Auflasten auf 1000 kg ...

Auflasten auf 1000 kg ...  Grisi-auf-tour

Hallo liebe Gemeinde,

unser HomeCar Rally 382 hat im leeren Zustand sein zulässiges Gesamtgewicht eigentlich bereits überschritten. Seltsam ist aber, daß in der holländischen Originalbeschreibung das Gesamtgewicht auch höher angegeben ist.

Es ist nicht so dramatisch, da wir immer alles ins Auto packen (Vorzeltgestänge, Vorzeltteppich, Camping Stühle und Tisch...), aber es kann ja nicht sein, daß das angegebene Leergewicht so gar nicht mit der Realität übereinstimmt.

Die Kupplung ist entsprechend ausgerichtet, Bremse und Fahrwerk ebenfalls.

Hätten wir beim Anmelden in Deutschland darauf achten müssen, das die das richtig eintragen?

Die 100er Zulassung haben wir automatisch bekommen, ohne daß wir das überhaupt mit angegeben haben.

Kann man diese Auflastung auf zumindest 1000kg unkompliziert nachtragen lassen?

Leider finde ich auch keine Herstellerseite von HomeCar, so daß ich dort recherchieren könnte. Weiß jemand unter welchem Hersteller das läuft, damit ich mich erkundigen kann?

Vielen lieben Dank für Tipps und Erfahrungsberichte.

Auflasten auf 1000 kg ...  wohnwagen-otto

Hallo,
vorab alle Typenschilder suchen und abschreiben oder abfotografieren.
Siehe die Anhang. Das geringste Gewicht begrenzt die Auflastung.
Achse, Deichsel, Auflaufeinrichtung.......

Dann Kontakt zum TÜV aufnehmen. (Ggf. die nächstgrößere TÜV-Außenstelle)
Die haben meist direkten PC-Zugriff auf die jemals erteilten ABE der Wohnwagen.
Meinen ehemals auf 1200kg beschränkten Hobby hätte der Tüv nach ABE-Lage ohne weitere Unterlagen auf 1300kg auflasten können.

Ich wollte gleich das maximal technisch mögliche: 1350kg. Das ging nur mit einer Herstellerbescheinigung von Hobby (50,-€ inkl. neuem Typenschild)

Bild

Auflasten auf 1000 kg ...  Grisi-auf-tour

Hallo - vielen Dank für diesen ausführlichen Tipp. Genauso werde ich das machen. Daumen drücken :D




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron