13 Pol Stecker / Buchse ist nicht gleich 13 Pol St/Bu

13 Pol Stecker / Buchse ist nicht gleich 13 Pol St/Bu  Evante

Hi,

ich habe folgendes Problem: Mein Auto hat seit einigen Jahren eine nachgerüstete Anhängerkupplung mit 13 Pol E-Satz.
Mein bisheriger Anhänger (der WoWa ist noch nicht da) hatte (bis vorgestern) einen 7 Pol Stecker mit Adapter. Da immer wieder Wackelkontalte auftraten habe ich kurzerhand einen 13 Pol Stecker verbaut. Je nach Mondphase / Lust und Laune klappt das Licht oder auch nicht.
Daher habe ich die Buchsenverkleidung mal demontiert und nur den Buchseneinsatz auf den Stecker gesteckt. Das sitzt so dermaßen labberig, dass man sicht gar nict wundern muss, dass es ständig Wackelkontakte gibt.

Jetzt muss wohl eine gescheite Buchse für das Auto her (Garantie für die Montage ist schon lange abgelaufen!). Nur welche. Klar weiß ich wo man überall so tolle Buchsen kaufen kann, nur will ich eine gescheite und nicht 10 mal unter dem Auto liegen.
Hat jemand einen Tip für mich, welche ich verbauten soll? Es muss eine ohne den Schaltkontakt sein.

Merci & VG
Eva

13 Pol Stecker / Buchse ist nicht gleich 13 Pol St/Bu  LowCostDriver

Die billige aus dem Baumarkt hat bei mir auch nur ein Jahr gehalten, dann waren die Kontakte am Zugfahrzeug korrodiert.
Beim Obelink hatte ich mir aber vorsorglich auch Buchse und Stecker auf Lager geholt und diese dann verbaut. Schon beim Mitnehmen fiel mir auf, wie schwerer und wertiger die Buchse verarbeitet war. Auch der Gummi war viel dicker.
Bis jetzt, im zweiten Jahr, noch keine Probleme gehabt.
Die Firma, die drauf steht, ist "Intramco".
Die Ausführungen von denen scheinen mir ganz ordentlich zu sein.
Bei Eingabe "Intramco" auf der webseite vom Obelink findest du alle Stecker von denen. Findest du nichts besseres würde ich die mal probieren.

13 Pol Stecker / Buchse ist nicht gleich 13 Pol St/Bu  Plumper68

Hallo Eva,
Ich kann Dir nur empfehlen zu einem KFZ-Elektriker zu fahren und das machen zu lassen. Dann hast Du das Vernünftig und mit Garantie. Kostet nicht die Welt. Für den WWhabe ich mir in dem Fall ( vorheriger PKW ) gleich Dauerstrom und geschalteten Dauerstrom legen lassen. Kannst Du für den WW gut brauchen.
Gruß plumper

13 Pol Stecker / Buchse ist nicht gleich 13 Pol St/Bu  Troll

Moin,
da ist es wieder bestätigt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich habe gute Erfahrungen mit Stecker und Dosen von Bosch oder Hella gemacht. Ein TIp zum wechseln. Hast Du evtl. solche Auffahrrampen? Da mit den Hinterrädern drauf und schon hat man eine Menschenwürdige Arbeitshöhe und kann sich hinter das Auto setzten und braucht nicht drunter zu kriechen.

13 Pol Stecker / Buchse ist nicht gleich 13 Pol St/Bu  Evante

Hi,

ich HABE es ja von einem KFZ Elektriker machen lassen (Garantie ist rum) (komplette Belegung inkl Dauerstrom und Ladeleitung). Aber für die zählt ja nur, dass es schnell zusammenzubasteln ist. Bei den 3 Kupplungen die ich bei meinen vorherigen Autos zuvor montiert habe, gab es nie solche Probleme...
Ich konnte leider nicht wählen, welcher Zulieferer für die Dose genommen werden soll. Ich hatte die heute auf.. ein fertig gecrimpter Kabelsatz. Die Buchsen werden von hinten durch den Dosenkörper gesteckt und sollen an winzigen Plastik-Rast- Nasen dem Druck beim Ankuppeln standhalten... Sorry, das ist kein Stecker sondern China-Müll....

Ich habe jetzt eine Dose von SecoRüt bestellt ... und baue ich WE rein, dann weiß ich, dass es gescheit gemacht wurde. Bei der Gelegenheit wird direkt der freie Pol für die Rückfahrkamera angeschlossen. Der Kastenanhänger bekommt den Stecker vom selben Hersteller.. mal sehen was der WoWa (Knaus) dazu sagt... wenn der im April ankommt.

Trotzdem vielen Dank für die Tips.

VG
Eva

PS: Irgendwelche KFZ Heinis kommen mir nicht mehr an mein Auto. Ich hatte schon alles Mögliche gehabt: Reifendienst vernudelt die Radnabengewinde, Vertragswerkstatt montiert die Bremse falsch, Servicewerkstatt bekommt den Intervallzähler nicht zurückgestellt, jetzt die AHK Elektrik...




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron