Adria70 nass und morsch - Rettungsbedarf!

Adria70 nass und morsch - Rettungsbedarf!  Adria70

Hallo zusammen, nachdem ihr mir hier früher immer so wunderbar toll geholfen habt, jetzt ein wirklicher Notruf.
Mein erst 43 Jahre alter Wowa (Mini-Adria) steht im Winter immer auf einer Wiese, abgedeckt von einer Bootsplane. bislang ging das ganz gut, jetzt kam, was kommen musste: Wagen hat von unten Wasser gezogen (Boden ist total undicht - uralter Unterbodenschutz aufm Alu, sogar kleine Löcher drin), durch die Plane ist da noch ne menge Kondensatz dazugekommen, Rahmen nun faul und morsch (nur unten!!).
Plan: Das ganze nasse Hoz in den Klappen, Teile der Bodenplatte, Styro, alle faulen Rahmenstücke raus, durch neue Latten ersetzen, klar. Eigentlich ist sowas ja ein Totalschaden,wert ist der Wagen auch nix, aber wir würden ihn gern behalten! Im Anhang ein schönes Bild vom Gespann.

Bild

Meine Fragen:
1. Von Unten muss der komplett gemacht werden. Wenn die neuen Latten drin sind wollte ich den Boden säubern, die Löcher mit Sika schließen (oder nimmt man da was anderes?), dann einen ordentlichen Unterbodenschutz drunter, dann Wachs?!?!? Gute idee???
2. Wie überwintert der Wagen ohne Wasserschäden im Freien?
Hab schon ne ganze Menge gebaut an dem Ding - ist jett eigentlich richtig gut dircht (von oben ;D )
Danke für jede Menge hilfreicher Tipps - hab eigentlich genau eine Woche Zeit, dann muss der Wagen rollen. Wird mehr als knapp, weil der ja eigentlich mal ordentlich austrocknen müsste....
Herzliche Grüße,
Martin

Adria70 nass und morsch - Rettungsbedarf!  fairlane500

Hi Martin,
Du sagtest es schon. Austrocknen dauert länger als ne Woche.
Und Boden instandsetzen bestimmt auch.
Mach ma Bilder der betroffenen/ von Dir geplanten Bereiche.
Dann ists einfacher mit der Hilfe.
Und Finger wech von Unterbodenschutz.
Aussenlasur ist da erste Wahl. Da siehst Du sofort, wenns irgendwo fault.
U Schutz deckt alles ab und Du siehst das Dilemma erst wenns viel zu spät ist

Adria70 nass und morsch - Rettungsbedarf!  turbokurtla

Adria70 hat geschrieben: Wagen hat von unten Wasser gezogen

Das gibts nicht. Unmöglich.
Außer er steht in knietiefem Wasser.
Ansonsten alles Faule rausreißen und neu aufbauen.
Gruß Kurt

Adria70 nass und morsch - Rettungsbedarf!  Adria70

Hallo,
danke für die Einschätzung Kurt.
Sicher ist: Von oben kam nix, da war ne absolut undurchlässige Bootsplane drüber. Dann muss es allein Kondenswasser sein, was durch fehlende Durchlüftung und ständig schwankende Extremtemperaturen (hier sicher auch der "Planeneffekt") zum Niederschlag im Bodenbereich geführt hat. Nur da ist er nass. Wände etc. alles super.
Meine Frage wäre nun vor allem, wie ich AUßEN vorgehe. Lasur ist ja eigentlich für Holz, oder nicht? Ich müsste den Boden mit der Drahtbürste säubern, die Stöße und Löcher im Alu abdichten (Sikaflex geeignet?) und dann in Gänze irgendwie "lackieren" oder wachsen. Wie gehe ich da am besten vor?
Danke für Eure Tipps und
Grüße,
Martin

Adria70 nass und morsch - Rettungsbedarf!  turbokurtla

Adria70 hat geschrieben:Sicher ist: Von oben kam nix, da war ne absolut undurchlässige Bootsplane drüber. Dann muss es allein Kondenswasser sein, was durch fehlende Durchlüftung und ständig schwankende Extremtemperaturen (hier sicher auch der "Planeneffekt") zum Niederschlag im Bodenbereich geführt hat. Nur da ist er nass. Wände etc. alles super.

Glaub ich nicht.
Wie lange war er denn abgedeckt ? Vielleicht vorher schon nass, so ne Nässe bleibt jahrelang drin.
Und Wände trocken glaub ich auch nicht, man sieht halt nur nix. Das müsste man messen.
In meinem Hobbyfred ist so ne Wasserschaden Reparatur genauestens beschrieben und bebildert.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron