Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

am kleinen Beyerland- Wohnwagen (ich berichtete) sind einige kleinere Wartungsarbeiten erforderlich, bevor der Wagen seinem Einsatzzweck übergeben wird.
Ein Wagen mit diesem Alter ist nunmal nicht mängelfrei.
Konkret möchten wir die beiden Seitenfenster prophylaktisch neu eindichten. Die Dichtgummis sind schon sehr hart und porös und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sie undicht werden.
Bei Fenstern zum öffnen ist dies einfach, da würde ich das Fenster einfach ausbauen, dann im Rahmen die Tackerklammern lösen, mit denen der Gummi im Rahmen festgemacht ist. Dann den Gummi tauschen, wieder tackern, Fenster rein, fertig.

Nun habe ich aber das Problem, dass die beiden Fenster nicht zum öffnen sind! Ich habe also nur entweder den Gummi innen oder außen.
Wer hat eine Idee, wie ich diese fest installierten Fenster raus bekomme?
Muss ich den Gummi schneiden? Wenn ja, von welcher Seite? Innen oder außen?
Keinesfalls soll mir das Fenster kaputt gehen!
Auch wichtig: Wie genau baut man ein solches Fenster wieder ein?
Erst den Gummi in den Rahmen und dann das Fenster irgendwie rein? Oder Fenster mit Gummi?
Wir funktioniert das?

Ich würde mich über Ideen freuen.
Anbei ein paar Detailbilder vom Fenstergummi:
Hier sieht man recht gut, dass der Gummi anfängt sich zusammen zu ziehen:
Bild

Hier der poröse Innengummi:
Bild

und hier noch die untere Ecke:
Bild

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!
Gruß
Björn

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  Dieter24

Hallo Björn!
Habe beim Wohnwagen zwar noch keine Fenster ausbauen müssen, aber vielleicht basiert es auf dem selben System wie beim Auto. Da nehme ich einen flexiblen 2,5mm2 Ummantelten Draht, lege diesen in der Dichtung aus. Danach sprühe ich den Dichtungsgummi mit Silikonpray ein, da dann der Gummi nicht einreisst. Ein Helfer drückt das Fenster in den Rahmen und gleichzeitig ziehe ich den Draht aus der Gummidichtung sodass der Gummi sich schön anlegt und alles abdichtet.
Wie gesagt Vielleicht funktioniert es beim WW genauso.
Lg Dieter

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  mantishrimp

Hallo Björn,

ich habe deine Mail zwar schon beantwortet aber vielleicht hilft die Antwort ja noch weiteren Usern...

schau mal dort -->Link , in die Nummer vier kommt deine orange Gummidichtung, das ist der Einziehkeder. Denn must du also als erstes rausfummeln, am besten fängst du am Stoss an. Wenn der Einziehkeder raus ist müsste es eigentlich möglich sein das Fenster rauszunehmen. Danach dann wie bei einem normalen Fenster, altes Gummi raus und neues wieder einbauen. Fenster in die passende Nut setzen und anschliessend den Einziehkeder einziehen, viel Silikonspray wird da hilfreich sein...

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  soul

ich sehe da dichtmittel unter dichtung, befürchte das wird mit der klassischen methode nichts.
würde zuerst mit schneidedraht einmal rundherum gehen.

zb: http://www.amazon.de/Hazet-4852-7-Schneidedraht-rund/dp/B001C9XI8Y

lg

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  LowCostDriver

OK, danke euch erstmal. Wir werden morgen versuchen, beim Obelink diesen Fenstergummi zu bekommen. Beyerland ist ja ex Holland und die haben ja auch eine entsprechende Abteilung. Klappt das nicht, hab ich noch 3 weitere Alternativen.
Dann werden wir zunächst mal versuchen, diesen roten Gummi raus zu bekommen. Dann versuchen wir vorsichtig von innen zu drücken, während von außen einer das Fenster gegenhält, damit es nicht zu Boden fällt.
Klappt das jedoch nicht, hab ich das mit dem Schneidedraht nicht ganz verstanden. Was genau muss ich damit machen? Zieht man den da durch? Wäre da nicht ein Teppichmesser besser geeignet, um den Gummi einfach zu zerschneiden?
Ich muss dazu sagen, dass ich mit einem Schneidedraht noch nie gearbeitet habe. Ich hoffe es wird nicht nötig sein...
:oops:

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  soul

https://www.youtube.com/watch?v=6MDt0v0X6iM

hier siehst den draht in der anwendung bei einer windschutzscheibe.
ob es mit dem messer abenfalls gut geht, kommt darauf an, ob und wieviel dichtmittel sich unter der dichtung befindet.
das wirst eh sehen :wink:

viel glück

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  turbokurtla

Tag Björn
Genau so wie es in dem Link bebildert ist, ist es und macht man es.
Aber.
Der bei dir orange Gummi ist gleich raus, aber das Fenster ist je nach Ausschnittgröße fast
nicht zum rausbringen. Man muss zu zweit von innen drücken und von außen ziehen um den Gummistulp
über den Ausschnitt nach außen zu bringen. Da haben wir früher als Profis gscheit gekämpft.
Ob das das alte Fenster noch aushält wage ich zu bezweifeln.
Ich würde nur den orangen Keder rausnehmen, den äußeren Stulp aufklappen und das Dekalin dahinter spritzen.
Anschließend nen neuen Gummi, der kann auch schwarz sein, reinmachen.
Selbst das wird schwierig genug. Ist ja schon beschrieben worden.
Gruß Kurt

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  LowCostDriver

So liebe Campingfreunde!
Das Fenster ist raus!
Das war überraschend einfach ehrlich gesagt.
Zunächst haben wir den roten Gummi herausgepiddelt, dann konnten wir ihn ziehen. Er war so spröde, er ist beim Herausziehen in mehrere Teile regelrecht zerbrochen ist.
Die reine Gummidichtung haben wir dann anschneiden müssen. Mit einem Negativ- Cutter (komisches Werkzeug, sieht aus wie ein Flaschenöffner, nur die Innenseite ist so scharf wie ein Teppichmesser) haben wir den Gummi dann quasi unter der Lippe einmal der Länge nach geschnitten. Auch dieser war schon sehr bröselig.
Danach hat einer drinnen leicht gedrückt und schon hatten wir es in der Hand. Dies aber auch, weil der Gummi wirklich bei Druck nicht nur nachgab, sondern regelrecht zerfallen ist. Den hätten wir auf keinen Fall mehr retten können, das wäre auch mit Hinterbringen von Dekalin hinter den Gummi nicht mehr dicht gewesen. Man sieht das oben auf dem zweiten Bild in der Mitte, der am Fenster anliegende Teil. Das war hart und bei Berührung hast du Radiergummifetzen.

Jetzt wird es spannend, ich muss einen Ersatzgummi versuchen zu besorgen!
Der Obelink (da waren wir am Montag) hatte nichts da. Gar nichts. Auch keine normalen Fenstergummis. Ein RIESEN- Laden, aber wehe, du willst was technisch-spezifisches, das haben sie nicht. Nur der schnelle Euro. Naja.
Spannend wird es, weil der Rahmen nur 26mm breit ist. Ich hab schon 2, 3 Gummis im Web gefunden, aber alle in 28mm!
Nun, morgen fahre ich mal zu unserer Caravanwerkstatt hier im Ort, die sind eigentlich immer recht kompetent, besonders der Meister. Vielleicht hat der eine Idee, wo man diesen schmalen Gummi bekommt. Ansonsten müssten wir den Rahmen durch Aufkleben einer Leiste auf 28mm verbreitern.
Bild

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  turbokurtla

Tag
Bürstner hatte mal so schmale Wände.
Vielleicht nach so nem Händler schaun.

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  LowCostDriver

Guter Tipp, danke. Ich klingele mich durch. Zum Glück ist unsere Hauswerkstatt hier im Ort auch Bürstner- Servicepartner.
Drückt mir die Daumen, aktuell ist die Leitung besetzt.
:D

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  vauxhall

Moin Björn,

vielleicht kannst Du es auch mal hier versuchen. Du kannst mit einem Profilabdruck der Dichtung anfragen, ob sowas lieferbar ist. Habe da schon öfter gute Erfahrungen gemacht, werde aber nicht für die Reklame bezahlt :wink:

Schönen Gruß
Tom

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  LowCostDriver

Danke Tom. Auch eine Idee.
Ich hab aber durch Herumtelefonieren einen kleinen Händler in Zülpich gefunden, der den Gummi sogar lagernd hat. Heute nachmittag gehe ich ihn schon abholen.
Mein Stamm- Dealer hatte den Gummi nicht mehr, er hat mir aber angeboten, eben als Ersatzteil diesen Gummi von einem Hersteller zu bestellen. Dann müsste ich dieses aber zurechtschneiden.
Die Lösung jetzt ist Meterware, dennoch nicht ganz billig. 25 Euro / lfd. Meter.
:eek:

Das ist dennoch günstiger, als eben einen Gummirahmen für ein Fenster als Ersatzteil zu zerschneiden. Ich habe auch mal in Holland geschaut. Dort ist die Marke deutlich stärker vertreten. Auch dort hätte ich den Gummi bekommen, allerdings noch teurer.
Puh, so langsam wird der Schnäppchencaravan zum Verlustgeschäft.
"Die paar Arbeiten" werden umfangreicher, als zunächst erwartet.
:|

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  Glueckspilz

Hallo LowCostDriver
Ich neu im Forum und habe Deinen Beitrag zum Austausch der Fensterdichtungen mit großem Interesse gelesen. Ich hoffe Du hast die Reparatur
inzwischen mit Erfolg beendet. Da an meinem Bayerland, gekauft vor drei Wochen, Erstzulassung 6/93,sehen die Dichtungen noch schlechter
aus. Werde ich mich wohl auch an diese Übung wagen müssen. Das Problem ist nur" woher bekomme ich die Gummis"? Du schreibst
etwas von einem Händler in Zülpich. Würdest Du mir da bitte nähere Infos zukommen lassen? Oder gibt es andere Quellen? Ich freue mich auf Deine Antwort und wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen zweiten Advent.
Gruß Achim

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  gespeert

At low cost driver,

Schnell und einfach machen es entweder die Profis, meist aber die Pfuscher.
Wenn das Ding sauber repariert ist, wirst Du keine Wasserprobleme bekommen.
Das ist das Wichtigste!
Also mache weiter und dichte sorgfaeltig die Aussenhaut ab!
(Das habe ich an meinem Lkw noch vor mir)

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  bertel

Händler laut Tante Gockle:
-->Link

Gruß
Bertel

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  emil77b

könnte auch Harry Baggen sein

Gruß Emil

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  axman

Moin Emil,
emil77b hat geschrieben:könnte auch Harry Baggen sein

Gruß Emil


...und was genau willst du uns damit sagen?

Gruß Axman

Wie bekomme ich ein Fenster raus, das nicht auf geht?  LowCostDriver

Da hat Emil Recht!!
Es war der Wohnmobilservice Harry Baggen!
-->Link
Hier hat der Chef sein Inventar noch im Kopf, das Ganze hatte ein bisschen was von "den Ludolfs". Alles war irgendwie durcheinander und nur einer hatte den Durchblick.
:D
Aber mit Kompetenz! Nicht das ihr meint.
Frag da ruhig mal an, der hatte diese Dichtung als Meterware da. Der Wechsel war dann recht einfach, bis heute halten beide Fenster absolut dicht. Kleines Manko: Die neue Fensterdichtung gab es nur in schwarz, nicht mehr in grau. Auch der Leistenfüller ist in schwarz. Das dominiert optisch dann doch und man sieht, dass dort die Fenstergummis ausgetauscht wurden. Aber wir reden über alte Beyerland- Wohnwagen. Da ist die Optik sowieso zweitrangig...

Übrigens: Das ist wirklich nur eine ganz kleine Bude mit einem großen Lager! Mit dem Auto ist es schon schwer dort zu parken! Keiner möge bitte auf die Idee kommen, dort gleich mit einem Wohnmobil oder gar einem großen Gespann auf den nicht vorhandenen Hof zu fahren...
:wink:

Gruß
Björn




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron