Wohnwagen Hobby

Wohnwagen Hobby  Nudel

Hallo - wir (Familie mit 2 Kindern) haben uns entschlossen einen Wohnwagen anzuschaffen. Es wird uns ein Hobby Prestige 460 Bj. 1991 zu einem Preis von 3.000 --- € angeboten. TÜV bis 11/07. Kann uns jemand bei unserer Entscheidung helfen? Oder hat jemand Erfahrung mit der Marke Hobby?
Vielen Dank und liebe Grüße
Anja und Familie

Wohnwagen Hobby  jonathan

Hallo - Anja !
Unser Hobby ist zwar neueren Datums (siehe bei Interesse auch mein Profil) - jedoch sind wir nach jetzt ziemlich exakt 1 Jahr eifrigen Nutzens sehr zufrieden mit Funktion - Fahrverhalten und Qualität ! Wie dies 1991 aussah - kann ich nicht beurteilen - jedoch hat ein Kutscherkollege seit rd. 30 Jahren immer wieder Wohnwagen von Hobby besessen und nie die Marke gewechselt-das will ja auch etwas heißen ! Gut bei Hobby: die Achse ist eine Drehstabfeder-Achse - die - wenn regelmässig abgeschmiert (wichtig !!!!!) deutlich höhere Haltbarkeit als die von den allermeisten Herstellern bevorzugte Gummifeder-Achse.
Isolierung ist und war immer durchschnittlich - Ausstattung schon immer etwas besser als der Durchschnitt. Schlecht gelöst:Die Oberschränke hatten keine Verriegelung - hielten jedoch zumeist trotzdem zu. Wenn man den altdeutschen Barock der frühen 90er Jahre übersehen kann - ist ein Hobby schon ok. Achte auf die Reifen:Sollten nicht älter als 4 Jahre sein (DOT-Kennzeichnung auf der Flanke)
Aber bitte-hier im Forum mal nach Feuchtemessungen und Checklisten beim Kauf von gebrauchten Mobilen und WoWa suchen - oft sitzt Nässe und Moder dort - wo man es auf den ersten Blick nicht sieht !
Gruß
Werner

Wohnwagen Hobby  Nudel

Hallo Werner -
vielen Dank für die Auskunft. Wir haben es heute getan. Wir haben den WW gekauft. Danach war uns beiden ganz schön komisch - jetzt haben wir einen Wohnwagen!!
Wir haben uns den Wagen noch einmal genau angesehen: Uns schien alles i.O. Morgen melden wir ihn an und holen ihn dann ab. Wir sind schon ganz aufgeregt. Am Wochenende wollen wir dann das erste Mal los. Unsere Kinder waren völlig aus dem Häuschen. Hoffentlich klappt alles :roll: :roll:

Viele Grüße
Anja

Wohnwagen Hobby  canter

hallo Anja -

Gratulation zum Mut. Wir haben in der Firma (neben meinem privaten Womo ) noch einen hobby Prestige 535 den wir häufiger mal statt einem Hotel nutzen. Der ist ungefähr so alt wie eurer und bisher ohne Macken.
Probiert vor der ersten Fahrt alles gründlich aus - dann erlebt ihr keine Überraschungen weils anders als erwartet funktioniert.

Wohnwagen Hobby  jonathan

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim "mobilen Wohnen" !
Wenn Fragen entstehen-immer her damit hier ins Forum !
Gruß
Werner

Wohnwagen Hobby  Nudel

Hallo!
Wollte mich nochmal melden um zu berichten: Wir haben den Wohnwagen am Dienstag abgeholt und bisher ist alles in Ordnung. Bin seit dem dabei den Wagen gründlich von innen sauber zu machen. Mein Mann hat ein paar kleine Schönheitsreparaturen vorgenommen. Der Verkäufer war so nett und hat den Wagen von außen noch gründlich gewaschen. Wir sind bis jetzt nicht enttäuscht von dem Hobby - freuen uns auf den Urlaub. Am Samstag gehts los - für 3 Wochen an die Nordsee :) :) Ich wünsche uns allen besseres Wetter.
Viele Grüße
Anja

Wohnwagen Hobby  Ralph49

in diesem Zusammenhang was Wohnwagen anbelangt - (möchte mir auch gerne einen kaufen)

[b:7d426a790e]gibt es nicht irgendwo Testberichte von Wohnwagen [/b:7d426a790e]

würde mich freuen diesbezüglich einmal etwas zu lesen hier.

Gruß
Ralph

Wohnwagen Hobby  jonathan

Hallo - Ralph -
Testberichte zu Wohnwagen findest du regelmässig in der Zeitschrift "Caravaning" - ist eine Schwesterzeitschrift von "Promobil" und viele Artikel überschneiden sich dort. In Caravaning findest du Tests zu Wohnwagen und auch zu Zugwagen - aber auch Zubehör.
Hier findest du auch Test zum downloaden-hab die Adresse gerade nicht zur Hand - aber kannst ja mal googeln nach caravaning.
Gruß
Werner

Wohnwagen Hobby  Ralph49

hallo Werner -

danke Dir für die promte Antwort - das geht ja wie geschmiert hier -
ich suche einmal.


Gruß
Ralph

Wohnwagen Hobby  Joda

Moin!

Dann sei fairerweise auch die "Camping - Cars und Caravan" erwähnt - die das Schwesterstück zur "Reisemobil International" darstellt. :)
Ebenso mit reichlich Testberichten bestückt. Für viele ist es eine Glaubensfrage welche Zeitschrift besser ist. Mir ist das egal - ich lese beide.

Gruß Walter

Wohnwagen Hobby  Nudel

Hallo!
Wollte mich nochmal melden um zu berichten - dass der Urlaub superschön war und wir uns 3 Wochen lang gut erholt haben. Ist zwar schon länger her aber in den Herbstferien fahren wir noch einmal los. Die Entscheidung war wirklich gut den Wohnwagen anzuschaffen. Alles hat bestens geklappt und der Wagen war sein Geld wert.
Der Hobby hat gut durchgehalten und steht zur Zeit in einer Halle bei einem Freund und wartet darauf wieder bewegt zu werden.
Viele Grüße aus Bad Salzuflen
Anja




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron