Batterie wird heiß und stinkt

Batterie wird heiß und stinkt  Klutsch

Hallo Leute,

ich bin hier in Kroatien und genieße meinen Urlaub. Gestern hat es gestunken und nach ca. 4h stellten wir fest, dass es meine Batterie war, die schon heiß wurde. Also Strom ab, Batterie abgeklemmt und über Nacht abkühlen lassen. Inzwischen habe ich die 230V Versorgung vom Ladegerät abgeklemmt und de Batterie wieder dran.

Ich habe einen Knaus Sport Bj 94, ein Cramer Ladegerät cbc kn6/v1 und eine wmtec Batterie 580 406 074 3 Jahre alt (siehe Bilder). Entweder die Batterie ist kaputt oder das Ladegerät, Oder die Batterie passt nicht.

Kennt sich da jemand aus?

Danke und viele Grüße, Vitali


Batterie wird heiß und stinkt  Klutsch

inzwischen nach ca 1 Tag war die Batterie leer.

Nochmal versucht zu laden, nach ca 1 Stunde wieder gerochen und wieder abgeklemmt.

Batterie wird heiß und stinkt  bullipilot

auf alle Fälle tust du gut daran, die Batterie vom Lader zu trennen. Es liegt ein Defekt vor, jedoch aus der Ferne ohne Messungen nicht zu klären..

Batterie scheint einen Zellenschluß zu haben und deswegen unbrauchbar, woher ist nicht zu sagen. Ladegerät kann auch defekt sein. Vieleicht ist dieser Lader nicht zum Dauerbetrieb geeignet..

Batterie wird heiß und stinkt  soul

batterie ist tot, also neue und dann messen welche spannung dein ladegerät liefert.
wozu brauchst du überhaupt die batterie?

Batterie wird heiß und stinkt  ABurger

Im Juni hatte ich das gleiche Problem.
Batterie wurde heiß und hat gestunken.

Offensichtlich Zellenschluß, konnte sogar die betr. Zelle dedektieren, weil sie besonders heiß war.
Alles hat nix genutzt - die Batterie mußte entfernt werden.

Ein zufällig anwesender MitCamper maß nach und stellte einen Defekt am Netz-/Ladegerät fest,
d.h. die Batterie wurde überladen.
Den Regler im Ladegerät legten wir still und schlossen eine gebrauchte Batterie (aus einer Kfz-Werkstatt in der Nähe) an,
weil das olle Netz-/Ladegerät eine Batterie dran haben muß (ein uraltes Gerät von Cramer).

Wieder zu Hause wurde umgebaut. Jetzt sitzt ein Schaltnetzteil drin (kann 30 Amp. auf 12 Volt)
und für kurzzeitges Stehen ohne Landstrom ist eine LiFePo4 verbaut.
Wurde die beiden letzten Wochen ausprobiert und hat bestens funktioniert.

An Deiner Stelle würde ich mir eine gute, gebrauchte Batterie aus einer Kfz-Werkstatt besorgen
und ausprobieren, ob die wenigstens bis zum Urlaubsende hält.
Zu Hause dann einen Profi um Hilfe bitten und evtl. auch umrüsten (Schaltnetzteil und LifFePo4).

Batterie wird heiß und stinkt  bullipilot

soul hat geschrieben:batterie ist tot, also neue und dann messen welche spannung dein ladegerät liefert.
wozu brauchst du überhaupt die batterie?


Nicht nötig, das kann man auch mit defekter Batterie messen, falls man ein Multimeter zur Hand hat. Das Netzteil / Ladegerät braucht nur eine Last..
Hör dich doch mal am CP um, da wird bestimmt einer mit Ahnung und Messgerät sein, der helfen kann. 2 Flaschen Bier sind billiger als eine neue Batterie, die direkt wieder abgeschossen wird. :sauf:

Batterie wird heiß und stinkt  Klutsch

Danke euch allen, Batterie war auf jeden Fall tot. Habe jetzt eine neue in einem Marineshop besorgt. Läuft erstmal.
Die Neue ist wohl eher für den Wohnwagen geeignet, als die kaputte (war wohl eine Starterbatterie).

Ob es zum Ladegerät passt, weiß ich noch nicht. Werden nach dem Urlaub mal messen. und evtl ein anderes Ladegerät besorgen.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron