Wie Boden vom Wohnwagen reparieren ?

Wie Boden vom Wohnwagen reparieren ?  hobbyzuechter1

Hallo -
leider mußte ich veststellen das das die Grundplatte an den Ecken wo die Stützen sitzen weich geworden ist.
Wie wird sowas repariert ?
Kann man unter den Stützen neue Platten aufbringen oder muß das Alte erst ausgeschnitten werden und dann durch ein neues ersetzt werden ?
Wer kann helfen ?

Peter

Wie Boden vom Wohnwagen reparieren ?  turbokurtla

Hallo Peter
Was hast Du denn für nen WW ? Und welches Bj. ?
Ist innen auch ein Schaden sichtbar ?
Kurt

Wie Boden vom Wohnwagen reparieren ?  hobbyzuechter1

Hallo -
ich habe ein Bürstner de Lux ( Doppelachser ) Baujahr 89 .
Von innen ist kein Schaden zu sehen .
Den WW möchte ich gerne noch etwas länger berhalten und daher sollte es schon vernünftig gemacht werden.
Er hat kein Wasserschaden sondern es ist alles dicht.

Gruß Peter

Wie Boden vom Wohnwagen reparieren ?  hobbyzuechter1

Hallo -
ich habe mich versehen.
Es ist ein Baujahr 82 und nich 89.

Gruß Peter

Wie Boden vom Wohnwagen reparieren ?  turbokurtla

Hallo Peter
Ich vermute - an Deinem WW ist an den 4 Ecken unten bei den Stützen die untere Platte weich und nass. Wenn dies der Fall ist - solltest Du genau im Inneren über und ums Fenster - die innere Kante ab Biegung bis Boden und vor allem den Boden über den nassen Stellen auf Wasserflecken untersuchen. Unbedingt auch alle Stellen mit dem Finger abdrücken ob es weich ist. Falls Du Kunststoffdekor hast sieht man da gar nichts.
Denn eins ist sicher. Das ist ein Wasserschaden !!!
Es kommt von oben - ich vermute die Fensterleiste oder Rangiergriffe ( sind die locker ? ).
Sollte innen wirklich noch nichts sein hast Du Glück - dann hält sich die Reparatur in Grenzen.
Stützen abschrauben ( ev. Schrauben abflexen ) - von unten die untere 3 mm Sperrholzplatte entsprechend ausschneiden - austrocknen lassen - neue Platten aufkleben - wieder schwarz streichen und Stützen anschrauben.
Du wirst Dich wundern wie nass es da drin ist und mir dann Recht geben mit dem Wasserschaden.
Den Wassereintritt solltest Du unbedingt finden und neu abdichten - denn sonst ist in 2 Jahren alles verfault.
Gruß Kurt

Wie Boden vom Wohnwagen reparieren ?  hobbyzuechter1

Hallo -
gut ich werde deine Anweisungen volgen.
Den Teppich habe ich schon hoch gerissen gehabt aber da war alles trocken.
Ich werde also erst einmal die Bergrezungsleuchten -Griffe und falls notwendig das Fenster ausbauen und neu abdichten.
Was ich allerdings heute gesehen habe ist -das die Kehlnaht was zwischen die Verbindung vom Dach und Seitenwand verläuft beschädigt ist.
Könnte es daher auch kommen ?

Gruß Peter

Wie Boden vom Wohnwagen reparieren ?  turbokurtla

Hallo Peter
Ich vermute - dass Du mit Kehlnaht die Kantenleiste meinst. Diese ist auf den Stoß Seitenwand/Dach oder Bugwand geschraubt und die eigentliche Abdichtung ist ein darunterliegender Gummi mit Dichtmaterial.
Sicher könnte es auch dieses sein - doch wirst Du es erst sicher sehen können - wenn die komplette Leiste mit Dichtgummi entfernt ist. Beim Abschrauben muß man hier auf ev. verrostete Schrauben und deren Stellen beachten. Das würde aber hier zu weit führen - denn das erkennt nur ein Fachmann. Die Abdeckung der Schrauben ist ein Leistenfüller aus Gummi. Wenn dieser beschädigt ist - hat es keinerlei Auswirkungen.Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron