Anschluss Bedienteil an Trumavent TEB

Anschluss Bedienteil an Trumavent TEB  AchimMitmBus

Hallo,
ich habe für meinen (am Samstag gekauften) '96er Dethleffs RM3 ein 12V Trumavent-Gebläse "besorgt".

Am externen Bedienteil (Bezeichnung TEB 12V) kommen 3 Kabel raus: schwarz, braun und blau.

Am Gebläse (vermutliches Baujahr in den '80ern) ist eine 4er-Lüsterklemme mit den 2 Anschlüssen (blau + schwarz -> an den 12V-Motor, zwischen den beiden Anschlüssen ist ein Kondensator) und weitere 2 Kabel (2x schwarz) an ein im Alu-Gehäuse befindlichen Teil (Thermoschalter?).

Im Wohnmobilforum habe ich die Ausführungen des Mitglieds (mk9) über das Thema gefunden.
-->Link
Dort sind allerdings 5 Anschlüsse am Gebläsegehäuse.

Die Bedieneinheit gehört definitiv zum Gebläse.... kann mir die Anschlüsse jemand erklären?

Viele Grüße, Achim

Anschluss Bedienteil an Trumavent TEB  wohnwagen-otto

Hallo,
über Gebläse mit vierpoligem Anschluss (vermutlich noch älter) habe ich auch nichts gefunden.
--
Anleitungen ältere Truma-Geräte
--
In einem anderen wohnwagen-forum gibt es noch ein längeres Thema.
Googlesuche: "Trumavent TB1 12v"
--
Im Truma-Servicezentrum könnte man nochmal direkt anfragen.
---
Wenn Du da garnicht weiterkommst gibt es noch die Möglichkeit den 12V Gebläsemotor, direkt mit einem neuen Drehzahlregler anzusteuern.
Ist zwar nicht mehr temperaturabhängig gesteuert, aber dafür feinfühlig regelbar.
z.B. sowas: ebay, Speed Controller Drehzahlregler Regler 10A PWM DC Motor
Dauert ein paar Wochen, bis es da ist. Fertiger Baustein, läuft ohne Anpassung fiepfrei.
Mit Lötkenntnissen ist das Poti absetzbar/ entfernt zu montieren.
Zuletzt geändert von wohnwagen-otto am 14 Feb 2013 14:49:39, insgesamt 3-mal geändert.

Anschluss Bedienteil an Trumavent TEB  wohnwagen-otto

Kann mir mal jemand erklären, warum mir das System mehrfach hinterinander meinen Text im Thema einkürzt,
im Edit wieder vollständig anzeigt und beim erneuten Absenden wieder gekürzt imThema abspeichert?

Arbeitet da eine Maschine, die bestimmte Schlüsselwörter unterbindet?
Komme mir gerade beformundet vor wie bei "Big brother is watching you" (George Orwell)

Bild

Anleitungen ältere Truma-Geräte
--
In einem anderen wohnwagen-forum gibt es noch ein längeres Thema.
Googlesuche: "Trumavent TB1 12v"
--
Im Truma-Servicezentrum könnte man nochmal direkt anfragen.
---
Wenn Du da garnicht weiterkommst gibt es noch die Möglichkeit den 12V Gebläsemotor, direkt mit einem neuen Drehzahlregler anzusteuern.
Ist zwar nicht mehr temperaturabhängig gesteuert, aber dafür feinfühlig regelbar.
z.B. sowas: ebay, Speed Controller Drehzahlregler Regler 10A PWM DC Motor

Schon wieder. und das Bild ist auch weg.

Anschluss Bedienteil an Trumavent TEB  wohnwagen-otto

So kann man nicht arbeiten. Die Editierungszeit ist heute hier auch gefühlt extrakurz.

Leider musst du also alles von Hand bei Google eingeben:
"Truma Servicezentrum", dort nach Schaltplänen anfragen
"Trumavent TB1 12v", dort im wohnwagen-forum ist eine weitere Abhandlung zu den Gebläsen, leider auch nur 5-polig
(Das war kein direkter Link ins andere Forum, sondern ein Link zur eingetippten Google-Suche, somit forenregelkonform)

Auf meiner website (Button rechts) unter "Truma Heizung Wartung" habe ich ganz oben einen Link zu älteren Truma-Anleitungen hinterlegt.
Über "Gebläse" geht es dort weiter.
---
Wenn Du da garnicht weiterkommst gibt es noch die Möglichkeit den 12V Gebläsemotor, direkt mit einem neuen Drehzahlregler anzusteuern.
Ist zwar nicht mehr temperaturabhängig gesteuert, aber dafür feinfühlig regelbar.
Bei ebay suchen mit: "Speed Controller Drehzahlregler Regler 10A PWM DC Motor" (der Link scheint oben als einziger zu gehen, aber der Text darüber ist entstellend eingekürzt)

Anschluss Bedienteil an Trumavent TEB  AchimMitmBus

Danke Otto, sehr aufschlussreich - hast ne schöne HP.
Ich habe die Anleitung gefunden und gelesen, aber dort ist auch nur die Version mit 5 Anschlussklemmen beschrieben. Ich vermute, dass das Bedienteil mit einem Anschluss (wahrscheinl. schwarz) mit auf + zum Gebläse geklemmt wird und nicht -wie bei der "5-Pol-Version" einen extra Anschluss hat.... dann wäre es "4-polig".... erstmal vielen Dank...

....will kein neues Thema eröffnen - steht bestimmt schon x-mal im Forum =>
Heute hat mich mein Projekt erstmal um Tage (oder Wochen) zurückgeworfen: ich habe unter einer Platte -anstelle der Duschwanne verbaut gewesen- "lebendes Holz (oder heißt das Torf?) gefunden....weiter gesucht...bin bei 0,5qm mittlerweile.
Werde also alles faule entfernen, dann eine dünne Platte (Multiplex?, geklebt mit Kfz-Scheibenkleber?) von unten auf die guten Bodenteile vollflächig verkleben wollen und dann von innen den Fußboden "rekonstruieren". Habe den Wowa erst am Samstag gekauft (übrigens in deiner Nähe -> WF), der Verkäufer ist heute nachmittag extra aus WF hergekommen (er hat's nicht gewusst). Er besorgt das Material und ist preislich etwas entgegengekommen....

frustrierte Grüße,
Achim

Anschluss Bedienteil an Trumavent TEB  wohnwagen-otto

Hast Du denn die Wassereintrittstelle schon lokalisieren können?

Eine mögliche Wassereintrittsstelle ist oft das durch Frost gebrochene querverlaufende Rohr in der Cassettentoilette.
Bild Ursachen
Beispiel sichtbarer Schaden und montierter Rep-Satz. Bilder aus -->diesem Thema.

Ist von der Sandwich-Bodenplatte nur die obere Deckplatte zerfressen oder auch die Verlattung?

Anschluss Bedienteil an Trumavent TEB  AchimMitmBus

Hallo Otto (um 23:40 noch ne Antwort geschrieben...Respekt)
ich wollte dir per PN etwas mehr zum Wasserschaden schreiben, aber die "Forenaufsicht" hat's verboten, weil ich noch keine 11 Beiträge geschrieben habe. Wenn du möchtest, können wir über "normale" E-Mail schreiben -> Joystickfassb -ät- web.de

.....und mein "Truma-Problem" rückte in weite Ferne.....

morgentliche Grüße
Achim




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron