Bitte um Ratschlag

Bitte um Ratschlag  Asterix76

Schönen guten Abend,

Wir wollen jetzt unter den Camper und für unseren A3 102 ps (Benzin) ein Häuschen finden.
Da wir Neulinge sind und Ihr alte Hasen seit :-) .Habe ich folgende Frage:
Wir hätten bei uns in der Gegend einen zum verkaufstehender wowa und zwar ist das ein Hobby Excellent 485 UB Bj. 1995 . Mit zul. Gesamtgewicht 1300 kg.

Was sagt ihr dazu ? ist das machbar ? Was spricht dagegen.
Wo wollen wir hin : Italien Adria , Hamburg , Königsee

Vielen Dank

Andreas

Bitte um Ratschlag  LowCostDriver

Hallo Andreas,

und erstmal herzlich Willkommen bei uns hier im Wohnwagenforum!
Hmm. 102 PS ist nun natürlich nicht die Welt!
Zum Vergleich: Wir haben einen Adria- Wohnwagen. Dieser wiegt urlaubsklar klapp über 1000 Kilo.
Bislang hat ein Hyundai Kombi mit 136PS, 2.0 Liter und 1400 Anhängelast und nun ein Chevrolet Rezzo mit 127PS und 2.0 Liter und 1500 Kilo Anhängelast den Wowa gezogen.
Auf der langen Geraden geht das alles, kein Problem.
Aber wenn es mal in den Süden gehen soll, kommt unser Gespann schon an seine Grenzen! Die 100 halten geht bei Auf und Ab nur schwerlich und dann auch nur, wenn wir in den 4ten runterschalten. Ist es sehr steil, darf es auch schonmal der 3te bei einer Geschwindigkeit um 80 km/h bei fast Vollgas sein!
Das Problem ist hierbei einfach, dass die Benziner mit einer Last am Haken einfach Drehzahl benötigen, um noch aktiv am Verkehrsgeschehen teilnehmen zu können. Anders als ein Diesel, der schon aus kleinen Drehzahlen viel Drehmoment mitbringt, ist die Drehzahl das unsere einzige "Überlebenschance" mit dem 40Tonner im Nacken.
Zerren bei dir nun 1300 Kilo und du hast nur 100 PS, ist das schon anstrengend! Noch niedrigere Gänge, noch mehr Drehzahl, das Fahren wird auf jeden Fall laut, unangenehm und ruppig werden!
Auch wirst du dir angewöhnen müssen, mit dem Gespann sehr vorausschauend zu fahren. Kommt eine Steigung in Sicht, überholt man zum Beispiel den LKW voraus nicht mehr. Stattdessen versucht man möglichst Puffer zum LKW hinter sich zu bekommen, damit dieser einem nach Erreichen der Steigung nicht sofort auf die Pelle rückt.

Aber: Das alles ist machbar! Ich bin daher der letzte, der dir dein Gespann vergällen würde.
Allerdings solltest du ein wenig über das Thema Sicherheit nachdenken! Was ist denn als zulässiges Zuggewicht eingetragen? 1350 Kilo? Das wird SEHR knapp!!
Hast du die Daten deines Wohnwagens zur Hand? Also Typ und so? Und zu deinem Auto?
Dann schau mal hier nach: -->Link
Dort rechne mal aus, was dein Gespann für ein Ergebnis produziert. "Grüne" Sterne werden es wohl nicht werden, das kann ich mir kaum vorstellen. Hast du aber wenigstens noch 3 gelbe, dann kannst du es unter den o.g. Einschränkungen versuchen. Bist du darüber hinaus noch eher der Küstenfahrer und bleibst mit deinem Gespann im Flachland, wird es vermutlich gehen.
Willst du allerdings regelmäßig über die Alpen in den Süden und / oder du hast nur 2 rote Sterne im Ergebnis, solltest du deine Gespannwahl vielleicht doch noch einmal überdenken. Auch ein Fahrtraining (was ich dir in deinem Fall dann empfehlen würde!) gleich die Disharmonie nicht aus!
Selbst bei bestmöglicher Beladung (also möglichst viel in das Auto und das Wenige im Wohnwagen optimal verteilen).
Ich sag´s wirklich nicht gern! Aber ein Wohnwagen mit 1300 Kilo zul- Gesamtgewicht und einer max. Anhängelast von um 1300 Kilo deines Zugfahrzeugs (schau bitte mal nach, was du darfst!), ist bei einem Benzinmotor wirklich auf der letzten Rille.


Gruß
Björn

Bitte um Ratschlag  Asterix76

Guten Morgen,

Das habe ich mir schon fast gedacht ..Deswegen wollte ich vorher eure Meinung .. ;-( Also wäre 1000 kg die bessere wahl?
Zugkraft darf ich 1200 kg und 1400kg bis 8 prozent Steigung
Schönen Tag noch

Grüße Andreas

Bitte um Ratschlag  turbokurtla

Tag
Also nach meinem Gefühl ist dieser Hobby etwas zu groß/schwer für Deinen A3.
Würd ich nicht tun, noch dazu als Anfänger.
Such bei etwas älteren Wowas, Bj. 90-94, so etwa 4,5 m lang, da wirst Du bestimmt nen 1000 kg Wagen finden.
Gruß Kurt

Bitte um Ratschlag  schlobra

Hallo Andreas,
ich hatte einmal einen PKW mit nur 90 PS und dazu einen Wohnwagen mit einem zGG von 1200 kg.
Es war eine einzige Quälerei, nicht nur für die Maschine sondern auch für die Insassen. Bin dann umgestiegen auf einen Zugwagen mit 120 PS, ging schon wesentlich besser, jetzt habe ich 160 PS und damit kann man sogar noch richtig fahren.
Also, einem A3 würde ich die 1300kg nicht zumuten wollen.
Es gibt da auch wesentlich leichtere Wohnwagen. Bei dem sollte aber neben dem zGG auch die mögliche Zuladung noch stimmen!
Jeder Wohnwagen sollte vor einem Kauf auf die Waage. Oft steht in den Papieren noch das Leergewicht, das aber kann mächtig täuschen, sind doch Einbauten und viele Dinge nicht dabei berücksichtigt.

Eberhard

Bitte um Ratschlag  bigpit

Ich stimme meinen Vorrednern zu und sehe den A3 auch nicht als ideales Zugfahrzeug an.

Ein Wohnwagen der hinter den A3 passt und wo das Gespann noch gut fahrbar ist, ist zwangsläufig ein kleinerer WoWa, wo dann wieder die Enge im Urlaub schnell ein "Behelf" ist.
Bei einem zu kleinen WoWa besteht sehr schnell die Gefahr, dass man das ganze Hobby aufgibt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann tausch den A3 mal gegen was größeres etwas schwereres an Zugwagen ein.

Was die Leistung alleine angeht, sind wir lange Jahre mit einen Ford Granada Tunier 2.0 GL und einem 480er Wilk gefahren. Der Granada hatte nur 90PS (aber V6 Motor) und ein 4 Ganggetriebe. Aber das war für die damalige Zeit ein sehr gut fahrbares Gespann. Mit einem Granada würde ich auch heute noch rumfahren. DAS waren noch gute Autos.
Schade, das Ford den Weg schon lange verlassen hat.

Zurück zu Deinem Problem, wie wäre es mit einem A4, Merzedes C Klasse, 5er BMW als Diesel ? Da gibt es gutes und auch günstiges auf dem Markt.

Bitte um Ratschlag  Asterix76

Hy ,

ja habe es eingesehen.Aber as ich ein andere Zugafahrzeug und Wowa kaufe mhhh das glaube ich gibt die Kasse nicht her.....
Habe mich mit meiner Frau geeinigt es soll ein Zul. Gesamtgewicht von max 1000 sein dann müsste es schon gehen. Und dann sehen wir weiter .

Aber nochmal vielen Dank für eure hilfe

Danke


Andreas

Bitte um Ratschlag  bigpit

Ok, dann viel Spaß und Glück bei der Suche.
Erst mal klein anfangen und später sehen, ob man nicht doch noch was größeres zusammenstellt.

Ist jetzt eine gute Zeit dafür. Besorg Dir auf jeden Fall ein Feuchtigkeitsmessgerät ! Das hilft ungemein !

Pit

Bitte um Ratschlag  LowCostDriver

Na, das klingt doch schonmal super!
Auch in der kleinen Klasse kann man gute Wohnwagen finden. Ein guter Schnitt ist zum Beispiel ein Wohnwagen mit Bugsitzgruppe und vollwertiger Küche im Heck, daneben der Waschraum.
So ist unser Grundschnitt auch und wir kommen selbst mit 3 Personen -mit Abstrichen- damit noch klar! Sicherlich kann das ständige Bettumbauen nerven. Aber wenn man reiner Schönwettercamper ist, spielt sich das Leben sowieso draußen ab. Und für die weniger schönen Tage gibt es das Vorzelt! Das Bett bleibt also die ganzen Tage über aufgebaut und wird nur für An- und Abreise zurückgebaut, um als Sitzgruppe unterwegs zur Verfügung zu stehen.
Dieser Kompromiss erscheint uns besser, als die Versuche krampfhaft alles auf kleinem Raum unterzubringen. Das geht meistens in die Hose, weil die Räume dann allesamt kleiner werden. Das Bett dann z.B. nur 160 oder gar 140, in den Waschraum kann man nur längs und nicht quer rein und das Waschbecken muss man hochklappen, nur weil man auf Toilette möchte. Das ist alles nix. Verzichtet also lieber bewusst auf ein Ausstattungsmerkmal, damit die übrigen vollwertig ausgebaut sind.
Neben der Sitzgruppe (was bei uns eben Bett UND Sitzgruppe ist), gibt es zum Beispiel auch Lösungen ohne Badezimmer. Wenn ihr nur auf CPs fahrt, könnte das vielleicht auch eine Idee sein.

Bevor ich hier aber nun weiter ausführe: Was schwebt euch denn genau vor? Welche Ansprüche habt ihr denn an euren Wohnwagen?

Gruß
Björn

Bitte um Ratschlag  turbokurtla

Genau so ist es,
als reiner Sommercamper spielt sich eh alles außen ab.
So haben mir ( 2 Erw., 2 K. ) über viele Jahre 4,5 - 5 m Wowas völlig ausgereicht.

Bitte um Ratschlag  osborne

Hallo zusammen,
bin neu hier. Nach 9 Jahren Dauerplatz nun einen zum ziehen xd.
Habe mir am 30.12.2013 einen Hobby Elegance 380 U Bj. 1995 gekauft - ZGg: 1350 kg abgelastet wegen 100km/h auf 1150kg - Leergewicht: 870 kg ( Wichtig).
Zugfahrzeug Ford Mondeo 1,8 TD 90 PS.
Bei der Überführung hatte ich schon einige Berge drin, ging aber Problemlos max. 4. Gang 80 km/h.
Also mein Tip: Leergewicht prüfen, persönliche Zuladung ermitteln und eventuell ablasten.
Meine pers. Zuladung liegt ca. bei 150 kg. Also ZGg = 1020 kg. Geht ohne Probleme.
Richtig ist mit Deinem Zugfahrzeug die volle Zuladung ausnutzen ist ein NoGo.
Umsteigen auf Dieselfahrzeug wäre eine Alternative, wenn alles andere nicht funktioniert.

Hoffe konnte helfen.

m.f.g
osborne

Bitte um Ratschlag  schlobra

Es gibt da noch eine andere Möglichkeit, ich hatte die praktiziert, bevor ich auf Wohnwagen umgestiegen bin: ein Faltcaravan.
Mit dem Wagen, leicht und gut zu fahren, haben wir sogar mit drei Kindern in Urlaub fahren können. Damals noch mit einem Skoda aus den 1970er Jahren, der hatte wohl nur 60PS (?), haben wir wunderschöne Reisen machen können.
Sicher, bei jeden Standortwechsel heißt es alles zusammenräumen, das ist aber dann auch nur eine Frage der Routine.
Solche Faltcaravans gibt es heute in verbesserter Ausführung gegenüber früher zu doch recht günstigen Preisen. In der Garage hochgeklappt passen sie sogar oft zusammen mit dem Auto dort rein.

Eberhard

Bitte um Ratschlag  Asterix76

Hy

also vielen dank für die hilfe. So wir probieren jetzt nen wowa mit max zul. Gesamtgewicht von 1000 kg
Vielleicht kommt in 5-6 jahren ein anderes auto .

also jetzt heißt nur schauen

Gruß Andreas

Bitte um Ratschlag  LowCostDriver

Aus welcher Ecke kommt ihr denn?
Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja vielleicht einen Händler, den der ein oder andere empfehlen kann.
Ihr sollt dort dann auch gar nicht unbedingt kaufen, könntet aber die Gelegenheit nutzen und in mehrere Fahrzeuge einfach mal reinschauen.
So ein Reinschnuppern halt! Dann bekommt man ein gutes Gefühl für Grundschnitte, Modelle, Ausbauvarianten und Möglichkeiten.
Je nach Region gibt es vielleicht ein Ballungsgebiet, wo gleich mehrere Händler beeinander stehen und man sich dort mehrere Fahrzeuge anschauen kann.
Wir haben das hier bei uns Rheinland mit der Grenzregion am Niederrhein zu Holland. Was da an Fahrzeugen von unseren gelb beschilderen Freunden bei uns ausgestellt wird ist schon enorm!
Einen ganzen Tag haben wir mal mit Anschauen verbracht und unsere Erfahrungen des Tages auch niedergeschrieben. Vielleicht magst du mal reinschauen?
Hier der Link: -->Link

Gruß
Björn




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron