Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  reikianer

Sind gerade in der Findungsphase. Haben neu TEC 510 oder Tabbert DaVinci im Auge. Kann mir jemand etwas zu Vor- und Nachteilen sagen - insbesondere beim TEC? Wie sieht es da z. B. mit der Dämmung aus? Gibt es andere Dinge zu berücksichtigen? Haben 2 Kinder und möchten verschiedene Reiseziele ansteuern - also kein Dauercamping auf einem festen Platz.

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  Joda

Hallo!
TEC hat mir eigentlich gut gefallen. Da du von Kindern redest denke ich mal du meinst den 510TKM mit Stockbetten im Heck. Guck dir vielleicht mal den 540GK an - dieser währe es bei uns fast geworden.
Vorteil a: ein vernünftiges Doppelbett ohne Schräge und b: kein störender Radkasten in der Dinette! Ist schon wichtig - wenn man kein stabiles Vorzelt aufbaut und bei Schietwetter im Wagen sitzt. Etwas krittisch sehe ich bei TEC die Kühlschrankentlüftung über das Dach. Ob das bei Hitze wirklich hinhaut? Ansonsten bietet der TEC aber einige nette Details - etwa die bedampften Fliegengitter oder die hübsche Dunstabzugshaube. Isolierug sollte mit 30 mm ausreichend sein.
Der Tabbert spielt sicherlich eine Klasse höher - aber ob er unbedingt besser ist? Mir sagt das Innendesign nicht so zu - ist aber natürlich geschmackssache. Achte auf die Belastung der Stockbetten - ich meine das Tabbert nur 50 Kg bietet.

Gruß Walter

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  mac-57

Hi !
ich kann euch mit großer sicherheit sagen das der dachkamin
beim 540 GK bei 38°C im schatten nicht funktioniert
den ganzen wowa kann ich nicht weiderempfehlen (LMC/TEC) kann
ich nur sagen finger weg - 3wochen ungarn 25 mängel---1wochenende zur
caravanmesse in düsseldorf = 36 mängel
1 1/2 woche beim händler -XY- in PB nach telefon.-wieder abgeholt
und zu tec gebracht am 17.09.2007 wieder abgeholt bis heute wieder
5 mängel trotz nichtbenutzung ......
gruß !

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  hast29

Hi -

nach jahrelanger Wohnwagen Erfahrung kann ich dir einen Wagen ans Herz legenFendt.
Preis/Leistung o.k.
Wärmedaämmung o.k - haben Wintercamping mit dem Saphir und mit dem Topas gemacht
Nachlaufeigenschaften waren Top
Zuladung war o.k.
Verarbeitung war gut

Wir sind gefahren den Saphir 490 TF und den Topas 490 TF mit 2 Kindern.
Wollten nicht so einen großen Wagen und Bettenbau war i.o.

Gruß
Sabine

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  camperpiet

Wie alt sind die Kinder? Wenn sie noch klein sind ist das ganz Toll für die Kinder in Etagenbetten aber unsere sind 11J und 7J und irgentwann wollen sie draußen im Zelt schlafen und ich müßte trotzdem die Rundsitzgruppe umbauen und jeder der mal dort geschlafen hat freut sich auf sein Bett zu Hause.Wir haben uns deshalb keinen mehr mit Kinderzimmer gekauft.Tec habe ich noch nicht gehabt aber den Tabbert schon und die Qualität ist vom richtigen Tabbert (comtesse ect)weit entfernt.Massenprodukt schnell schnell und günstig muß es werden.Ich glaube die Wohnwagen auf der Messe werden vorher auf kleinste Fehler untersucht.Aber jeder macht andere erfahrungen ist wie beim Auto.

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  spleiss53

Hallo reikianer

Bei TEC oder Tabbert kann ich nicht mitreden. Kenn auch niemand - der einen solchen hat.
Empfehlen kann ich dir Hobby!

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  runo

wir hatten einen Hymer Eriba Nova und waren damit sehr zufrieden.
Die Verarbeitung war ok - die Polster nach 12 Jahren immer noch straff und der Stoff nicht verschlissen. Außer defekt der Küchenarmatur (Schalter 17 -50€) nach 11 Jahren und Verschleißteile wie -Reifen - keine Mängel.:daumen2:
Runo

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  mittelmeertaucher

[quote:f26158fc6b="spleiss53"]Hallo reikianer

Bei TEC oder Tabbert kann ich nicht mitreden. Kenn auch niemand - der einen solchen hat.
Empfehlen kann ich dir Hobby![/quote:f26158fc6b]

Waren auf der Messe in Düsseldorf und haben eine Hobbyverkäuferin - nachdem wir uns mit Ihr lange unterhalten haben - um Ihre ehrliche Meinung gefragt und zwar für was Sie sich entscheiden würde: Für einen Hobby oder für einen Fendt :?: Ihre Antwort - Fendt.
Gesagt getan - April 2008 ist Lieferzeit

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  turbokurtla

Tag zusammen
Eine kurze Anmerkung dazu von mir.
Nach vielen Jahren Messeerfahrung kann ich Euch eines ganz sicher sagen.
Fast alle der Verkäufer auf Messen sind Profiverkäufer - die auf Provision arbeiten. Die verkaufen heute Wowa`s und morgen Waschmaschinen oder Küchen. Sie haben i. d. Regel große psychologische Erfahrung und beraten nach Gespür. Die haben einen vermeindlichen Käufer schneller durchschaut als der glaubt. Nach einem ersten Gespräch mit einem Kunden am Morgen schließen die oft Wetten untereinander ab - dass dieser am Nachmittag kauft. Und meist haben sie recht ! Die besten Verkäufer sind richtige Psycho Gurus - da könnte ich Euch Sachen erzählen -........ .
Also kurzum - die Wenigsten kennen sich mit Freizeitfahrzeugen so richtig aus. Ich würde auf Messen keinem Verkäufer etwas glauben. Da ist man beim Händler vor Ort viel besser aufgehoben.
Natürlich sind die ausgestellten Wägen top hergerichtet - werden täglich auf Mängel untersucht und solche sofort beseitigt.
Zum Vergleichen verschiedener Fahrzeuge ist eine Messe aber Klasse !
Gruß Kurt

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  hast29

Hallo Kurt -

muß dir leider wiedersprechen.
Der Verkäufer bei dem wir unseren letzten Wagen - auf der Messe - gekauft haben war zwar so wie du beschrieben - aber....er hatte mit sehr vielen seiner Behauptungen recht.
ER hat uns auch unsern Wagen ausgeliefert.
Desweiteren kannst du ja bei Messen dir die Verkäufer auch aussuchen. Meist stehen die Verkäufer bzw. die "Autohäuser" angeschlagen.

Gruß
Sabine

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  tabbert

Hallo zusammen
Hab mir heuer einen neuen Tabert DaVinci gekauft und haben ebenfalls den TEC angesehen. TEC ist dann aus verschiedenen Gründen ausgeschieden worden z.B. der Dunstabzug braucht soviel Platz dass im Endeffekt nur 1 Oberschranktürchen blieb. nachdem wir im WOWA nicht kochen benötigen wir dies nicht und wenn doch kann man ja ordentlich lüften.. ausserdem sind zwischen den Oberschränke und dem Innendach ca. 3 cm Luftspalt hier kann sich der Staub und alles andere super ablagern und man kann dies nur schwer reinigen. entscheidend war für mich das doppelt isolierte Dach und das absolut tolle Fahrgestell.

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  spleiss53

@mittelmeertaucher - mit dem Fendt hast du Recht - er ist der Mercedes unter den Wohnwagen - auch im Preis :wink:

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  turbokurtla

Ist schon klar - Sabine -
Ausnahmen gibt es immer. Meist sind das dann aber keine Profiverkäufer sondern der Händler selbst oder seine Leute. Ein Verkäufer liefert auch nach der Messe keine Wägen aus - sondern hält die Hand auf und geht zur nächsten Messe.
Und bezüglich verschiedener Wägen anbieten - war das bei uns auch so. Wir hatten Fendt und Hobby. Wenn die Qualität bei Hobby nicht zugesagt hat - konnten wir problemlos den besseren - teueren Fendt empfehlen - ohne andere Marken schlecht zu reden. Aber das ist alles Charaktersache.
Gruß Kurt

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  reikianer

Habt ganz vielen lieben Dank für eure Tips. Haben vom TEC Abstand genommen und sind jetzt seit März 08 stolzer Besitzer eines Hymer Eriba Living Pulse 525. Bis auf kleinere Mängel - die sicherlich überall zu finden sind wir sehr zufrieden mit dem WW. Haben jetzt auch schon mehrere Fahrten hiermit unternommen und sind begeistert. :D

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  jonathan

Na - dann man meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnwagen. Euer Eriba-Hymer ist schon ein toller Wagen-auch vom Design! Viele schöne Fahrten wünscht
Werner

Bitte Entscheidungshilfe Anschaffung Caravan  spleiss53

[quote:c8971fae1c="reikianer"]............ Hymer Eriba Living Pulse 525........ [/quote:c8971fae1c]
Eine gute Entscheidung!! Wünsch euch viele schöne Ausfahrten :razz:




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron