt?
Ja ich kann dir nicht explizit sagen das was eintreten wird und wann das sein wird, aber rein von der Logik her wird das Dichtmittel älter und spröder, ich kann dir nicht sagen wie gut das bei dem Fendt ist, aber die nähe zu Hobby macht mir sorgen, was die Qualität angeht. Ich werde dir keine Panik machen, vielleicht hat sich da auch viel geändert.

pauschal würd ich behaupten das man die ersten 5 jahre bei Pflege und guten Umgang mindestens ruhe hat! Aber nur Pauschal und nicht Individuel zu verstehen!

Dichtigkeitsprüfung  spleiss53

Von "turbokurtla" weis ich, dass viele Wohnwagen bereits ab Werk undicht ausgeliefert werden. Da nützt es nichts, wenn er im trockenen steht. Die Prüfung solltest machen lassen. :)

Dichtigkeitsprüfung  MeinerEiner

Ah es gibt also eine Prüfung für sowas??
wie sieht die denn aus?? ehefrau in Wowa und Ehemann mit Gartenschlauch in Rumpelstilezchen Manier um den Wowa Tanzen?
ne mal im ernst, wie sieht so eine Prüfung aus, mir kommt der gedanke an Schlauch und schauen was wo läuft.

Dichtigkeitsprüfung  wohnwagen-otto

Du kannst mit einem Induktiven Feuchtemessgerät (~100€) vergleichend messen, ob Feuchtigkeit in den Wänden/ Boden ist.

Frisch aus der Halle geholt hat das wenig Sinn.
Wichtiger wäre einige Tage nach starken Regenfällen oder z.B. Mitte/ am Ende der Saison zu messen. Weil nur die Feuchtigkeit gemessen werden kann, die schon im Holz ist.
Entscheident ist:
Mit dem Induktiven Feuchtemessgerät lässt sich eventuelle Feuchtigkeit im Holz feststellen, noch lange bevor mit bloßem Auge sichtbare Schäden entstanden sind.
Entsprechende Abdichmaßnahmen lassen sich einleiten.
Mit etwas Glück verdampft die wenige, früh aufgespürte Feuchtigkeit wieder schneller, als sie Schaden anrichten kann.

Dichtigkeitsprüfung  DirtyHarry

Fendt arbeitet für sich, das mit Hobby denke ich hat was mit Teileeinkauf usw zu tun. Dichtheitsprüfung :gruebel: wenn es nicht bei, naja also beim Fendt würde ich mir da keine Gedanken machen. Außerdem das mit der Klappe, fahr doch zu Obelink, die verkaufen und bauen günstig ein :ja:

Dichtigkeitsprüfung  Plumper68

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Beruhigt bin ich aber nicht wenn ich jetzt die Prüfung nicht machen lasse. Mein Gedanke war halt, das der WW erst 2 Jahre alt ist und ob der wohl in diesen 5 Jahren, die ich ihn hinbringen muß, undicht wird. Bauen die wirklich so schlampig den Aufbau zusammen? Soll ich mir vieleicht so´n Messgerät selber kaufen? Wenn ein WW in der Garantiezeit undicht wird, versuchen die Hersteller sowieso die Schuld dafür dem Eigentümer in die Schuhe zu schieben.
Gruß Plumper

Dichtigkeitsprüfung  wohnwagen-otto

Vom Nachweis für Garantieleistungen mal abgesehen.

Wieviel kostet eine Dichtigkeitsprüfung beim WW-Händler ?
1h= 50-60€?
Nach zwei Prüfungen hast du die Kosten für ein eigenes Gerät wieder drin.
Kannst selber definitiv in allen Ecken messen und musst nicht darauf vertrauen, daß der Händler sorgfältig misst.
---
Ich selber habe kein Messgerät, gucke aber mehrmals im Jahr in alle Ecken.

Dichtigkeitsprüfung  MeinerEiner

Oh das ist interessant, mit dem Gerät, wie heißt das?
ich würde mir sowas wohl zu legen und dann mal die Nachbarschaft abtingeln, mach eh alles an den Fahrwerken, vielleicht nicht mal drin Geld nebenbei verdienen! hehehe

Also ein Google mal nach langt mir schon!

(entschuldigt das ich das thema so missbrauche!

Dichtigkeitsprüfung  Plumper68

Das mit dem Messgerät ist auch für mich interessant. Gibt es ein Model das ihr empfehlen könnt ? Habe sofort bei Conrad nachgeschaut, dort gibt es aber eine ziemlich große Auswahl mit vielen verschiedenen Ausstattungen. Bevor ich etwas falsches oder direkt Blödsinn kaufe frage ich hier lieber nach. Für ungefähr 100 € würde ich mir so´n Teil auch kaufen.
Gruß Plumper

Dichtigkeitsprüfung  turbokurtla

MF 100 von Conrad ist gut.
Siehe hier
-->Link
Auf Seite 7 stehen die Ergebnisse.

Dichtigkeitsprüfung  schlobra

Mein Wagen ist jetzt über 10 Jahre alt. Da ist alles noch dicht, es gibt keine verhärteten Dichtmittel (da werden auch nur noch dauerelastische eingesetzt!).
Ich kenne auch keinen Wohnwagen, wo diese Dichtmittel unwirksam geworden sind.
Wenn also alles trocken ist, was soll da eine Dichtigkeitsprüfung bringen? Auch mit einem eigenen Messgerät kommt man nur an zugängliche Stellen ran, die Wahrscheinlichkeit damit eine Undichtheit zu finden bezeichnen sogar Caravanhändler als sehr gering.

Eberhard

Dichtigkeitsprüfung  turbokurtla

Son Quatsch
Dauerelastische Dichtmittel verhindern nicht immer Undichtheiten.
Ich könnte Dir eine ellenlange Liste schreiben über Wägen die sehr oft undicht sind.
Tja, und wenn man das nicht merkt hat man sehr schnell einen Wasserschaden mit Fäulnis.
Dies kann man verhindern indem man mit Meßgerät den Wagen checkt.
Den Satz, mein Wagen ist dicht und trocken hab ich schon sehr oft gehört und hinterher nen Wasserschaden festgestellt. Ohne genaue Messung bleibt das eine unwissende Behauptung.
Man kommt da übrigens in jeden noch so entlegenen Winkel,
bücken muss man sich halt. :D
Vielleicht sind die von Dir beschriebenen Händler dafür zu faul, denn anders kann ich mir solche dummen Aussagen nicht vorstellen. :mrgreen:

Dichtigkeitsprüfung  Plumper68

Also was ist nun? Soll ich zur Kontrolle oder soll ich mir so´n Messgerät zulegen und die Kontrolle regelmäßig selbst machen? Ich weiß immer noch nicht was ich jetzt machen soll. :oops:
plumper

Dichtigkeitsprüfung  turbokurtla

Diese Frage kannst nur Du selbst entscheiden.
Wenn der Wowa immer unter Dach steht kannst Dir die Messung vom Fachmann eigentlich sparen. Denn wenn trocken dann findet der nix außer ein paar Euro aus Deiner Tasche.
Noch dazu wenn Du ihn extra abbauen musst. Lass es.
Über Messgeräte steht in meinem Test ausreichend und empfohlen hab ich Dir ja schon eins.
Gruß Kurt

Dichtigkeitsprüfung  Plumper68

Ja, er steht eigentlich immer unter einem Dach. Außer wir fahren mal in Urlaub damit. Dieses Jahr aber wohl nur einmal. Werde mir diese Prüfung also sparen und mir ein Mesgerät zulegen. Vielen Dank für Deine Antwort. Dem WW-Gott, oder wie du hier auch immer genannt wirst, kann ich am ehesten Glauben.
Gruß plumper




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron