Abdeckgarage für WoWa

Abdeckgarage für WoWa  OBI

Hallo -

wir haben einen nagelneuen WoWa gekauft und würden diesen gerne von Anfang an vor Witterungseinflüssen schützen. Leider müssen wir ihn ins freie Stellen. Bin bei ebay über diese Schutzhaube gestossen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... B:AAQ:DE:1

Liesst sich eigentlich prima. Nur möchte ich nichts falsch machen - denkt ihr das taugt was? Und bekommt der WoWa dann noch genügend luft? Es steht ja schon dass diese Atmungsaktiv ist aber will halt bei nem neuen nichts falsch machen.

Viele Grüße
Daniel

Abdeckgarage für WoWa  Eileen

Ich haette da Bedenken wegen Schwitzwasser und Scheuern.

Schau mal hier:
http://www.lisibach-ag.com/Produkte/Pro ... swiss.html

Vielleicht ist das ja was fuer dich. Ich habe von der gleichen Firma das VanProtect Dach fuer mein Womo und bin bisher sehr zufrieden. Das VanProtect Dach koennte ich mir allerdings auch gut als Schutz fuer deinen WoWa vorstellen.

Preislich bist du mit diesen Produkten allerdings in anderen Dimensionen.

Abdeckgarage für WoWa  turbokurtla

Hallo Daniel
Ich kann Dir nur raten Deinen WW mit einer Plane abzudecken. Es muß ja nicht das ganze Jahr sein - doch nach der letzten Fahrt im Spätsommer beispielsweise bis zum Frühjahr ist es nur von Vorteil.
Schwitzwasser entsteht zwar unter der Plane - doch das macht nichts aus - es kann ja nicht rein.
Ich empfehle immer eine gute Plane aus dem Baumarkt mit Ösen - so 4 x 6-8 m - je nach der Länge des WW. Hinten und vorne muß sie über die Fensterleisten - besser wäre bis zu den Rangiergriffen - reichen. Rechts und links reicht ein knapper Meter Überstand. Dann rings um den Wagen in mittlerer Höhe ein festes Seil durch alle Ösen fädeln und verknoten. Zum Schluß noch mit ca. 10 Expanter Gummis oder ähnlichem nach unten über die Kante am Fahrgestell befestigen. Hier geht auch ein Seil das im Zick Zack durch das umlaufende Seil und zum Fahrgestell läuft.
Durch ein Schrägstellen des ganzen WW - nach hinten oder vorne kann sowohl Wasser auf - als auch Schwitzwasser unter der Plane - ablaufen.
Und so eine Plane kostet ca. 20.- - 40.- € und hält mehrere Jahre.
Gruß Kurt

Abdeckgarage für WoWa  Eileen

[quote:80204aaea2]Schwitzwasser entsteht zwar unter der Plane - doch das macht nichts aus - es kann ja nicht rein.[/quote:80204aaea2]

Rein kann es vielleicht nicht - aber Schaden kann es trotzdem anrichten.

Wir hatten mal fuer jemanden ein Auto gekauft - das noch ein paar Wochen auf Abholung warten musste.
Da es bei einem Bauern in einem Unterstand untergetellt wurde - zu dem allerhand Federvieh freien Zugang hatte - wollten wir dem Auto was gutes tun und es vor Huehnerk*cke auf dem Lack schuetzen. Also haben wir eine Plane aus dem Baumarkt drueber gespannt.

Tolle Idee ...

An der Stelle an der die Plane auf dem Dach auflag - hatte sich das stehende Schwitzwasser (moeglicherweise in Verbindung mit irgendwelchen Kunststoffausduenstungen in der Plane)in den Lack "hineingearbeitet" und dort einen grossen - hellen Wasserfleck hinterlassen -der auch nicht mehr auszupolieren war.

Meiner Meinung nach ist mit einer Baumarktplane am falschen Ende gespart ...das Fahrzeug waere ohne Plane hoechstwahrscheinlich sogar besser dran.

Abdeckgarage für WoWa  turbokurtla

Hallo Uwe
Man kann mit Sicherheit über diese Planen diskutieren und Dein Vorschlag mit dem Schutzdach ist 100% besser. Doch meist sind es ja kleinere WW`s mit denen man 2-3 x im Jahr fährt und da ist halt der Aufbau eines Schutzdaches schon sehr aufwendig. Am besten wäre natürlich ein Carport oder Ähnliches.
Ich persönlich habe noch nie Nachteiliges bei der Abdeckung mit Planen über den Winter gehört oder gesehen. Man könnte dies aber auch noch etwas profesioneller gestalten und vorher auf dem Dach eine einfache - einmalig gebaute Lattenkonstruktion - aufstellen - die eine bessere Durchlüftung gewährleistet.
Grundsätzlich kann ich aber allen garantieren - dass ca. 50 - 80 % aller Wohnwagen in den ersten 10 Jahren einen - mehr oder weniger großen - Wasserschaden haben. Die Qualität der Verarbeitung hat bei vielen Herstellern gravierend nachgelassen. Natürlich bedingt durch eine immer leichtere Bauweise bei immer mehr komfortablem Luxuszubehör.
Und da genügt z. B. eine schlechte Abdichtung oder eine gerissene Schraube am Endstück der Fensterleiste im Bugbereich - um nach eingen Jahren einen verherenden Schaden anzurichten.
An dieser Stelle entstehen die meisten Schäden. Tropfen für Tropfen rinnt über so ein kleines Loch ins Innere - kann nicht mehr raus und zerstört - durch billige Kunststoffdekore ungesehen - alles was faulen kann.
Deshalb sollte man - wie auch immer - versuchen seinen WW über die schlechte Jahreszeit vor Wasser zu schützen.
Gruß Kurt

Abdeckgarage für WoWa  OBI

Danke euch für die bisherigen Meinungen. Habs mir schon gedacht dass es da für und widersprecher gibt :wink:
Ich habe mir mal bei der Schweizer Firma infomaterial bestellt - bin gespannt was das kostet. Ist auf jeden fall eine gute Sache - aber wohl zu teuer.
Eine Baumarktplane nehme ich nicht - da leiste ich mir dann eher diese Atmungsaktive aus ebay.
Die Idee mit einer Bretterkonstruktion ist auch nicht schlecht :)
weitere meinungen sind willkommen.

Viele Grüße
Daniel

Abdeckgarage für WoWa  Fidu99

Hallo OBI -

schau mal hier: http://www.camping-garage.de/

Da ist alles schön beschrieben.

Abdeckgarage für WoWa  camperpiet

Also ich habe auch schon die Planen mit den Ösen gehabt habe aber drei Dachlatten quer über den Wohnwagen gelegt -und darüber die Plane kein Schwitzwasser.




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron